Problem von Anonym - 13 Jahre

bekomme ich von zungenkuss / mundkuss aids ?

Liebes kummerkasten-Team,
Mein problem besteht darin , dass mein ex-freund
und ich uns mit der Zunge geküsst haben. (er ist auch 14 genau Wie ich).
Bloß weiß ich nicht ob er schon Sex hatte. Und ich weiß nicht, ob er etwas
geblutet hat beim küssen. Schmeckt man das?

Meine Freunde küssen ich auch, aber nur auf den Mund./soll ich lieber damit aufhören?

BITTE HELFT MIR !!!
Danke.

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Ratsuchende!

Es ist wirklich klasse, dass Du Dich in Deinem Alter schon für ein solch ernstes Thema interessierst und dazu Fragen stellst.

Du brauchst keine Angst haben: Der HI-Virus wird nicht durch den Speichel beim Küssen übertragen – bei erkrankten Personen befindet sich der Virus in anderen Körperflüssigkeiten wie Blut, Sperma, Vaginalsekret oder Muttermilch. Gerade beim ungeschützten Geschlechtsverkehr oder beim mehrfachen Benutzen einer Spritze (Stichwort Drogen) ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch!

Da Du schreibst, dein Ex-Freund sei 14, musst Du Dir keine Sorgen machen. Er ist noch relativ jung und hatte höchstwahrscheinlich noch keinen Geschlechtsverkehr – sicher auch nicht mit einem Mädchen das HIV-Positiv ist.

Also eine gute Nachricht: Küssen ist weiterhin erlaubt! ;)

Zum Schluss möchte ich Dir noch die Seite „Jugend gegen Aids“ empfehlen: dort findest Du noch viele weitere Informationen rund um dieses große Thema.

http://www.jugend-gegen-aids.de/home

Ich wünsche Dir alles Gute!

Vanessa