Problem von Anonym - 17 Jahre

Verliebt in arbeitskollegen

Ich arbeite seit ein paar monaten.
Dabei habe ich jemanden kennen gelernt zu dem ich mich schon nach kurzer zeit sehr hingezogen gefühlt habe.
Ich denke, das dass interesse von beiden seiten ausgeht
Von ihm sogar teilweise mehr als von mir..
Die ständige suche nach körperkontakt..wir wissen so viel von einander, sogar sehr privates!
ich befürchte das ich mich in ihn verliebt habe, doch er ist mein arbeitskollege und zudem noch 9 jahre älter als ich
was soll ich jetzt machen und wie soll ich reagiern auf der arbeit ?
soll ich drauf eingehen, wenn er mir näher kommt ?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Schön, dass Du Dich an uns wendest, danke für Dein Vertrauen.
Das ist in der Tat eine etwas verzwickte Situation in der Du da steckst, und von der Ferne nicht einfach zu beantworten.

Als erstes wäre es wichtig abzuschätzen, inwieweit eine Beziehung zwischen Euch die Arbeit beeinflusst. Wenn ihr in einem hierarchischen Verhältnis zueinander steht (also zB der Mann Dein Chef ist), dann rate ich ganz dringend davon ab, Dich auf ihn einzulassen. Das ist je nach Betrieb sogar verboten, da dies Euch beide natürlich in eine sehr unangenehme Position bringen könnte.

Wenn ihr sonst auch viel miteinander zu tun habt, dann musst Du auch abwägen, ob eine Beziehung dieses Arbeitsverhältnis stören könnte. Beispiel: Du bist im Personalwesen, er im Controlling, und ihr sitzt jede Woche über derselben Excelliste und braucht Informationen voneinander, habt „Verhandlungen“ und Projekte miteinander… Wie würden die sein, wenn ihr Euch gerade gestritten habt? Könnt ihr das aussenvor lassen und den Job weiterhin gut ausführen?

Ich weiss nicht, ob Du in der Ausbildung bist, einen Nebenjob angefangen hast, oder welcher Natur Deine Arbeit ist… Aber oben Genanntes solltest Du dennoch abwägen. Bring Dich nicht in eine Situation, in der Du Dich bedrängt fühlst, beeinflussbar wirst, oder Dein Job beeinträchtigt wird.

Dann ist da noch der Altersunterschied. 17 und 26 ist vor dem Gesetz kein Problem, allerdings ist man mit Mitte 20 natürlich schon in einer anderen Lebensphase als mit 17. Also auch da: abwägen. Lass Dich zu nichts überreden oder hinreissen, was Du nicht möchtest.

Nun möchte ich mit all meinen Warnungen nicht die schöne Tatsache zerreden, dass Du Dich verliebt hast und der andere auch. Das ist eigentlich Grund zur Freude. Und am besten ist es, ihr lernt Euch kennen und sprecht mal über Deine Sorgen. Er sollte sich dieselben Gedanken machen – und wenn er es nicht tut und es einfach abwinkt, würde ich mir auch noch einmal gut überlegen, ob eine Beziehung mit jemanden so ratsam ist, der solche potenziellen Konfliktsituationen auf die leichte Schulter nimmt.

Aber vielleicht klappts, trotz aller Faktoren, die die Sache etwas haarig machen – ich wünsche es Dir natürlich!

Alles Gute.
Judith