Problem von Kevin - 15 Jahre

Nur Freundschaft... :/

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich will mich gleich mal vorstellen. Mein Name ist Kevin und ich bin 15 Jahre alt.
Mein Problem: Ich bin in ein Mädchen verliebt das ich seit 5 Jahren kenne :/ (sie hat soweit ich weiss keinen Freund)Tja. Als erstes denkt man vllt. "Toll! Darauf kann man aufbauen!" Aber dem ist nicht so. Wir sind zwar gut befreundet, sind auch manchmal zusammen mit anderen in die Badi gegangen, aber ich hab sie eig noch nie richtig angemacht oder so was in der Art. Und nun sitze ich bei ihr in der Schublade: Guter Freund. Wo ichs auch irgendwie nicht mehr rausschaffe :( Vllt. auch noch unter schwul, den ich hatte noch nie eine Freundin(und sowas spricht sich meines Wissen bei Mädchen herum) Ich hab so gar das gefühl sie versucht mich mit anderen zu verkuppeln! Ich weiss nicht mehr weiter. Ich brings auch nicht über mich sie einfach mal einzuladen. Liegt vllt daran dass sie mich 100% als guten Freund sieht und dann lad ich sie zum essen ein? Was soll ich tun? Wie komme ich aus dieser behämmerten Schublade raus? Anstat mit Freunden abzumachen wie ich es normalerweise tue häge ich momentan depressiv in meinem zimmer und hasse mich selbst-.- Bin um JEDEN Rat oder Tipp froh :/
Danke im Vorraus
Kevin

Ps: Ich hab keine Ahnung wie man nen Mädchen zum essen einlädt. Einfach hingehen und sagen: "willst du mit mir essen gehen"?

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Kevin,
einmal in der Schublade "Guter Freund" bist Du eigentlich als potentieller Freund schon abgestempelt. Aus ihr wieder hinaus zu kommen, ist, wie bei jeder anderen Schublade in die man gesteckt wird auch, sehr schwierig. Einen ultimativen Tipp habe ich da leider auch für Dich nicht.

Aber, es besteht Hoffnung - natürlich, denn sie stirbt bekanntlich zuletzt. Ich weiß jetzt nicht, wie eng ihr befreundet seit. Weil Du aber "soweit ich weiss keinen Freund" schreibst, schätze ich einmal, dass ihr nicht über alles redet - also keine "besten Freunde" seit.
Sehen wir jetzt einmal das Positive: Dass sie Dich zu verkuppeln versucht, zeigt doch schon einmal, dass Du ihr auch etwas bedeutest - sie will, dass Du glücklich bist. Die Kehrseite der Medaille: Sie würde Dich nicht versuchen zu verkuppeln, wenn sie selbst etwas von Dir wollen würde.

"Willst Du mit mir essen gehen?": Dein Ansatz ist gut! Ihr müsst einfach mehr miteinander machen, Euch besser kennenlernen. Verabrede Dich doch einfach erst einmal unverbindlich mit ihr - vielleicht zusammen mit einer Freundin von ihr und einem Freund von Dir. Dann ist das etwas ungezwungener und es entstehen keine peinlichen "Was soll ich jetzt nur sagen"-Phasen.

Hör auf jeden Fall gut zu - auch wenn sie nicht mit Dir redet. Jede Information kannst Du sicherlich irgendwann einmal gebrauchen. Sei es, dass Du weißt, was sie sich zum Geburtstag wünschst und Du sie überraschen kannst, oder weißt, worüber Du mit ihr gut reden kannst und sie sich nicht langweilt, weil es sie auch interessiert.

Wenn Du sie näher kennengelernt hast und Du Dir sicher bist, dass Du sie immer noch liebst, dann wirst Du dennoch nicht drumherum kommen, ihr das zu sagen. Nur so kannst Du Dir sicher sein, ob Du Chancen hast. Aber damit würde ich sie nicht überrumpeln: Gib ihr die Gelegenheit, Dich besser kennenzulernen und in Dir mehr als nur einen "guten Freund" zu sehen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Liebe Grüße
Stefan