Problem von Shenja - 24 Jahre

Angst vor Überirdischem

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe mich hier mal umgesehen & finde Eure Seite super, deswegen möchte ich Euch mein "Problem" schildern & hoffe, dass Ihr mir Tipps geben könnt.

Ich muss sagen, dass es mir irgendwie peinlich ist, schließlich bin ich schon 24, aber ich weiß schon nicht mal weiter...
Vor ein paar Tagen habe ich mit meinem Verlobten den Film "Paranormal Activity 4" im Kino gesehen, wie auch alle anderen Teile der Reihe. Im Kino & danach zu Hause fand ich's noch lustig & hab mich an den Schockmomenten erfreut.
Jetzt ist mein Verlobter für eine Woche auf einen Lehrgang gefahren, ich habe Urlaub & bin allein zu Hause. Ständig denke ich an diese Filmreihe & traue mich kaum noch, mich in meiner eigenen Wohnung zu bewegen, vor allem nachts. Gestern Nacht war ich bis 3 uhr quasi an die Couch gefesselt, ich habe mich einfach nicht getraut, allein ins Bett zu gehen. Ich kann kaum ins Bett gehen, unsere Wohnung ist sehr verwinkelt & hinter jeder Ecke vermute ich etwas, dass mir nicht gefällt...

Ich kann's einfach nicht verstehen, als Teenie haben mir solche Filme gar nichts ausgemacht, ich habe sogar Horrorfilme nachts allein geschaut, wenn meine Eltern nicht da waren.
Ich glaube auch tatsächlich an "Übersinnliches", habe aber eigentlich keine Angst davor. Ich habe mehr das Gefühl, dass mich etwas beobachtet oder auch sogar über mich wacht.
Was kann ich also tun, damit diese Angst/Panik weggeht? Ich bin echt verzweifelt & fühle mich langsam, als wäre ich nicht mehr ganz richtig...
Sry für den langen Text!

Bitte antwortet mir, ich würde mich echt freuen. Vielen Dank schonmal!!!

Jessica Anwort von Jessica

Hallo Shenja,

zuerst mal musst du dir keine Sorgen machen, dass du komisch bist, denn entgegen allgemeiner Denkweise gibt es viele (auch erwachsene) Menschen, die gerade nachts im Dunkeln nicht gut schlafen können oder sich unsicher fühlen (hier ein Link mit Infos dazu: http://www.ohne-angst-und-phobie.com/therapie/angst/die-angst-vor-dunkelheit/ ).

Was dagegen hilft? Alles, was du auch bei einem Kind machen würdest: Licht nachts anlassen, vorher irgendwas schönes gucken oder lesen (Kinderfilme/- bücher, lustige Videos auf Youtube, irgendeine Serie), ein Kuscheltier mit in dein Bett nehmen, einen Freund zum übernachten einladen, sein Haustier (Katze oder Hund) mit ins Zimmer oder sogar ins Bett nehmen. Den Fernseher oder das Radio laufen lassen, damit man nichts hört.

Vor allen Dinge: Nicht darüber nachdenken, wie peinlich es ist, ein Kuscheltier mit ins Bett zu nehmen, solange es hilft. Das sieht doch eh keiner! Du kannst es auch mit einem Pulli von deinem Freund versuchen. Mach dir keine Gedanken darüber wie blöd/peinlich es ist, dass du in deinem Alter Angst im Dunkeln hast, sondern akzeptiere es und mache was nötig ist, um doch gut zu schlafen. Du musst niemandem davon erzählen und selbst wenn du es tust bekommst du vielleicht sogar ein „Mir geht es genauso!“ zu hören ;-)

Alles Gute und schöne Träume,

Jessica