Problem von Anonym - 14 Jahre

Mobbing

Hi,
ich und meine zwei freundinnen haben ein Problem.
Wir werden ständig immer wenn wir Sport haben von 2 Mädels geärgert/ gemobbt.
Die Mädels sind nicht in unserer Klasse sondern in unserer Sportgruppe (Also wir haben nur mit ihnen zusammen Sport). Die eine ärgert uns die ganze Zeit zum Beispiel sagt sie ob wir Freundinnen sein wollen oder dein Armband sieht aber schön aus oder du stinkst sagen sie ständig zu meiner Freundin! Das alles meint sie nicht ernst sondern genau das Gegenteil. Danach lacht sie immer gehässig und tuschelt mit ihrer Freundin. Ich weiß auch nicht was sie damit bezwecken will. Zuerst haben wir versucht ihr aus dem Weg zu gehen oder nicht hinzuhören, aber sie merkt das sie uns damit nervt und macht mit ihrern Freundinnen weiter. Zur Lehrerin möchten wir eigentlich nicht gehen, weil wir schon in die 9. Klasse gehen und das jan bissle peinlich wäre wenn wir dieses Problem nicht selber gelöst bekommen. Nun bitten wir sie um Rat. Wir wissen einfach nicht wie wir vorgehen sollen und wie wir sie zum Aufhören bringen können. Bitte um schnelle Rückmeldung.
Liebe Grüße J & M & M

Katrin Anwort von Katrin

Hallo ihr drei,

schön, dass ihr euch an den Kummerkasten gewandt habt.
Ihr schreibt, dass ihr im Sportunterricht von zwei anderen Mädchen geärgert werdet.
Die beiden wollen sehen, wie ihr euch ärgert und weil es ihnen gelingt, euch zu ärgern, machen sie damit immer weiter.
Lasst euch nicht darauf ein, ihr Verhalten ist sehr kindisch und nicht fair euch gegenüber.
Ihr habt schon einen guten Ansatz gewählt: Ignoranz. Auch wenn es manchmal schwer fällt und man sich gegen das Gesagte wehren möchte, solltet ihr nochmals versuchen, auf ihre „Sticheleien“ nicht einzugehen. Ihr seid ja auch in der Überzahl und wisst, dass ihre Worte nicht der Wahrheit entsprechen. Würde man alleine dastehen, könnte die Ignoranz schnell den Eindruck erwecken, man würde sich nicht trauen etwas zu sagen, aber da ihr zu dritt seid, fände ich diese Methode am sinnvollsten. Was haben die beiden dann noch davon, wenn ihr nicht mehr reagiert? Ihnen wird die Lust daran vergehen, auch wenn es eine Zeit dauern wird.

Wenn das Ganze dennoch nicht funktionieren sollte, dass müsst ihr die beiden nach dem Sportunterricht noch mal ganz klar darauf ansprechen. Sagt, was euch stört und das sie in Zukunft mit dem Ärgern aufhören sollen. Traut euch diesen Schritt zu gehen, zusammen seid ihr stark!!

Als letzte Möglichkeit solltet ihr mit eurer Sportlehrerin darüber sprechen. Vielleicht hat sie noch eine Idee, wie ihr euch verhalten könnt. Gegebenenfalls wird sie auch mit den beiden sprechen. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ihr mit der Lehrerin darüber sprecht. Es ist euer gutes Recht, dass ihr respektvoll behandelt werdet.

Ich hoffe, dass ich euch ein wenig helfen konnte. Denkt immer daran, dass ihr zusammen viel erreichen könnt. Lasst euch von dem Gerede eurer Mitschüler nicht beeindrucken und wenn es euch zu weit geht, dann wehrt euch und holt euch Hilfe.

Liebe Grüße,
Katrin