Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Auszug mit 16

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und zurzeit in der Ausbildung. Ich wohne schon seit ich denken kann bei meinen Großeltern welche gleichzeitig meine Pflegeeltern sind, also unterstehe ich eigentlich dem Jugendamt. Zuhause ist so gut wie jeden Tag Stress der schon des öfteren von der Polizei beendet werden musste, weil meine Großeltern handgreiflich wurden und ich mich gewehrt habe. Mein jüngerer Bruder ist sogar schon in eine Wohngruppe gezogen. Nachdem erst kürzlich wieder mitten im Streit mein Opa meine Schwester zu Boden warf, habe ich ihn sofort mit einem Schlag außer gefecht gesetzt. Die Polizei behandelt dies als Notwehr. Nun geht meine Schwester auch in eine Wohngruppe und sehr wahrscheinlich muss ich auch hinterher. Ich will auf keinen Fall in eine Wohngruppe, diese kenne ich schon durch meinen Bruder, aber wenn meine Großeltern mich rausschmeißen kann ich nichts anderes akzeptieren.
Daher wollte ich wissen ob es möglich ist alleine in eine Wohnung zu ziehen die ich mit ein wenig Unterstützung bezahlen kann. Müssen meine Großeltern dann zustimmen oder das Jugendamt?

Anita Anwort von Anita

Lieber Ratsuchender,


du und deine familiäre Situation sind dem Jugendamt bereits bekannt.
Daher würde ich dir vorschlagen dich genau dort zu melden. Und diese ganzen Fragen zu stellen. Die Zuständigen werden dir am ehesten sagen können, was für Möglichkeiten du hast, wo du evtl wohnen kannst und wessen Zustimmung du brauchen würdest.
Wenn du alleine leben willst, dann muss da auf jedenfall jemand zustimmen, da du ja noch minderjährig bist. Wer allerdings dein Vormund ist, das kann ich dir nicht sagen.
Es gibt auch sicherlich Möglichkeiten finanzielle Unterstützung zu erhalten. Einmal verdienst du ja selbst schon etwas, dazu kommt wahrscheinlich Kindergeld (ich kenne die Regelungen nicht, wie das mit Ausbildung etc aussieht. Aber bin mir recht sicher, dein Vormund bekommt welches. Allerdings bist du wie gesagt noch keine 18 Jahre. Also musst du dich erkundigen, ob es dir tatsächlich persönlich ausgezahlt werden muss, oder dein Vormund es verwaltet), dann kannst du dich erkundigen, ob du ein Recht auf Bafög hast. Und vllt gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die ich jetzt nicht kenne.

Was ist denn schlimm an einer Wohngruppe?
Du kannst natürlich, sofern du das ok hast, selbstständig nach Einzelzimmern oder WGs in der Nähe deiner Ausbildungsstätte suchen. Aber ich denke, das würde teurer werden, als eine Wohngruppe.


Lass dich auf jedenfall nicht unterkriegen oder abwimmeln und lass dir alle Möglichkeiten die es gibt aufzählen und erklären.

Selbstständig sein und alleine wohnen ist ein großer Schritt. Aber ich bin mir sicher, du schaffst das schon :)

Alles Liebe
Anita