Problem von Mara - 27 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/285006/Mobbing-und-Angst-vor-Schule.html

Ich hoffe, dass das hier die richtige Methode ist, um ein Feedback einzutragen? Ein weiterer guter Punkt für die FAQ ;)


Liebe Lisa,

ich möchte dir gerne eine Antwort schreiben, weil dein Text von mir hätte stammen können, als ich 16 war. Und zwar original genauso, nur dass ich auf der Gesamtschule war.

Ich glaube Bernd hat mit seiner Einschätzung absolut Recht. Dazu kommt vielleicht auch, dass eure Schulzeit sich so langsam dem Ende neigt, denn so war es bei mir damals auch. Kurz vor dem Abschluss wurde das Mobbing richtig schlimm, denn alle wussten: Mit mir würde es nach der Schulzeit gut weiter gehen, mit ihnen... das weiß man nicht. Meine Klassenkameraden waren zu dieser Zeit sehr unsicher und hatten große Angst vor der Zukunft und es war als Gruppe einfach ein leichtes für sie, die geballte Angst als Wut an mir auszulassen.

Ich treffe diese Jungs heute, mit meinen 27 Jahren, auf Klassentreffen. Und ich sage dir mal was - sie liegen mir zu Füßen. Weil ich eine hübsche Frau war und schon immer gewesen bin. Weil sie im Beruf mehr schlecht als recht durchkommen und ich meinen Bachelor mit nem super Durchschnitt abgeschlossen habe und gerade mein Masterstudium abschließe.

Und nachdem ich die Schule damals verlassen hatte, bin ich in eine ganz andere Welt gekommen. Auf einmal hatte ich Freunde und wurde ganz anders behandelt.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass du mit deinen guten Noten und weil du älter bist, ganz woanders stehst als sie. Hast du mal versucht, ihnen mit Güte zu begegnen? Sie zu fragen was sie später machen wollen und ihnen Tipps zu geben? Bei mir hat das schon in meiner Schulzeit für einige überraschte Blicke gesorgt und die Leute haben mich direkt anders behandelt. Denn sie wissen genau, du bist die mit den Chancen in deiner Hand.

Lass dich von denen nicht unterkriegen, nutze deine Chancen. Mit guten Hauptschulnoten kannst du auf einer Gesamtschule Abitur machen, eine Freundin von mir hat das auch gemacht, und sie hat jetzt auch ein abgeschlossenes Studium. Such dir wirklich Freunde außerhalb, in einem Sportverein oder einem Gitarren- oder Malkurs oder was auch immer dir liegt.

Investiere in dich, es wird sich für dich lohnen! :)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Mara,

Danke für Dein liebes feedback!

Ich werde es gleich an Lisa weitergeben!

Alles Liebe,

Bernd