Problem von Anonym - 19 Jahre

eine reine Bergabfahrt

Da ich sehr jung Mutter geworden bin ( mit Anfang 17 ), besuche ich zurzeit einen Bildungsträger, um dort mit Hilfe meine Ausbildung zu absolvieren.
zurzeit finde ich aber keinen betrieb, bei dem ich meine Praxiserfahrung und Kentnisse erlernen kann. Dies geht schon seit einem Anfang 2012 / August So.
Fakt ist, kein Betrieb möchte eine Junge Mutter mi Kind auf 6h Basis anlernen.
was soll ich nur tun?
Wenn ich mit meinen Bildungsträger"erzieher" spreche, meinen Sie, ich solle di Ausbildung abbrechen und später neu Anfangen. Dabei ist mein Nachwuchs in der Krabbelgruppe und kommt das nächste Jahr in den Kindergarten, so dass ich mich weiterbilden kann ( was ich auch will !! ).

Ich komm echt nicht mehr weiter...

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Du schreibst "Dies geht schon seit einem Anfang 2012 / August So"!

Nun weiß ich, dass die Ausbildungsverträge mit Anfang September in Kraft treten.
Wenn Du von "Anfang 2012" schreibst: meinst Du da vielleicht eher, dass Dir kein Praktikum angeboten wurde? So eines von dem Typ: berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme?
Von diesen Praktika weiß ich, dass da von der Arge ein Termin gesetzt wird, bis zu dem eine solche Praktikantenvereinbarung abgeschlossen sein muß (etwa bis Ende Februar).
Soll wohl den Sinn haben, dass der Betrieb, der einen Praktikantenplatz zur Verfügung stellt, auch die Möglichkeit hat, die vollen 6 Monate kostengünstig von der Leistung des Praktikanten zu profitieren, bevor es zu einem Ausbildungsvertrag kommt.

Du siehst hoffentlich, dass ich bei dem Thema "Praktikum" meinen "Kollegen" Unternehmern eine Ohrfeige verpassen will!?
Die Idee finde ich schon gut: wenn Praktikant und Betrieb die Zeit nutzen, zu schauen, ob eine weitere Zusammenarbeit jedem der Beiden Nutzen bringt.

Leider aber ist es wohl eher so, dass Menschen wie Du bereit sind, sehr viel Eigenverantwortung zu übernehmen, und in ihrem Bestreben von geldgeilen "Unternehmern" einfach ausgenutzt werden.
Bei denen wirst Du natürlich mit einem 6 Stunden - Ausbildungstag, den die lieber als "8 Stunden - Arbeitstag" sehen, es nicht so leicht haben, sie zu überzeugen.

Wenn es ein solches Praktikum ist, was Du "verpasst" hast: darum solltest Du Dir keine Sorgen machen!

Du hast in diesem Jahr keine Ausbildungsstelle angeboten bekommen!

Das ist bitter! Aber leider nicht die Ausnahme! Und es hat nichts damit zutun, dass Du "junge Mutter" bist! Es hat auch nichts damit zutun, dass Du schlechter bist!

Nach den ersten 20 Absagen, die ich in diesem Jahr hatte schreiben müssen, habe ich gegen jede Vernunft eine zweite Azubi eingestellt.
(Übrigens genau eine Mutter mit 2-jährigem Kind zu genau den von Dir beschriebenen Konditionen.)

Was ich damit sagen will: es liegt wirklich nicht an Dir!
Zum Teil liegt es am Arbeitsmarkt allgemein.
Und zum Teil (vielleicht auch in Deinem Fall) an der fehlenden "Agressivität", dem fehlenden "Marketing" Eurer Betreuer!

Insgesamt bist Du auf dem richtigen Weg: Du hast ein Ziel! Und darum wirst Du auch weiterkommen!

Leider verstehe ich auch nicht ganz, was dieser Satz bedeutet:

"Wenn ich mit meinen Bildungsträger"erzieher" spreche, meinen Sie, ich solle di Ausbildung abbrechen und später neu Anfangen"

Sag Deinem "Bildungsträger 'erzieher' ", dass es neben einer Ausbildung in einem Betrieb sehr viele Möglichkeiten gibt, Dich fortzubilden und für das nächste Ausbildungsjahr "fit zu machen"!
Und es ist seine Aufgabe, Dir dazu konkrete Hilfen und Hinweise zu geben!

Lass es mich nocheinmal schreiben:

Insgesamt bist Du auf dem richtigen Weg: Du hast ein Ziel! Und darum wirst Du auch weiterkommen!

Du wirst nicht aufgeben! Du wirst kämpfen!

Für und zusammen mit Deinem Kind!

Dafür hast Du meine Hochachtung!

Alles Liebe,

Bernd