Problem von Unbekannt - 17 Jahre

Meine Mutter ist so streng

Hallo Liebes KuKa Team...

Erst mal ein grosses Lob! Echt super, eure Seite!
Ihr konntet mein mail beim letzten mal nicht bearbeiten. Wäre wirklich toll wenn es beim zweiten versuch klappen würde.;-)

Nun zu meinem Problem...
Ich habe seit 2.5 Monaten einen Freund, er ist nur ein paar Tage älter als ich, das heisst auch 17...

Wir würden gerne mal beieinander übernachten, was nicht heisst: miteinander!...
Ich nehme die Pille noch nicht, und mein Freund und ich haben das Thema Sex miteinander besprochen und darüber geredet, und wir haben uns darauf geeinigt nicht miteinander zu schlafen, bevor ich die Pille habe... Mein Freund akzeptiert das, das heisst soweit so gut...

Nun aber würden wir trotzdem mal gerne beieinander übernachten. Aus der Sicht von seinen Eltern überhaupt kein Problem!... Auch aus der Sicht von meinem Vater (meine Eltern sind geschieden)... Jedoch verbietet mir meine Mutter bei ihm zu übernachten... Sie sagt das wäre in diesem Alter noch nicht nötig.. Ich habe meiner Mutter auch erklärt dass wir nicht miteinander schlafen werden... Jedoch verbietet sie es mir trotzdem..

Mein Vater hat auch schon mit ihr geredet, jedoch führte das nur noch zu mehr Streit, denn meine Mutter lässt nicht mit sich reden!...

Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich diese Situation vielleicht lösen könnnte und endlich mal bei meinem Freund übernachten darf? (ah er darf übrigens auch nicht bei mir übernachten...)

Liebe Grüsse und danke für die Antwort

Anita Anwort von Anita

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für dein Lob :) Mal sehn, ob ich dir, bei deinem zweiten Versuch uns zu schreiben, helfen kann!

Ich finde deinen Wunsch, bei deinem Freund übernachten zu wollen, vollkommen in Ordnung. Selbst wenn ihr miteinander schlafen wolltet und nicht nur beieinander.
Und ich gebe dein Lob zurück, dass ihr über Verhütung gesprochen hat!

Aber jetzt zur Sache:
Du hast nicht viel über deine Mum erzählt, daher kann ich gerade null einschätzen, welche Art von Mensch sie ist, bzw, wieso sie so vehement dagegen zu sein scheint, was es natürlich schwieriger macht, eine Lösung zu finden.
Daher sag ich einfach mal alles, was mir gerade so einfällt, vllt ist der ein oder andere Denkanstoß dabei, der dir weiterhelfen kann!


Du sagst, alle außer deiner Mum seien einverstanden. In welcher Reihenfolge habt ihr denn gefragt? Und hast du versucht deine Mutter mit dem Argument "aber seine Eltern erlauben es auch" zu überzeugen?

Hat dein Vater von sich aus mit deiner Mutter geredet, oder hast du ihn darum gebeten? Kann es sein, dass deine Mum das Gefühl hat, dass dein Vater Partei für dich ergreift, zB um besser da zu stehn, bei dir, seiner Tochter?

Wie gut kennen sich denn deine Mum und dein Freund? Du sagst, ihr seid seit etwa 2,5 Monaten zusammen. Das würde ich jetzt zB noch als Anfangsphase bezeichnen, in der man mit den Eltern der Freundin nicht gerade sehr dicke ist, falls man sich überhaupt schon kennt.

Geht es deiner Mum darum, dir zu verbieten mit ihm zu schlafen? Hat sie das tatsächlich genau so gesagt, oder hat sie evlt noch andere Gründe (vllt sogar, weil 2,5 Monate in ihren Augen auch nicht sehr lange sind, oder sie deinen Freund einfach besser kennenlernen will??), die sie nie ausgesprochen hat, weil sie entweder nie dazu kam, weil ihr gleich gestritten habt, oder du nie danach gefragt hast?

Du bist 17.. ohne Streit mit deiner Mum in dem Alter würde wahrscheinlich etwas nicht stimmen. Das liegt gerade vllt auch daran, dass du erwachsen werden/sein willst und sie das noch nicht ganz akzeptieren kann. Vllt hat sie auch Angst, dass es soweit kommt?

Einen Tip wie du die Situation entschärfen kannst wäre, hab ein bisschen Geduld. Lege es nicht auf Streit wegen dieser einen Sache an. Und quängel nicht rum deswegen. Klar ist es uncool und du willst es so unbedingt. Aber manchmal ist der beste Weg den Eltern zu zeigen, dass man für etwas alt genug ist, zu zeigen, das man es ist. Verstehst du was ich sagen will? Hinterfrag ihre Entscheidung nicht ständig, stell ihre Autorität nicht in Frage, indem du dein Vater mit ihr reden lässt. Und gib ihr die Möglichkeit selbst "ja" auf deine Frage zu antworten.
Lass sie deinen Freund kennenlernen und lass sie sehen, wie gut ihr miteinander umgeht.

Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit, bis du mehr Freiraum bekommst in dieser Sache.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Alles Liebe
Anita