Problem von Emely - 17 Jahre

Kochen in der Schule

Heey
Ich bin Emmy 17 Jahre und habe folgendes Problem:D

Ich besuche derzeit eine berufsfachschule für soziales.
Neben den sozialen schulfächern steht auch 2 mal pro woche jewals für 4 stunden Kochen auf unsren Stundenplan.

Vor ca 2 Jahren bin ich leider in eine Essstörung reingeraten und habe stark abgenommen, aber mit Hilfe meiner Familie bin ich (etwas) daraus gekommen.
Ich habe jetzt ein normales gewicht erreicht. ( bin aber dünnsten der Klasse)
Aber mit dem essen tue ich mich noch sehr schweer es ist noch nicht normal für mich.
Ich kann nur zuhause essen und nur das essen wo ich genau weiß wie es zubereitet wurde.(ich achte sehr auf Kalorien, ich esse nichts fettes, sehr zuckerreiches oder fritietes. Zuhause klappt das eigendlich sehr gut ich koche für mih selber mit viel Obst und Gemüse sowie Kartoffeln und leichten Milchprodukte.

Jetzt zu meinen problem : Ich weiß nicht wie ich das machen soll mit dem kochen in der schule. Das kochen ist nicht das problem aber das anschließende essen.
Ich kann da kaum etwas essen überall kommt Fett Sahne und jede mege zucker ran. Und ich tue mich auch noch schweer vor anderen zu essen.
Ich möchte aber auch nicht auffallen in den ich garnichts esse. Meine mitschüler wissen von meinem problem nicht . Mit meiner Lehrerin habe ich noch nicht gesprochen aber ich denke mal das sie es schon teilweise von anderen Lehrern erfahren hat.
In den wochen zuvor habe ich immer etwas essen auf mein Teller getahn und bisschen drin rumgestochert oder gesagt ich mag das nicht oder irgendeine andre ausrede gehabt.
Aber das fällt langsam auf und meine lehrerin guckt auch schoon immer soo.
Aber ich möchte möglichst nicht auffallen und meine lehrerin hat auch kein verständinis dafür wenn mann immer sagt Nein ich mag das nicht das akzeptiert die einfach nicht .Ich habe soviel angst da etwas essen zumüssen was viele Kalorien enthält.(fast alles ist sehr kalorien und fettreich)
Ich mache mir solche Sorgen das ich Nachts nicht mehr schlafen kann.
Jetzt am Anfang hat es noch einiger masen geklappt weil wir zu Anfang nur wenig und einfache dinge wie zB. Obstsalst oder Gemüsesuppe gemacht haben.
Da habe ich mir dann immer etwas genommen und ein wenig gegessen.
Aber jetzt klappt das nicht mehr und es gibt auch immer dicken Nachtisch und der ist bereits für jeden Portioniert im Schällchen . Ich weiß nicht mehr weiter


Monika Anwort von Monika

Liebe Emely,

dich scheint das Ganze sehr mitzunehmen und zu stressen!
Bevor du wieder gar nichts mehr isst, einen Ekel bekommst oder dich zwingst Dinge zu essen, die du nicht willst - nimm all deinen Mut zusammen und frag deine Lehrerin ob du sie nicht mal unter 4 Augen sprechen kannst.

Sei einfach ehrlich und sag ihr, dass du eine Essstörung hattest und du solch fette Sachen nicht essen kannst. Vielleicht wäre es ja sogar möglich, dass du mal eines deiner gesunden Rezepte mitbringst und den anderen beibringst?
Ich hoffe sehr deine Lehrerin reagiert verständnisvoll.

Ansonsten versuch einfach dich da nicht so arg hineinzusteigern. Ich weiß für dich ist es hart und du denkst jeder merkt es, wenn du nichts isst - aber wer weiß ob es den anderen überhaupt auffällt. Und falls doch fände ich es eigentlich auch hier ganz toll wenn du ehrlich sein könntest. Ich weiß nicht ob du dafür schon stark genug bist - aber immerhin hast du es geschafft mit Hilfe deiner Familie wieder zu essen und aus deiner Sucht herauszukommen - darauf kannst du sehr stolz sein!

Alles Gute
Monika