Problem von Mert - 16 Jahre

Vater droht

Nabend, mein Vater droht mir mit Mord + Schläge. Was kann man dagegen tun? Grade hat er auch mein PC zerstört...

Ich bräuchte so schnell es geht eine Antwort.

Lg

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Mert,
das klingt nach einem sehr hohen Agressionspotential, welches Dein Vater an den Tag legt. Auf keinen Fall ist Gewalt akzeptabel und schon gar kein Mittel zur Erziehung. Ich kann verstehen, wenn Du Dich unwohl fühlst, wenn Du Dich bei Dir zu hause nicht geborgen, sondern bedroht fühlst. Und genau das darf nicht sein.

Ich kann schwer einschätzen, wie Dein Vater ist und ob es nur Worte im Zorn sind, oder er diesen auch Taten folgen lässt. Aber wenn Du schreibst, er hat Deinen PC zerstört, klingt das für mich schon nach ziemlicher Agressivität.
In jedem Fall solltest Du Dir Hilfe von außen suchen. Am besten weiterhelfen kann Dir das örtliche Jugendamt. Vereinbare dort schnellstmöglich einen Termin und schildere Deine Situation - die wissen Dir zu helfen.

Ansonsten, wenn die Situation bei Dir zu hause zu sehr eskaliert, gibt es auch immer einen Jugendnotdienst - am einfachsten erreichst Du ihn über die örtliche Polizeidienststelle oder Feuerwache.

Du musst nichts erträgen, was für Dich unerträglich ist. Und manchmal ist ein Neuanfang auch eine Chance - auch, damit sich Verhältnisse und Beziehungen entspannen können und man sich wieder besser verstehen lernen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan