Problem von anonym - 16 Jahre

Magersucht ???

Hallo , und danke schonmal ;) ;
eine freundinn von mir behauptet ich wäre Magersüchtig , ich denke aber nicht das ich es bin , wenn dann würde ich es doch wissen oder ? Merkt man selber ob man magersüchtig ist ? Und wenn man es ist was kann man dagegen tun ? Also ich selber finde nicht das ich wie eine magersüchtige wirke sondern eher ein wenig pummelig bin ... naja ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich magersüchtig bin oder nicht zur info , ich bin 163cm und wiege 42,3kg
LG

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
Magersüchtige sind sich nur selten darüber im Klaren, dass ihr Essverhalten gestört ist. Sie empfinden es durchaus als normal und sich selbst, trotz deutlichem Untergewicht, als zu dick, oder, wie Du es nennst "ein wenig pummelig".

Wenn Du einmal mit Deinen Daten Deinen BMI (Body-Mass-Index) zur Bestimmung der Relation zwischen Größe (163cm) und Gewicht (43kg) ausrechnest, unter Berücksichtigung Deines Alters und Geschlechts erhältst Du einen Wert von 16.2.

Normal für Dich wäre ein BMI von 17.7 bis 25 - das heißt, dass Du "starkes Untergewicht" hast. Das kannst Du selbst unter dieser Seite sehr einfach ausrechnen:
http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.pl

Demnach muss ich Deiner Freundin recht geben, dass mit Deinem Gewicht etwas nicht stimmt. Anscheinend, so entnehme ich Deiner Aussage, dass Du Dich selbst als "pummelig" empfindest, dass auch Dein Empfinden Deines Körpers nicht der Realität, oder anders gesagt dem, was andere wahrnehmen, entspricht.

Ob dies eine Magersucht ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin immerhin kein Arzt. Aber an einen solchen solltest Du Dich unverbindlich einmal wenden und Dich beraten lassen. Er wird Dir weiterhelfen können und Dir zeigen, welche Möglichkeiten Du hast.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan