Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin gelangweilt

liebes kummerkasten-team,
ich weiß nicht was ich noch machen soll.ich muss mich jeden tag selbst zwingen aufzustehen, denn ich würde am liebsten den ganzen tag im bett liegen und nie aufstehen.ich will nichts essen, nichts trinken, noch jemanden sehen.bin den ganzen tag nur am heulen und lache so gut wie nie.was mein problem ist?
ich weiß es selber nicht.ich fühl mich so einsam, so leer, von allen allein gelassen, so nutzlos.das geht nicht erst seit zwei drei wochen so, nein das geht schon sehr sehr lange, seit ungefair einem jahr, einfach viel zu lange.es immer mal wieder so das es mir besser ging oder ich mich ablenken konnte, aber jetzt ist alles vor bei.ich bin eigentlich ein sehr starker mensch und war immer sehr selbstbewusst, aber es ist einfach alles weg.ich bin tatol unglücklich und habe keine lust mehr! früher hat es mir nie was ausgemacht, was andere leute übermich dachte oder so, aber jetzt nehme ich mir jede keinste bemerkung sehr zu herzen.ich habe immer meine ziele von augen gehabt und alles getan damit ich sie erreiche, aber jetzt mach ich nicht mal mehr hausaufgaben, und ich war immer eine gute schülerin.ich hatte auch nie probleme mit meinen mitschülern, ich war immer sehr beliebt und lebensfroh, war auf fast jeder party und habe nur getanz und mein spaß gehabt.ich habe immer für mein leben gerne getanz und immer wenn es mir schlecht ging, bin ich los und habe die ganze nacht durch getanz und mir gings dann immer wieder super, aber jetzt, jetzt ist alles anders..
meine besten freundinnen wusste das alles und hat mich immer wieder aufgebaut wenn ich ganz weit unten war, aber jetzt ? jetzt hat sie einen freund und ist glücklich, ich find das auch gut, aber es wurde immer schlimmer, sie hatte nie zeit, hat nicht mal mehr gemerkt wie schlecht es mir geht, ich musste sie zweimal darauf ansprechen und erst als sie stress hatte und mich total verheult anrief und ich sofort zu ihr ging und ich es ihr das drittemal sagte, wurde es besser, aber nicht für lange, sie hatte jeden tag nur noch 10 min für mich zeit und ich ihr dann sagte das sie nicht aus mitleid bei mir vorbei kommen brauch, jetzt haben wir gar keinen kontakt mehr.das macht mich sehr fertig.
aber auch, das ich mich so schrecklich einsam fühle.ich lerne immer nur typen kennen die mich nur ins bett kriegen wollen und ich habe echt keine lust mehr drauf, ich wünsch mir jemanden der nicht nur auf mein aussehen guck sondern in das was in mir steckt! ich höre immer nur von allen Leuten wie hübsch ich denn sei usw... ja klar ich glaub auch, deswegen habe ich auch einen freund.aber leider nicht. ich versteh das einfach nicht, ich kenne weiber die verarsche die kerle einfach nur von vorne bis hinten und genau diese weiber haber die liebsten typen! warum bekomm ich kein, so ich es mir doch so sehr wünsche.
ich glaube so langsam schon das ich krank bin und da nicht mehr alleine rauskomme.ich weiß echt nicht was ich tun soll.ich bin den ganzen tag am heulen oder in einer traumwelt, wo ich das habe was ich mir so sehr wünsche und wo ich einfach nur glücklich bin.
ich danke euch jetzt schon, allein da für das ich mich mal ne bisschen aussrechen konnte.
ich hoffe ich habe echt nicht gelangweilt mit meinen sorgen.ich weiß selbst das es viel schlimmere dinge gibt, aber ich kann nicht anders.
euro nadine

Anwort von Sabine

Hallo Nadine!
Du klingst wirklich gelangweilt, aber ich persönlich halte es nur für eine Phase.
Du hast Deine beste Freundin mehr oder weniger an ihren Freund verloren (was häufig vorkommt und fast normal ist) und machst alle anderen Dinge davon jetzt irgendwie abhängig. Deine Freundin ist verliebt und Du solltest Dich für sie freuen. Sie hat einen Partner gefunden, genau wie Du. Anfangst steckt man nunmal alle Energie in eine Beziehung und da bleiben Freundinnen häufig auf der Strecke. Das zu verstehen fällt schwer und man fühlt sich dann enttäuscht. Vielleicht solltest Du mit Deiner Freundin einen Tag vereinbaren in der Woche, wo nur ihr beide was alleine unternehmt. Ein Tag, der nur euch beiden gehört. Ihr könntet auch zu viert etwas unternehmen, falls ihr euch sonst gut versteht. Versuche mal nicht immer die schlechten Dinge zu betrachten. Du bist ein hübsches Mädchen und hast einen Freund. Lass Dich nicht hängen. Dein Gesicht kommt nur halb so gut rüber, wenn es nach Trübsal aussieht. Die Menschen schauen viel lieber in eine zufriedenes Gesicht, denn nur wer gibt, der bekommt auch ein Lächeln zurück.
Je mehr Du Dich in dieses gelangweilte Gefühl reinversteigerst, um so schlimmer wird es und um so mehr Probleme kommen dazu, also würde ich es schnellstmöglichst stoppen.
Diese Laune, die Du jetzt hast, die wirst Du noch einige Male in Deinem Leben haben und man sollte es nicht zulassen. Erinnere Dich an die schönen Dinge, was Du alles schon erreicht hast und was Du noch erreichen möchtest. Dein Freund z.B., glaubst Du wirklich, er ist nur mit Dir zusammen, weil Du gut aussiehst? Ich denke vielmehr, dass er Dich schon lieb hat, denn nur eine Freundin zu haben, weil sie gut aussieht, dass kann nicht funktionieren. Wenn Du Dir jedoch ganz sicher bist, dass es so ist, dann solltest Du die Beziehung schnellsten beenden und Dich nicht ausnutzen lassen. Handel aber bitte erst, wenn Du wirklich Gewissheit hat.
Du bist 16 Jahre und hast noch soviel zu erleben und steckst noch voller Energie.

Lieben Gruß!