Problem von anonym - 28 Jahre

Meine Freundin ist total anders....

Hallo seit ca. 2 Jahren habe ich jetzt einen neuen Freund, den ich inzwischen auch geheiratet habe. Aber meine beste Freundin hat immer wieder etwas an ihn zu bemängeln. Dann sag sie immer wieder so Sachen wie "Wenn er was sagt dann mach ich das sofort" oder "er will es nicht und ich mache das dann auch nicht". Man muss dazu sagen sie war 10 Jahre lang meine beste Freundin bzw. mein Gegenstück. War in der Zeit wo ich alleinerziehend war immer für mich da und wir hingen von morgens bis abends zusammen. Und nun habe ich endlich den passenden Partner/ Mann fürs Leben und da bin ich auch öfters mal zu Hause, weil wir was machen oder ich einfach nur bei ihm sein will. ich finde das auch ganz normal, den das ist auch das was ich immer wollte, eine richtiges Familienleben. Sie ist mir aber nach wie vor wichtig und will sie nicht verlieren, aber egal was ich sage es Verschlimmtes immer mehr. Sie redetet dann sogar mit anderen gemeinsamen Freunden darüber und die sagen angeblich alle das ich mich verändert habe und nicht die alte bin, hätte meine prioritäten geändert usw. Als sie mir das dann gesagt hat, habe ich gesagt "das ich doch schon eine grauenvolle Freundin sein muss", aber dann sagt sie das es nicht so wäre. Ich verstehe die Welt nicht mehr unf fühle mich von allen alleine gelassen. Was kann ich noch tun???

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Da fällt mir nur ein Wort ein: Eifersucht. Und eine völlig verständliche aus IHRER Sicht...und eine unverständliche aus deiner.

Überlege selbst, wenn es anders herum wäre:
Sie ist seit 10 Jahren deine beste Freundin, ihr tut ALLES zusammen, teilt alles, seid so eng, wie es geht. Dann bekommt sie einen Freund (du nicht) und plötzlich ist ER ihr höherer Vertrauter, übernimmt quasi deine "Rolle".

Es ist das ewige Dilemma und Drama, das sich dann abspielt, wenn man so eng ist und plötzlich kommt ein Mann dazwischen. Es benötigt ein ungeheures Fingerspitzengefühl, da so zu handeln und zu kommunizieren, dass die Freundin sich nicht zurück gesetzt fühlt. Sie fühlt sich abgestellt, sie münzt auch alles in diese Richtung, sie ist frustriert und vielleicht sogar verletzt. Und klar ist ihr Aversionsobjekt dein Mann. Er hat dich ihr ja weggenommen.

Das Problem: es kann ja keiner von dir verlangen, ewig Single zu bleiben, nur damit es an eurer Freundschaft nichts ändert. Es ändert automatisch etwas, sobald sich einer von beiden in eine Partnerschaft begibt. Und dann muss derjenige, der einen Partner bekommt, darauf achten, dass der andere Teil des Freundschaftsbündnisses nicht auf dem Weg verhungert, sondern ihn weiter mit geht. Deine Freundin sieht nur, dass es nicht mehr wie früher ist, dass du dich auf deinen Partner konzentrierst und das verbittert. Sie fühlt sich wertlos, auch wenn du das überhaupt nicht direkt signalisierst. Es reicht schon, dass du nicht 24/7 für sie da bist.

Ihr MÜSST drüber sprechen. Gib ihr die Chance, über ihre Verletzungen zu reden, über ihre Verbitterung. Geh hin, nimm sie in die Arme und sag, dass du sie lieb hast und was du tun kannst, dass es ihr besser geht (nur bloß nicht "gönnerhaft" sein, denn dann wird sie ausrasten. ;) ). Schildere aber auch deine Sorgen und Nöte mit der Freundschaft, wie sie momentan ist. Wenn ihr wirklich weiterhin beste Freundinnen sein wollt (beide!), dann bekommt ihr das hin.

Meine beste Freundin hat ein Kind bekommen und ist 150km weg gezogen. Zack, fort war sie. Natürlich wusste ich das und natürlich hatten wir das innerlich vorbereitet, aber als sie weg war...es war SO schlimm. Trotzdem haben wir das hinbekommen. Die Freundschaft wandelt sich, aber wenn beide Teile mitarbeiten, dann bleibt der wundervolle Kern bestehen, der die Freundschaft so wertvoll macht.

Redet miteinander! Kommuniziert das aus! Sie soll alles rauslassen, du sollst alles rauslassen. Aber alles auf der Eben des "wie schaffen wir es, in Zukunft wieder uns richtig lieb zu haben??". Es sollte keine Partie des gegenseitigen Vorwerfens werden.

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg. Es gibt keinen anderen Weg, als deine Freundin bei der Hand zu nehmen und MIT ihr zusammen da durch zu gehen, wenn dir alles etwas wert ist.

Alles Liebe,

Dana