Problem von andrea - 13 Jahre

schüchtern

hallo ich heiße andrea,ich habe ein problem unzwar bin ich sehr schüchtern und habe angst das ich nie selbstbewusster werde ich bin in der 8 klasse und außerdem die jüngste ich habe schon alles gemacht um selbstbewusster zu werden und habe schon mal zum kummerkasten geschrieben aber leider kein antwort bekommen ich hoffe es klapt diesmal
lg andrea

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Andrea,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich an uns gewandt hast!

Ich bin der Meinung, dass man Selbstbewusstsein ausstrahlen kann, wenn man mit sich selbst zufrieden ist. Du bist ein hübsches, junges Mädchen und du hast absolut keinen Grund schüchtern zu sein!
Was siehst du, wenn du in den Spiegel siehst? Richtig - einen tollen Menschen! Davon bin ich überzeugt!
Kein Mensch ist perfekt, aber jeder Mensch hat seine Stärken und seine Schwächen. Liebe Andrea: Was hast du für Stärken bzw. was magst du gerne an dir? Ich bin mir sicher, dass dir dort einiges einfallen wird! Glaube mir: Jeder kann etwas besonders gut. Auch du. Du solltest dir einfach immer und immer wieder deine Stärken vor Augen halten und versuchen, nicht daran zu denken, was du nicht kannst. Du kannst sie dir auch gerne auf Zettelchen schreiben und aufhängen damit du dir dessen immer bewusst bist.
Vielleicht hast du ja Lust, dich in einem Verein anzumelden? Dort lernst du viele, neue Leute kennen, die das selbe Hobby wie du haben. Das macht selbstbewusst. Vielleicht wird es dir dann leichter fallen, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Gerne würde ich dir auch folgende Links ans Herz legen. Dort findest du außerdem ganz viele und hilfreiche Tipps!

http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html

http://www.zeitzuleben.de/2228-selbstbewusstsein-und-selbstvertrauen-10-tipps/

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie