Problem von Anonym - 15 Jahre

Älterer Kellner steht auf mich...

Hi,
also mein Problem scheint vielleicht ein bisschen kindisch und teenie-mäßig, aber ich würde mich über einen Rat wirklich sehr freuen.
Vor ca.8 Monaten hat alles angefangen:
Ich bin zu meinem Geburtstag in das neue Eiscafé gegangen und hab IHN gesehen.Er ist echt total, wenn ich das so sagen darf, schnuckelig, aber ich schätze, dass er mindestens 18 ist.(Bei mir gibt es immer das Problem, dass ich recht alt aussehe und mich so ältere Jungs/Männer mögen.)Klar, dass ich unsicher war, aber irgendwann hat er dann angefangen, mir so Blicke zu zu werfen und das hat mich dann noch mehr verunsichert.In den Sommerferien war ich dann mit meinen Freundinnen recht oft dort, und sie haben mir alle bestätigt, dass von ihm da mehr als nur Blicke kommen.So nett, wie meine Freundinnen dann waren, mussten sie alle gleichzeitig auf die Toilette und ich war allein:Toll...und er ist dann auch tatsächlich gekommen und hat sich erst gegenüber von mir und dann neben mich gesetzt.Ich war so unsicher, dass ich mich nicht getraut hab, ihn anzuschauen und er hat dann einfach nur:"Na?"gesagt.Bevor ich antworten konnte, wurde er von seinen Kollegen reingerufen...Womit wir bei denen sind: eine eingeschworene Gemeinschaft, die es immer wieder schafft, mich zu stalken.Z.B im Schwimmbad: Ich stand vor den Umkleideräumen und gegenüber von mir einer seiner besten Freunde und Kollgen, die anscheinend über alles Bescheid wissen.Als der mich dann gesehen hat, hat er sofort sein Handy genommen und vor mir telefoniert.Ich zitiere:"Ja, sie ist hier.Steh grad vor ihr.." Wenn das nicht schon genug wäre, grinsen die sich auch immer, wenn ich ins Café komme, total einen ab und zücken sofort ihr Handy oder tuscheln.Ist ja nett von ihnen, wenn sie ihrem Freund helfen wollen, aber langsam wirds echt gruselig.Nach der Schule bin ich dann mal nur vorbeigelaufen und die standen alle draußen zur Pause und rufen mir einfach "Ciao Bella!" nach.ER ist rot geworden.
Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll.Auf der einen Seite ist ner ja ganz nett, bzw.scheint so, auf der anderen Seite finde ichs echt komisch, wie die mich beschatten, und dass er so alt ist.Ich weiß man sagt, Liebe kennt kein Alter, aber erstens ist es bei mir keine Liebe(!) und zweitens: was sollen denn die Leute denken!?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG :*

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen.
Du sagst zwar Liebe kenne kein Alter, aber das stimmt nicht ganz. Vor allem vor dem Gesetz kennt Liebe sehr wohl ein Alter, und da ist es verboten, wenn ein 18 jähriger mit einer 15 jährigen etwas anfängt. Erst recht, wenn es um eine sexuelle Beziehung geht.

Und das hat natürlich einen Grund: Du bist 15, wesentlich jünger, und auch, wenn Du älter aussiehst, bist Du noch nicht so sicher und reif, wie eine18 jährige. Das äussert sich darin, dass Du still bist und eben nicht weisst, wie Du reagieren sollst, wenn er auf einmal neben Dir sitzt und Dich anflirtet. Daher sei vorsichtig, und lass Dich nicht überrumpeln.

Noch dazu sagst Du klipp und klar, dass Du nicht in ihn verliebt bist. Klar, er ist ganz süss („schnuckelig“), aber reicht eben nicht, um verliebt zu sein. Ich denke, dass es das Wichtigste ist, dass Du ihm das klar sagst, oder zumindest eindeutige Zeichen setzt.

Als erstes ist es sicher eine gute Idee, wenn Du Dich aus der Eisdiele etwas fernhältst. Und auch Deinen Freundinnen solltest Du sagen, dass Du ihn nicht sehen möchtest, geschweige denn mit ihm zusammen kommen, und dass Du auch nicht willst, dass sie Dich allein lassen. Hol Dir von ihnen Unterstützung und stelle sicher, dass ihr alle dieselbe Botschaft an ihn rüberbringt, nämlich, dass Du kein Interesse hast. Sonst macht er sich weiter Hoffnung.

Und das nächste Mal, wenn einer seiner Kumpels blöd grinst oder sonst irgendwie eine unangemessene Andeutung macht, sag ihm, dass Du das nicht willst. Klipp und klar. „Lass mich in Ruhe“.

Es klingt so, als sei der junge Mann in Dich verknallt und seine Kumpels wollen ihm helfen. Es ist nie leicht, jemandem eine Abfuhr zu erteilen, sicher willst Du ihn nicht verletzen. Aber die Wahrheit musst Du ihm schon sagen, und diese auch mit entsprechendem Verhalten unterstützen (zB. nicht mehr zu seiner Arbeit gehen, und eben abweisend reagieren, wenn Anmachen kommen).

Alles Gute.
Judith