Problem von Cinderella - 15 Jahre

Dreamwalker or ghost whisperer?

Es ist schon seit längerem so ,dass wenn ich schlafen will das Gefühl habe etwas ist bei mir. Jedesmal wenn ich versuche schlafen zu gehen und meine Augen schließe fange ich an Stimmen zu hören. Immer wieder versuchen Mensche auf mich einzureden, schreien mich an oder bedrohen mich. Wenn ich meine Augen öffne, finde ich mich an verschiedenen Orten. Entweder in einem anderen Raum oder auf dem Boden. Aber ich kann mich nie bewegen egal wie stark der Wille immer ist aufzustehen. Die Stimmen hören nicht auf. Einmal war das so , dass ich mich in meinem Alten kinderzimmer wieder gefunden habe ich lag im Bett und sah dass jemand an der Tür stand. Ein kleines Mädchen mit langen schwarzen Haaren und einem traurigen Gesicht. Ich hatte Angst bekommen. Sie begann immer näher zu kommen und ich versuchte nach meinen Eltern zu rufen aber meine Stimme wollte nicht. Egal, wie oft ich es versuchte und wie sehr ich mich anstrengte dieses Mädchen kam immer näher und mit jedem Schritt den sie näher kam bekam ich mehr Panik und es fiel mir schwerer und schwerer zu Atmen. Bis sie direkt vor meinem Bett stand und ich völlige Angst spürte. Als sie sich zu mir beugte wachte ich jedoch wieder auf und war in meinem ganz normalen Bett. Mein Herz schlug schnell und ich merkte dass ich schwer atmete. Ein anderes Mal, wo ich versuchte schlafen zu gehen, war es so, dass ich wieder stimmen hörte diesmal aber waren es Kinderstimmen die sagen. Ich merkte dass ich auf dem Boden lag und das Springen und rennen spürte. Als ich die augen öffnete sah ich nur kinderfüße die um mich rumliefen. Wieder konnte ich mich nicht bewegen oder reden. Ich habe wieder angst bekommen, weil ich dann jemand hörte der immer lauter wurde. Und plötzlich war alles wieder ruhig und ich lag wieder ganz normal in meinem Bett. Ich hatte schon 2 mal Nachts deswegen richtige Heulkrämpfe. Und seit einer Woche habe ich angst vorm einschlafen und bleibe die halbe Nacht wach bis ich doch nicht mehr wach sein kann. Ich weiß nicht warum ich sowas krankes träume. Aber jedesmal wenn es so ist fühlt es sich real an... Aber ich habe Angst mit meinen Eltern darüber zu sprechen weil ich nicht will dass sie denken die hätten so ne Psychotochter. Vielleicht kann es ja auch was mit Geistern zu tun haben, ich weiß es nicht.

Dana Anwort von Dana

Hallo, "Cinderella". ;)

Da hast du dir ja einen schönen Namen gegeben.

Insgesamt möchte ich hier jetzt nicht für oder gegen Paranormales reden. Es ist hier so bisi wie beim religiösen Glauben, eine Diskussion ist kaum möglich. Für die einen gibt es das, für die anderen nicht. Jede Seite hat ihre Gründe und Argumente, aber einig wird man sich nie. Von daher verzeih mir, wenn ich diesen Punkt rauslasse.

Ich glaube allerdings sowieso, dass deine Erfahrungen, die du beim Einschlafen machst, in Wirklichkeit nur Traumphasen sind. Du schläfst ein, schläfst anscheinend momentan nicht besonders fest (warum auch immer) und die Träume, die dann kommen, sind für dich völlig nah und real. Je fester man schläft, desto weniger kann man Träume "sehen" oder behalten, obwohl sie natürlich trotzdem da sind.

Ganz grob und ohne irgendwie wissenschaftlich oder vollständig sein zu wollen:
Es gibt verschiedene wissenschaftliche Ansätze zum Thema Träumen...aber der gängigste ist wohl, dass nachts ebenfalls Hirnimpulse abgegeben werden (das ist sogar erwiesen), vor allem aus dem so genannten REM-Zentrum, einer ganz kleinen Hirnpartie. Dein Großhirn, also das "Haupthirn", mit dem du denkst, kann aber nicht unterscheiden, ob das jetzt eine reale Szenerie ist, die gerade gesehen wird oder eben diese Impulse. Dazu kommt, dass das Großhirn dann diese Reize mit schon gemachten Erfahrungen und Gefühlen verknüpft.

zB, wenn du mehrfach "Ghostwhisperer" gesehen hast (du scheinst es zu kennen, da du es im Titel erwähnst), dann kann es durchaus sein, dass du zB eine Körperhaltung eines Geistes im Film verknüpfst mit einer Figur aus einem anderen Film...und schon ist dieses Mädchen "geboren", das du gesehen hast. Wenn du empfänglich bist für solche Filme, also sie dir nahe gehen und dich beschäftigen (das musst du nichtmal merken), dann baust du das unweigerlich in deine Träume ein. Und wenn du dann noch denkst, dass du hier Geistererfahrungen machst, dann baut das natürlich Ängste auf, weil zu den Impulsen, Erfahrungswerten und Gefühlen noch eine reale Erwartungshaltung kommt, die, wenn du erwachst, alles in dir in Panik versetzt.

Ich würde dir gerne mal zu folgenden Dingen raten:

Schau mal für eine Weile im Fernsehen NICHTS mehr, was in Richtung Fantasy, Geister oder sonstwas geht. Im Gegenteil, steuere mal mit Komödien gegen. Einfach mal NUR lustige Sachen...oder Harmloses. Auch wenn du liest, KEINE solchen Sachen. Dazu kauf dir ein Nachtlicht, das du bei dir im Zimmer in die Steckdose steckst. Nachtlichter sind süße Smileys oder sonstige niedliche Lämpchen, die hinten einen Stecker haben und die man einfach komplett in die Steckdose steckt. Sie werfen einen leichten Lichtschein ins Zimmer. Man kann dabei schlafen und wenn man aufwacht, ist das Zimmer trotzdem nicht ganz dunkel.

Du wirst merken, dass diese Gefühle irgendwann verblassen.

Ich habe früher unglaublich gerne Horrorfilme geguckt. Ich hatte davor PANISCHE Angst, aber irgendwie...so bisi masochistisch halt. Und danach war immer "Polen offen", wie man so schön sagt. Ohne Licht ging schlafen gar nicht, war ich alleine zu Hause, musste ich in jedem Zimmer Licht machen, weil ich sonst Panik bekam...und das war irgendwann alles kein Zustand mehr. Ich habe mir also jegliche Filme dieser Richtung versagt, gucke auch auf Youtube nichts in dieser Hinsicht, lese keine Bücher mehr, die in diese Richtung gehen...und schau an, mir geht es wirklich besser. Ich kann es daher also nur empfehlen.

Dazu solltest du schauen, dass du dich tagsüber auspowerst, um abends müder zu sein. Wenn du richtig fest schläfst, bekommst du nichts von den Träumen mit.

Natürlich wirst du dann nicht zwei Tage drauf von allem befreit sein, das geht langsamer. Aber wenn du dein Hirn tagsüber mit anderen Dingen fütterst, dann verarbeitet es nachts auch anders. Ich habe seit JAHREN keine Albträume mehr. Wenn ich überhaupt einen Traum noch weiß, weil ich mal nicht so fest geschlafen habe, dann ist es was "Nettes" oder Harmloses. Zwar total verwirrend, weil Träume so sind, aber nichts Schlimmes. Dazu mache ich Sport und habe einen bewegten Tag...und schlafe abends wie ein Stein ein. Seitdem ist alles gut.

Kann ich dir nur raten, probier das aus!

Alles Liebe,

Dana