Problem von Anni - 15 Jahre

Er will es einfach nicht verstehen

Liebes KuKa-Team,

Ich bin 15 Jahre alt und habe jetzt wahrscheinlich schon genug von Jungs...
Ich habe vor 3 Monaten einen Freund aus dem Kindergarten wieder getroffen und wir haben uns sehr gut verstanden. Wir mögen uns beide wirklich sehr. Doch ich kann ihn einfach nicht verstehen. Er will unbedingt das ich beim 1. Date mit ihm auf eine Party gehe, wo mindestens die Hälfte meiner Klasse da sein wird. Er ist nicht auf meiner Schule, aber ich hasse es, wenn die ihre dummen Bemerkungen machen. Also habe ich ihm daraufhin gesagt, dass ich überhaupt kein Party-Typ bin und sowas nicht mein Ding ist. Übrigens hatten wir das gleiche Thema auch schon 4 Wochen vorher. Danach hat er 1 Woche nicht mehr mit mir geredet bzw geschrieben. Nun wieder das gleiche Theater.. Ich habe ihm 2mal gesagt, ich mag keine Partys. Aber er akzeptiert es einfach nicht!! Er will unbedingt, dass ich zur Party komme. Mir wäre aber ein Date im Kino oder wo auch immer seeehhrrr viel lieber, als so eine laute Party, bei der ich wahrscheinlich eh nur in der Ecke stehe..Ich habe ihm das auch vorgeschlagen, aber er will es nicht verstehen...Er meinte nur als Antwort, dass auch nicht viel Alkohol im Spiel wäre..hallo?! Das tröstet mich herzlichst wenig.
Ich finde es nur sehr schade. Wir beide mögen uns, doch er akzeptiert meine Meinung nicht. Meint ihr, dass es dann überhaupt mit uns klappen könnte?
Ehrlich gesagt, habe ich bald keine Lust mehr auf diese ewigen Diskussionen..
Er ist sonst aber immer sehr nett und lieb zu mir und sucht auch Körperkontakt.
Aber meine Meinung sollte er doch akzeptieren oder? Wenn ich ihm wichtig wäre, hätte er doch sagen können: "Gut wenn du nicht möchtest, machen wir etwas anderes." Aber Fehlanzeige. Ich könnte weinen!


Danke im Voraus und liebe Grüße

Anni

Dana Anwort von Dana

Liebe Anni!

Das, was du schreibst, klingt absolut vernünftig und richtig. Lass dich bloß nicht von einem Jungen "verbiegen", der nicht nachgeben will. Du hast eine eigene Meinung und eine eigene Einstellung. Und wenn ein Junge dir mit Sympathie und vielleicht auch Verliebtheit entgegen kommt, dann sollte er diese auch akzeptieren. Wenn er das nicht kann, dann läuft ja gleich grundsätzlich was falsch und ich frage mich, ob du dann glücklich werden könntest.

Eine Freundschaft oder dann später eine Beziehung ist IMMER ein Aufeinander-Zugehen. Du kannst Parties nicht leiden, willst dich dem nicht aussetzen - da sollte man schon meinen, dass der Andere in der Lage ist, das aufzufangen und nicht versucht, seinen eigenen Kopf bis zum Ende durchzudrücken. Da fragt sich dann auch, was die Motivation ist, dass er auf ner Party sein erstes Date mit dir haben will. Will er "angeben"? Dich vorführen? Will er nicht mit dir alleine sein? Hat er Angst vor dem ersten Date? Dass er zB nicht die richtigen Worte findet? Ist er vielleicht einfach nur unsicher? Das könntest du ja mal abklappern, warum er das so will und nicht anders. Vielleicht kommt da was zum Vorschein, das dir noch nicht bewusst war und ihr könnt das klären.

Ansonsten solltest du ihm reinen Wein einschenken, dass du SO mit ihm nicht wirklich eine Beziehung eingehen kannst. Das sollte doch zu schaffen sein, dass man sich da annähert.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine hoffentlich schöne Beziehung!

Liebe Grüße,

Dana