Problem von anonym - 17 Jahre

beste Freundin

Guten Abend, sehr geehrte Damen und Herren.

Ich möchte gleich ohne Umschweife mit meinem Problem starten. Ich bin seit ca. 2 Jahren mit einem Mädchen bestens befreundet und seit ca. 1.5 Jahren in sie verliebt. Bereits damals wurde ich oft enttäuscht und verletzt bis ich den Mut fand ihr zu sagen wie ich für sie empfinde. Sie wollte aber nur eine Freundschaft. So weit, so schlecht. In den letzten Monaten sah ich allerdings wirklich eine Chance für mich, da sie mir beichtete, sie wolle mich küssen, was dann auch Ende August geschah. Seitdem entstehen immer größere Probleme zwischen uns. Zuerst sagte sie mir, dass der Kuss ein Fehler war und zuletzt entbrannte ein großer Streit zwischen uns, da sie gläubige Christin ist und ich Atheist. Es war teilweise meine Schuld, da ich einen Witz über Katholizismus machte, das aber später bereute und mich aufrichtig entschuldigte. Sie sagte, sie bräuchte Zeit um nachzudenken, wie es weitergehen soll. Der Kontakt brach für 3 Wochen ab. Im Endeffekt kam es am Abend des 22.11. zur Versöhnung. Als sie mir berichtete, sie müsse um 6 Uhr morgens aufstehen, fragte ich wieso. Die Antwort war ebenso überraschend wie schockend für mich. Sie sagte, sie müsse ihren Freund, von dem ich bis jetzt nichts mitbekommen habe, abholen. Ein durchaus bekanntes Gefühl von Trauer, Schock und Wut stieg in mir hoch und ich war, wie so oft zuvor, sehr deprimiert und dachte, ob ich meine nähere Zukunft noch erleben möchte. Ich verwarf diesen Gedanken allerdings, als mir auffiel wie lächerlich es sich nach meinem bisherigen Lebenswandel anhört. Dennoch werde ich mit diesem unglaublichen Schmerz kaum leben können. Jetzt die Frage, was ich tun soll?

P.S.: Ich schreibe zum ersten Mal in einem Kummerkasten, ich hoffe es ist soweit alles ok.

Mfg

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter!

Zuerst: deine Problemabgabe ist formvollendet. Du hast alles richtig gemacht - besser als doch einige, die hier eher reinhusten.

Zu deinem Problem:
Unerwiderte Liebe ist so mit das Schmerzhafteste, was es im Leben gibt. Das tut richtig fies weh und auch für längere Zeit. Deine Freundin hat mit dem Kuss ein für sie falsches Signal gesetzt. Dir hat das Hoffnung gemacht, aber sie hat gemerkt, dass wohl einfach keine Gefühle da sind. Du verharrst schon lange in deiner Verliebtheit und wartest und wartest...und sie ist nicht bereit, da mehr zu geben, was sie dir eigentlich auch ehrlich gesagt hat. Warum sie diesen Kuss wollte, keine Ahnung. Vielleicht, weil sie sich alleine fühlte? Oder weil sie es doch mal versuchen wollte?

Aber dass der Kuss ein Fehler war, sehe ich genauso. Sie hat ihre Ebene verlassen, die sie dir gegenüber hatte und hat dir Hoffnungen gemacht für etwas, das sie gar nicht zukünftig sieht.

Für dich ist das nun sehr bitter und schmerzhaft, da das, worauf du dich seit langer Zeit fokussiert hast, nämlich sie, deine Liebe zu ihr und die Hoffnung, sie vielleicht doch noch für dich zu gewinnen, von jetzt auf gleich eingestampft worden ist. Du siehst nun, dass du wirklich nur der "beste Freund" bist und nicht ihr Partner wirst. Das dreht einmal die Faust in der Seele um.

ABER: ich kann dir versichern, dass man daran nicht zugrunde geht. Der Schmerz ist erstmal sehr stark und man fasst kaum einen klaren Gedanken. Doch nach einer Weile beginnt die Neu-Orientierung. Du musst dir erstmal klar machen, dass es keinen Sinn hat zu hoffen, dass sie doch noch mit dir eine Beziehung eingehen wird. Das hat sie ja erstmal klar verneint, wenn auch indirekt. Aber wenn ich mir einen neuen festen Freund suche, ist das ein klares Zeichen für den alten "besten Freund". Eine beste Freundschaft zu führen, wenn der eine mehr will als der andere, ist sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.

Du musst dir nun überlegen, ob du es schaffst, dich zu "defokussieren", also den Blick innerlich von ihr zu wenden und dich neuen Dingen zuzuwenden (das muss keine andere Frau sein, sondern kann auch das vermehrte Zuwenden zu Freunden sein), oder ob das nicht geht. Und dementsprechend gilt es dann zu handeln. Wenn du dir sagst, dass eine Freundschaft zu ihr immer noch besser ist als gar nichts, dann ist es deine Aufgabe, langsam aber sicher die Herzen aus dem Herz zu schaffen und sie als das zu nehmen, was sie ist. Die beste Freundin - nicht mehr. Wenn du das erstmal nicht hinkriegst, wäre eine totale Auszeit wohl anzuraten. Abstand ist für das Herz dann einfach erstmal am besten. Das mag erst richtig wehtun, aber dann schafft die Distanz das, was sonst nichts schafft: Sie lässt das Herz ausruhen.

Ganz wichtig: glaube nicht, dass du "nicht genügst". Du bist sicher ein toller Fang und für ein anderes Mädel vielleicht der Traum schlechthin. DIESE EINE sieht in dir einfach nur den Freund - und den will sie ja scheinbar auch behalten, nachdem sie wirklich sauer auf dich war und dir dann doch die Hand gereicht hat.
Lass dich nicht unterkriegen von dieser einen Realität. Das Leben besteht nicht nur aus einer Chance, die dann vielleicht nicht wahr wird.

Ich sage mir auch immer, dass alles auf der Erde irgendwie einen Sinn hat. Du magst ihn jetzt noch nicht erkennen, aber vielleicht in zwei Jahren, wenn du Hand in Hand mit deiner festen Freundin läufst, die du liebst wie nichts sonst auf der Welt. Lass dir diese Chance nicht entgehen, nur weil jetzt erstmal die Seele ihre Wunden leckt.

Ich wünsche dir, dass du deinen eigenen Wert wieder schätzen lernst, dass du es schaffst, auch andere Dinge/Personen in deinen Fokus zu legen und wieder mehr an der Welt teilnimmst. So werden Chancen kommen, die du ergreifen kannst - in jedem Bereich.

Alles Liebe,

Dana