Problem von Anonym - 14 Jahre

Famile,Schule,Drogen

Liebes Kummerkasten-Team , ich habe sowas noch nie gemacht nur ich muss es los werden ...

Ich fange mal damit an das ich in der Schule echt gute Noten doch durch meine Fehlzeiten habe ich nicht einmal mehr die Chance auf ein Hauptschulabschluss , ich habe jeden morgen diese Stimme die mir sagt "warum solltest du zur Schule gehen , hier fühlst du dich wohler... etc" dieses quälende Gefühl....
Ich werde jetzt nicht Direkt gemobbt doch von manchen Personen in der Schule fürchte ich mich so doll das ich nervös bin wenn ich sie sehe und angst habe mit den ich in manchen Fächern auch Unterricht habe was meine Fehlzeiten erklärt .
Und jedes mal wenn ich dann Zuhause bleibe ...dann hasse ich mich einfach nur selbst ....
Jedes mal wenn meine Mutter nach hause kommt gibt es nur noch ärger .
Ich liebe meine Mutter sie ist auf gar keinen Fall eine schlechte Mutter , das einzige was ich will ist sie stolz zu machen !
Aber ich habe auch niemanden mit dem ich reden kann (meine Mutter meckert nur , meine Schwester ist nie zu Hause und mein Bruder lebt wegen der gleichen Probleme in einer "WG" vom Jugendamt ausserhalb .
Und das einzige was mich in dieser Welt von meinen Problemen löst ist Cannabis ("Weed"),Zigaretten und Alkohol...
Ich halte diesen Druck nicht mehr aus ! Jeden Tag sitze ich nur in meinem Zimmer voller agressionen und Hass am weinen ....
Bitte hilft mir doch einer ! .... :(

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

vielen Dank erstmal für dein Vertrauen in uns. Das ist schon mal der erste und wichtigste Schritt in die richtige Richtung!!!

So wie du es schilderst gibt es wohl mehrere Probleme gleichzeitig. Du hast Probleme in der Schule fürchtest dich hinzugehen, hast Angst vor einigen Mitschülern - und jetzt da du schon lange gefehlt hast wird es immer schwieriger. Du dnekst warum soll ich jetzt noch hingehen? Was werden die andren denken, wenn ich plötzlich wieder auftauche und wahrscheinlich hast du auch Angst mit dem Stoff nicht mehr mitzukommen.
Ich bin mir sicher an deiner Schule gibt es einen Vertrauenslehrer oder einen Sozialarbeiter. Ruf dort mal an oder schau bei deren Sprechzeiten vorbei. Ich weiß das ist eine große Überwindung für dich - aber ich bin mir sicher du schaffst auch das!
Irgendwann wird auch deine Mutter Ärger bekommen, wenn du nicht mehr in der Schule auftauchst, denn du bist ja noch schulpflichtig. Also lass es nicht so weit kommen und hol dir Hilfe und Unterstützung.

Das zweite Problem scheint deine Familie zu sein. Ich höre du fühlst dich sehr alleine und keiner steht zu dir. Alles was du tun kannst ist deiner Mutter oder deiner Schwester zu zeigen wie es dir geht und ihnen klar zu machen, dass du sie brauchst!
Vielleicht gibt es auch außerhalb deiner Familie eine Person oder einen guten Freund dem du vertraust und mit dem du über alles sprechen kannst.
Denn deine Flucht in die Drogen ist auf Dauer keine Lösung und ich denke das weißt du auch selbst sonst hättest du nicht um Hilfe gefragt!
Aber damit du das nicht mehr brauchst - dieses abtauchen in eine andere Welt, nichts mehr mitbekommen nicht mehr über Probleme nachdenken müssen - damit du keine Drogen mehr brauchst muss sich in deinem Leben etwas verändern!

Und das kann nur passieren indem du all deinen Mut zusammennimmst und dir Hilfe suchst. Da kann dein Hausarzt ein Ansprechpartner sein oder eine Bertaungsstelle. Schau ins Telefonbuch ich bin mir sicher es gibt auch in deiner Nähe eine Bertaungsstelle für Sucht oder Familien. Vielleicht kann dich auch jemand dort hin begleiten?

Bleib auf jeden Fall nicht länger alleine mit deinen Sorgen und Problemen!
Du hats viel Potenzial in dir und es wäre schade, wenn das nicht zum Vorschein kommt!

Ich drück dir die Daumen!

Alles Gute
Monika