Problem von Anonym - 17 Jahre

Bin ich verliebt ?

hi ich bin 17 und habe ein problem ich weis nicht ob ich in ein mädchen verliebt bin oder nicht da ich allgemein noch nie richtig verliebt war, und sie eine meiner besten freunde ist, immer wenn ich bei ihr bin, bin ich eigentlich sehr gut gelaunt und es macht mich irgendwie glücklich wenn ich bei ihr bin was bei meinen anderen freunden nicht der fall ist aber sie mir manchmal dann doch auf den sack gehen kann, dazu kommt noch dass ich bei ihrem ersten freund total angepisst war und ihm erstmal eine hass tirole per sms gesendet habe aber dann bei ihren danach volgenden freunden total gelassen war. das verwirrt mich total dazu kommt doofer weise noch mein sexueller instinkt dazu manchmal wenn ich bei ihr bin dan würde ich sie gern küssen und so und dan manchmal auch wieder nich ich glaub mein schädel platzt bald ich raff nichmehr was los is

Florian Anwort von Florian

Hallo Ratsuchender


Ich fasse einmal kurz zusammen: Glücksgefühle in der Nähe Deine Freundin, manchesmal genervtsein durch Deine Freundin, Hass und vielleicht Eifersucht gegenüber ihrem ersten Freund, Gleichgültigkeit bei allen nachfolgenden und ab und an der Drang bzw. der Wunsch sie zu küssen.

Die Glücksgefühle, der Wunsch sie zu küssen und der Hass gegenüber ihrem ersten Freund sind ein sicheres Anzeichen für besondere Sympathie und auch von Liebe. Das sie Dich manchmal richtig nerven kann ist ein Phänomen das auch bei Verliebten auftritt. Dabei handelt es sich um Pausen innerhalb der Endorphinproduktion. Endorphine sind Hormone welche für das Fühlen von Glück verantwortlich sind. Wird deren Produktion gehemmt, was nach vermehrter Produktion häufig der Fall ist, entsteht kurze Zeit das genaue gegenteilige Gefühl. Man fühlt sich genervt und reizbar. Somit ist Deine Genervtheit ein weiteres Indiz dafür das Du verliebt bist.

Die Schwankungen im Bezug auf die Eifersucht gegenüber ihren anderen festen Freunden, sind eine Auswirkung der Pupertät. Diese sorgt für viele Hormonschwankungen und einen Umbau innerhalb des Gehirns. Gefühle, auch gegenüber anderen Personen, ändern sich im Verlauf der Pupertät mehrmals.
Es kann aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass Du den ersten Freund als Konkurrenten und die Nachfolgenden nicht als ernsthafte Konkurrenz betrachtet hast. Oder Du hast Dich daran gewähnt, sie mit jemand anderen zu sehen.

Das ändert jedoch nichts an der Feststellung, dass Du wohl in sie verliebt bist. Genieße das Gefühl, es gibt viel Kraft. Vielleicht solltest Du auch nach diesem Gefühl handeln und Dich häufiger mit ihr treffen. Beachte, dass dieses Gefühl jedoch bei Enttäuschen leicht ins Gegenteil wandern kann. Sollte dies je der Fall werden, dann kannst Du Dich auch wieder an uns wenden.


Alles Gute

Florian