Problem von Sarah-Natalie - 17 Jahre

Probleme mit Betreuerin

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!

Ich bin seit dem 13.08.2012 im internat, eigentlich komme ich da mit allen ganz gut klar, außer mit meiner betreuerin, ich hab zwar 3-4 betreuer aber mit einer von denen komm ich überhaupt nicht klar, ich hasse sie. Egal was ich mache, sie meckert mich an, für jeden scheiß nur am meckern. Zb: Im gruppenraum chill ich mit meinen freunden und machen uns dann was bequem auf der couch. Manchmal schlafen wir auch einfach so auf der couch ein, während des fernsenhn, oder es dürfen NUR 5 personen auf der couch, obwohl da viel mehr drauf passen, dann meinte die noch, 'wenn sich da jetzt noch mehr personen drauf setzen, bekommt ihr gruppenraum verbot', dnn hat mich noch angemekert weil meine freunde bis 22:30uhr noch in mein zimmer waren und hat mich gezwungen die hausregeln durchzulesen, ich war dann auch noch mit freunden auf den flur auf der couch, hat die auch gemerkt, und etc. egal was ich mache, für jeden kleinen scheiß meckert die mich an. Und dann kommt es fast immer zum zickenkrieg. Ich will die gruppe wechseln. Ich hab so ein hass auf sie. Manchmal wünsche ich sie mir echt zur hölle. Alle auf meine gruppe(wir haben mehrere gruppen) hassen sie, weil sie für jeden scheiß am meckern ist, und dann noch unnötige verbote verteilt. -.-

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Sarah-Natalie,
vom Prinzip her kann ich Dich verstehen. Aber grundsätzlich Recht geben muss ich Deiner Betreuerin, weil es offensichtlich Regeln gibt, an die Du Dich nicht hältst. Es gibt immer die, die es etwas lockerer sehen, genau so wie die, die es ganz genau nehmen. Deine Betreuerin scheint zur letzteren Sorte zu gehören.

Weder übermäßige Strenge, noch Gleichgültigkeit ist der richtige Weg - die Mischung macht es. Und so unsinnig eine Regel auch erscheint, so berechtigt ist es dennoch, wenn die, die sie durchsetzen sollen, in diesem Fall Deine Betreuerin, ihnen Nachdruck verleihen.

Als erstes würde ich die Regeln zur Diskussion stellen; wende Dich dafür am besten an den Verantwortlichen, wohl die Gruppen- oder Internatsleitung. Natürlich solltest Du das nach Möglichkeit nicht alleine machen: suche Dir Mitstreiter, denn gemeinsam ist man immer stärker.

Mit einer übertriebenen Forderung, mal überspitzt der Schrei "Alle Regeln abschaffen!", werdet ihr nicht weiter kommen. Aber wenn ihr euch Gedanken macht und sinnvolle Vorschläge, dann denke ich, wird Gesprächsbereitschaft bestehen. Auch für Dich gilt: nicht nur meckern, sondern handeln! :)

Und wenn ihr dann eine vernünftige Basis mit nachvollziehbaren Regeln gefunden habt, ist es natürlich wichtig, sich auch an sie zu halten. Der Stress mit Deiner Betreuerin wird dann bestimmt auch nachlassen, da bin ich mir sicher.

Also: nur Mut zur Veränderung.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan