Problem von Anonym - 20 Jahre

chaos pur. ich weiß einfach nicht mehr ein und aus

Hallo,

Ich bin jetz seit 4 Jahren mit meinen Partner zusammen. Seit zwei Jahren wohnen wir zusammen. Wir sind auch verlobt.

Aber ich weiß nicht mehr weiter. In den letzten zwei jahren ist er immer aggressiver, verschlossener und verlogener geworden. Er tickt wegen Kleinigkeiten aus und ist mir dann tagelang böse. Ich halts nicht mehr aus. Er schaut auch täglich viele pornos und macht es sich selbst. Sex haben wir vielkeicht noch einmal die wiche wenn überhaupst.
Er leugnet das alles, aber ich habe ihn schon mal dabei erwischt.

Gestern war es wieder schlimm. Ich hatte mit ihm normal gesprochen. Ich hatte meine eltern besucht und danach wollten wir den abend zusammen schön verbringen.
Ich habe die spülmaschine ausgeleert und hatte ihn eine frage gestellt, "warum steht denn die kerze hier?"
Ich habe ihn angesehen und gewartet ohne bösen hintergrund.
Er wechselt aufeinmal von nett und ausgelassen zu aggressiv und angespannt. Er maulte mich an und ich war auch sauer. Keine hilfe beim haushalt alles bleibt an mir hängen, angefangen vom wäsche waschen, geschirr spülen, putzen, einkaufen, bügeln bis zum mükl runter bringen.

Ich hatte das besteck reinfallen lassen. Ich drehte mich um und er schlug die schublade so fest zu, dass das ganze besteck rausflog.
Ich hatte mich daran gemacht es wieder reinzutun. Ich habe geweint weil er si eiskalt war. Er hat einen freund gedchrieben. Ich wollte wissen warum er so überreagiert hat und er hat mir nicht geantwortet.
Ich weiß es ist falsch gewesen, aber ich hab mir sein handy nur genommen um eine antwort zu kriegen. Ich hatte keineswegs vor nachzulesen. Ich wollts nur nehmen.
Er is aufgestanden. Der blick war grausam, so hab ich ihn noch nie gesehen.
Er hat mich über die kautsch geschupst. Ich hatte in den moment angst dass er zuschlägt, ich hab auch in seinen gesicht gesehen, dass er mit sich ringt ib ers tut oder nicht.

Er hatte mir dann nur das handy aus der hand gerissen. Mich angeschrien und sich angezogen und zu seinen freund gefahren.
Er schrieb mir sms wie der tod wäre besser. Oder wenn ich ihn nicht in ruhe lasse, wird er mich betrügen. Er kam auch irgendwann nach hause und hat mit mir kein wort gesprochen. Heut hatte er nur sehr wenig gesprochen und wenn dann waren seine worte hasserfüllt.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich liebe ihn über alles, aber so wie er jetz ist, habe ich ihn nicht kennen und lieben gelernt.
Er ist ein ganz anderer. Früher hatte er geschworen er würde mir nie weh tun wollen.

Was denkt ihr? Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Was Du zu Hause erlebst ist alles andere als schön. Auch, wenn Dein Freund Dich nicht körperlich schlägt, übt er dennoch Druck aus, schüchtert Dich mit Worten und Gesten ein, so dass Du Angst bekommst und weinst. Sieht so eine liebevolle Beziehung aus?Ich denke nicht. Dann, seit dem letzten Vorfall, droht er Dir, erpresst Dich damit, dass er Dir fremdgeht, wenn Du nicht nach seiner Pfeife tanzt. Das finde ich eine bodenlose Schweinerei.

Nochmal: Sieht so eine liebevolle Beziehung aus? Willst Du so einen Menschen heiraten? Ich glaube nicht.

Ich denke, dass Ihr beide auch eine Dynamik entwickelt, in der Ihr Euch gegenseitig hochschaukelt. Er bekommt Deine Worte in den falschen Hals, vielleicht fühlt er sich kontrolliert oder eingeengt, und dann kommt eins zum Anderen. Aber so kann es nicht weitergehen. Dass sein Verhalten falsch ist, steht ausser Frage.

Ich finde, dass es am wichtigsten ist, dass Du ihm klarmachst, dass er so mit Dir nicht umgehen kann. Ich halte es ebenfalls für wichtig, dass Du Dir extern Beistand holst. Vielleicht kannst Du ein paar Tage zurück zu Deinen Eltern ziehen? Oder zu einer Freundin? Und vertrau Dich jemandem, dem Du vertraust, an. Lass Dir den Rücken stärken.

Dein Freund muss verstehen, dass sein Verhalten falsch ist. Einschüchtern, anschreien, drohen sind alles Dinge, die nichts in einer Beziehung verloren haben. Vielleicht könnt ihr ein klärendes Gespräch führen. Sag ihm, dass er so mit Dir nicht umgehen kann, und unter diesen Umständen ihn auch nicht heiraten wirst. Vielleicht ist es auch besser, wenn jemand, dem Du vertraust, bei dem Gespräch dabei ist. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er sich dann nicht in die Enge getrieben fühlt und abblockt. Daher ist ein Brief vielleicht die bessere Variante?

Also, liebe Unbekannte:
Sprich mit einer Freundin/Verwandten. Hol Dir Hilfe. Und wenn es geht, bleib ein paar Tage bei Freunden, und geh nicht eher wieder zurück, bis Du das Gefühl hast, dass Dein Verlobter etwas begriffen hat.

Hier findest Du auch Tag und Nacht Gehör:
Telefonseelsorge
Telefon 0800 111 0 111 (evangelisch)
oder 0800-111 0 222 (katholisch)
Internet: www.telefonseelsorge.de

Ich wünsche Euch alles Gute.
Judith