Problem von Anonym - 15 Jahre

Will sie nicht verletzen

Hallo erstmal, also vor gut 6 Wochen habe ich ein nettes Mädchen kennen gelernt, ich fand sie von Anfang an sehr sympathisch. Wir haben uns sehr oft geschrieben. meine Freunde fanden sie sehr hübsch und haben einen kleinen Konkurrentskampf um sie gemacht, sie war sehr geschmeichelt und ich hab auch mitgemacht und so hat sie sich für mich entschieden, aber das Probleme war ich hatte eigentlich kaum Interesse an ihr. Was soll ich machen ? Ich will sie nicht verletzen

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Oha, da hast Du ein wenig über's Ziel hinaus geschossen, oder?

Ich fürchte, Du wirst über ein klärendes Gespräch nicht herum kommen. Sie wird schon etwas verletzt sein - aber es komt immer darauf an, wie Du die Worte wählst. Hier ein paar Tipps, wie ich die Sache angehen würde.

- triff Dich mit ihr, allein. Macht was schönes zusammen - Kino, Inlineskaten, Pizzaessen... Lern sie kennen, daran ist nichts verkehrt. Und Du merkst auch, wie sie drauf ist, und was sie mag / nicht mag.
- sag ihr, dass Du sie sehr hübsch und sympathisch findest, und dass Du Dich geschmeichelt fühlst, dass sie Dich "gewählt" hat - denn schliesslich liegt ihr ja der halbe Jahrgang zu Füssen etc. Das hört sie sicher gern, und scheint auch der Wahrheit zu entsprechen.
- sag ihr auch, dass zwischen Freundschaft und "miteinandergehen" noch einmal ein riesen Schritt ist, und Du nicht glaubst, ob Deine Gefühle dahingehend für sie ausreichen. Dass Dir das *jetzt*, wo es quasi ernst wird, bewusst wurde. Dass Du sie als gute Freundin schätzt und behalten möchtest, aber mehr nicht.

Ich würde nicht zu lange um den heissen Brei herum reden. Für seine Gefühle kann man nichts. Klar wird sie vielleicht enttäuscht sein - aber das wird sich schon wieder einrenken.

Alles Gute für Euch, und einen guten Rutsch,
Judith