Problem von Anonym - 13 Jahre

Man nennt sie auch 'Fame' :(

Hallo liebes Ku-Ka Team :) ,
Ich habe mich heute an euch gewendet,weil ich einfach mit niemanden über mein Problem sprechen kann. Vielleicht ist es für manche auch kein richtiges 'Problem' aber mich bedrückt dieses Thema leider und das schon sehr,sehr lange. Es geht darum das sozusagen in meiner kleinen Facebook Welt oder auch Ask.fm es ganz viele Personen gibt die einfach sehr viele Likes auf ihren Bildern haben. Es ist kein Problem, damit muss man sich auch abfinden aber diese Menschen nennt man auch 'Fame Menschen' Das sind dann sozusagen keine richtigen Menschen sondern etwas besonderes. Bei unserer sag ich mal 'Teenager-Jugendlichen Welt' geht es irgendwie NUR darum hübsch zu sein,stylisch,viele Likes,super Bilder usw. aber ganz ehrlich mich stört es einfach.. ich hab zwar auch etwas mehrere Likes .. ungefair 90 aber soger das ist noch für die meisten zu wenig. Man ist nur sozusagen Cool wenn man zu dem beliebten Fames gehört. Es gibt da sozusagen in unseren Köpfen eine Rangliste. Es klingt total bescheuert ich find das auch so traurig ..wirklich das macht mich krank. Ich bin schon von so einem Thema total am Ende. Egal was man macht alles es immer falsch. Nur wegen so einem 'Pupertäts Problem' oder wie man soetwas nennt weine ich auch oft.. sehr oft. Ich fühle mich einfach wie ein kleiner Looser. Wie jemand der überhaupt nicht wichtig ist nur wenn er viele Likes bekommt. Für die meisten ist es sowas von toll und besonders mit diesen Menschen abzuhängen. Es tut mir im Herzen weh sowas zu sehen. Diese Menschen kennen die Realität garnicht. Ich weiß ich bin noch 13 und rede schon so viel aber ich rede aus einer traurigen Erfahrung und deswegen möchte ich mich hier gerne ein wenig ausheulen :( Könnt ihr mir nicht vielleicht ein paar Tipps geben? Oder vielleicht einen Rat :) Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir antworten würdet für mich ist dieses Thema wirklich sehr wichtig und eure Hilfe were für mich wirklich sehr hilfreich.
Ich danke schonmal im Vorraus ihr seit wirklich toll :)
Eure Anonyme Ratsuchende

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

Ich bin mal ganz frech und behaupte: die 'Teenager-Jugendlichen Welt', von der Du schreibst, gibt es nicht!

Es gibt Jugendliche, die sich sportlich betätigen! Da geht die Zeit beim Training drauf und nicht am PC.

Das "like" werden die Jugendlichen in ihrem Training und im Wettkampf erfahren?

Es gibt Jugendliche, die sich in Jugendgruppen oder in Cliquen treffen und gemeinsam etwas unternehmen.

Es gibt Jugendliche, die sich sozial engagieren: wer Essen an der Tafel ausgibt wird sein "like" durch das Lächeln erfahren, das ihm von Menschen geschenkt wird, die die uneigennützige Hilfe schätzen!

Es gibt Jugendliche, denen das "like" in facebook heute am Arsch vorbeigeht.

Es gibt Jugendliche, denen es schon deshalb am Arsch vorbeigeht, weil sie weder Computer noch Internet haben!
Und es soll ganz wenige Jugendliche geben, die mit solchen Jugendlichen ganz coole Freundschaften pflegen!
Jugendliche, die ohne groß darüber zu sprechen jedes ihnen geschenkte Lächeln wirklich wert schätzen!
Es gibt immer noch Jugendliche, die in ihrer Familie die Geborgenheit suchen und die "coolness" finden!
Die sich selber auf ihre Zukunft konzentrieren. Darauf, integere Erwachsene zu werden.

Im Grunde seit ihr nicht anders als wir damals!

"Jugend" ist zu keiner Zeit ein "Einheitsbrei"!
Es gibt nicht "die Jugend", sondern sehr viele ganz verschiedene Jugendliche!

Und jeder von euch wird seinen ganz persönlichen Weg zum erwachsen werden finden!

Alles Liebe,

Bernd