Problem von Anonym - 31 Jahre

Wann ist Schluß?

Hallo,

hier (so kurz wie es geht) die Situation:
Wir waren ca. 6 Jahre sehr gute Freunde, haben gegenseitig die Beziehungen beobachtet, uns bei Bedarf das Herz ausgeschüttet und gegenseitig getröstet. Wir gingen zusammen aus - es war richtig klasse. Ab und zu war da diese Spannung - wir haben auch damit gespielt...
Dann in der Weihnachtszeit des letzten Jahres, wir waren beide wieder Single, haben wir die Grenze überschritten. Seit dieser Zeit sind wir ein Paar.

Die ersten 3 Monate waren super - rosarote Wolke 17 und völlig ohne Streß. Wir schmiedeten große Zukunftspläne, denn schließlich waren wir sehr vertraut und glücklich. Dann kam der erste Zwist. Die Schwierigkeit ist, daß wir einerseits beide meist von einem Extrem ins andere kippen - es ist entweder alles Schwarz oder Weiß - und beruflich sehr stark eingespannt sind. Beides strahlt auf die Beziehung aus. Nach ein paar Tagen hatten wir die ersten Grenzen abgesteckt und somit die Sache ausgeräumt.
Doch leider blieb es nicht dabei. Seither nehmen die Frequenz sowie die Amplituden zu. Im Klartext zoffen wir uns ca. einmal im Monat richtig. Bisher haben wir immer noch die Kurve bekommen, waren uns unserer Gefühle sicher.
Seit ca. 4 Wochen wohnen wir zusammen. Ich für meinen Teil war eigentlich noch nicht bereit dafür, habe dies mehr ihr zuliebe getan. Ich dachte es würde unserer Beziehung gut tun, unsere Streitereien beenden. Denn ab und zu war auch das Thema der Stein des Anstoßes. Leider scheint mein Plan nicht aufzugehen...
Ich hatte meinen Umzug sowie die Wohnungsübergabe der alten Wohnung zu organisieren und das alles kurz vor einer mehrwöchigen Dienstreise, welche ebenfalls vorbereitet werden mußte. Also gab es wieder Streit. Sie fühlte sich vermutlich vernachlässigt und "auf Abruf" gestellt. Wir sind auch im Streit auseinander gegangen. Seitdem arbeitet es in mir.

Mein Problem:
Ich habe das Gefühl, daß bei jedem Streit etwas von dem Gefühl für sie in mir zerbrochen ist. Mittlerweile trage ich mich schon mit dem Gedanken die Beziehung zu beenden. Wenn ich die letzten 10Monate Revue passieren lasse werden wir es vermutlich nicht schaffen sondern uns immer wieder an Kleinigkeiten und Mißverständnissen hochschaukeln. Jedoch ist da noch dieser Rest von Zweifel. Die Schwierigkeit ist, daß wir im Moment durch meine Reise räumlich getrennt sind. Sie möchte nicht mit mir telefonieren, da sie Angst hat, daß am Telefon Dinge fallen die wir später bereuen könnten. Emails schreiben wir uns sporadisch sind uns jedoch einig, daß dies das falsche Kommunikationsmedium für unser Problem ist. Ich bin mir meiner Gefühle im Moment nicht sicher. Ich vermisse sie nicht wie früher jedoch kreisen meine Gedanken den ganzen Tag um uns.

Mein Problem:
Ist es nur ein temporäres Problem, welches in jeder Beziehung einmal auftaucht und man muß da einfach durch oder fahren wir in eine Sackgasse? Wie weit lohnt es sich in einer Beziehung zu gehen? Wann ist es besser einen Schlußstrich zu ziehen? Bisher wurden meine Beziehungen immer beendet. Die Gründe waren unterschiedlich.

Noch zu mir:
Ich halte mich nicht gerade für einen Frauentyp (also eher für unattraktiv), hatte bisher nur 3 dauerhafte Beziehungen und ein gehöriges Problem mit meinem Selbstbewußtsein, welches sich durch mein ganzes Leben zieht. Deshalb fürchte ich auch endültige Entscheidungen...


Danke für Eure Zeit...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich frage mich beim Lesen Deiner Mail, was Du von einer Beziehung erwartest? Meinungsverschiedenheiten gibt es überall. Unwichtig ist sie Dir auf gar keinen Fall, denn sonst würde es Dich nicht so sehr beschäftigen, was da gerade passiert oder bereits über den längeren Zeitraum. Es ist natürlich eine Möglichkeit vom Boot zu springen um endgültig Ruhe zu haben, aber dann bist Du vielleicht wieder da, wo Du nicht hin willst. Alleine. Niemand ist gerne alleine.
Eine Beziehung zu finden ist einfach, aber sie zu führen erfordert viel Aufmerksamkeit, Vertrauen und Offenheit. Es ist gut, dass ihr über eure Probleme sprecht. Nur sie sollten nicht in Streitereien ausarten. Streit wird oft durch Vorwürfe verursacht. Dabei kann man lernen miteinander zu sprechen. Frage sie oder bitte sie um Dinge, die es in eurer Beziehung leichter machen könnten. Andersherum genauso. Auch sie sollte Dir mitteilen können, was sie von einer Beziehung erwartet. Wenn ihr diesbzgl. eine Mitte finden könnt, dann habt ihr euch eine Zukunft. Klappt es gar nicht und es sind zuviele Punkte wo ihr aneinanderecken könntet, dann könnte man darüber nachdenken doch getrennte Wege zu gegen. Natürlich hat jeder sein eigenes Leben. Ihr lebt schließlich miteinander und nicht füreinander. Versuche noch einmal mit ihr darüber zu sprechen, wenn ihr beide am Wochenende viel Zeit habt. Bestimmt werdet ihr einiges dabei erkennen können. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß
Sabine