Problem von Jaqueline - 19 Jahre

Fernbeziehung- ja oder nein ? oder was tun ?

Hallo liebes Team,
ich stehe vor folgendem Problem :
Ich habe über das Internet einen Jungen kennen gelernt. Das Problem ist, er lebt in Algerien und ich hier in Deutschland. Wir verstehen uns super, schreiben und skypen sehr viel. Er tut mir wahnsinnig gut, in seiner Gegenwart fühle ich mich wohl. Er sagt mir oft, dass ich ein tolles Mädchen sei und er meine Ansichten und meinen Charakter sehr an mir schätzt. Er sagt, er hätte sich in mich verliebt und möchte mit mir zusammen sein.
ich muss auch sagen, dass ich auch ein gewisses Kribbeln im Bauch habe und ich mich von ihm angezogen fühlt. Ist nur die Frage, ob es das Gefühl des verliebt sein ist ? Ich weiß selber nicht, was ich fühle..
Er möchte mich natürlich auch sehr bald besuchen kommen, aber ich bin mir total unsicher in allem..
ich meine, hätte das überhaupt eine Chance mit uns ? Er ist Student und muss noch 2 Jahre studieren und ich bin Auszubildende. Er ist ganz guter Dinge, dass das alles klappen könnte..

Ich vermisse ihn, wenn ich ihn nicht sehe oder nichts von ihm höre.

Bitte helft mir, ich brauche einen Rat.. was würdet ihr tun ?

Katrin Anwort von Katrin

Hallo Jaqueline,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast. Es hat leider etwas länger gedauert bis du eine Antwort erhältst, aber ich denke mal, dass dein Problem immer noch aktuell ist.

Ich kann deine Zweifel sehr gut nachempfinden, denn die Entfernung zwischen euch beiden ist wirklich sehr groß. Auch wenn man sagt, dass Liebe keine Grenzen kennt, solltest du dir dennoch gut überlegen, ob es für dich in Ordnung ist, ihn nur sehr selten sehen zu können und nur über Internet (Chat, Skype, etc.) mit ihm in Kontakt zu sein. Würde es dir genügen, immer nur von ihm zu „hören“, anstatt ihn in Realität zu „sehen“?

Ich habe lange über deine Nachricht nachgedacht, dennoch weiß ich absolut nicht, wie ich handeln würde. Was hat er denn für die Zukunft geplant? Hat er vor, nach seinem Studium nach Deutschland zu ziehen oder möchte er in Algerien leben und dort arbeiten?

Ich denke, dass es nicht verkehrt wäre, wenn ihr euch zunächst einmal in Deutschland trefft und dann gemeinsam über alles sprecht. Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir dann deinen Gefühlen ihm gegenüber sicherer werden wirst. Aus deiner Nachricht an uns entnehme ich, dass du momentan noch gar nicht weißt, ob du ihn liebst oder ob du ihn als guten Freund sehr gerne magst. Fest steht, dass du dich sehr wohl fühlst, wenn du ihm schreibst oder mit ihm skypst. Aus diesem Grund solltest du herausfinden, wie es ist, wenn ihr euch in Realität seht und gemeinsam etwas unternehmt. Das Angebot von ihm, dass er zu dir kommt, würde ich daher auf jeden Fall annehmen und anschließend weiter entscheiden, was sich aus euch ergibt. Du solltest aber vorher unbedingt klarstellen (sofern du es noch nicht getan hast), dass du dir mir deinen Gefühlen nicht sicher bist.

Solltest du wirklich feststellen, dass du Gefühle für ihn hast, dann musst du die Entscheidung treffen, ob du eine Fernbeziehung eingehen willst. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen und deshalb will ich dir auch gar nicht reinreden, ob so etwas gut geht oder nicht. Es gibt sicher viele Beispiele von Pärchen, die glücklich in ihrer Fernbeziehung sind. Ebenso wird es bestimmt genau so viele geben, die sagen, dass sie sich nie wieder auf eine Fernbeziehung einlassen würden. Das ist eben wie in jeder anderen Beziehung auch, natürlich kann sie scheitern, aber vielleicht geht es auch gut und ihr beide seid glücklich, dass ihr euch gefunden habt.

Sollte es so sein, dass er vorhat, in zwei Jahren nach Deutschland zu ziehen, dann wäre die Fernbeziehung ja nur von begrenzter Dauer und ich denke, dann könntest du dich durchaus darauf einlassen. Eure Liebe würde dann auch direkt auf die Probe gestellt werden. Ist sie stark genug, werdet ihr die zwei Jahre aushalten und dann umso glücklicher sein, endlich auch räumlich zusammen sein zu können.

Ich würde aber zunächst das erste Treffen abwarten, bevor du irgendwelche Entscheidungen triffst. Du wirst merken, dass es anders ist, dem Menschen dann direkt gegenüberzustehen und plötzlich so nah zu sein als immer nur über die Ferne mit ihm zu kommunizieren.

Vielleicht meldet sich der ein oder andere Mitleser, wenn dein Problem auf der Kuka-Seite veröffentlicht ist und möchte seine konkreten Erfahrungen mitteilen. Diese werde ich dann gerne an dich weitergeben.
Ich habe zunächst versucht die Situation nicht zu werten, da es wirklich DEINE individuelle Entscheidung ist, was du machen möchtest. Und da solltest du bitte nicht nur auf dein Herz hören, sondern auch noch einmal gründlich nachdenken, wie es z.B. finanziell und zeitlich bei dir aussieht, wenn du ihn besuchen würdest, schließlich hast du dein Leben momentan hier in Deutschland.

Hier findest du auch einen Artikel zum Thema Fernbeziehung: http://www.zeit.de/lebensart/partnerschaft/2011-03/fernbeziehung-interview

Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Gute!!
Ich würde mich auch freuen, wenn du dich nochmals bei mir meldest und berichtest, wie es mit euch beiden weitergegangen ist. Du kannst auch gerne nochmal schreiben und mitteilen, ob er vor hat, nach seinem Studium nach Deutschland zu kommen oder nicht. Dieses ging aus deiner Nachricht nämlich nicht deutlich hervor, wäre aber schon wichtig zu berücksichtigen.

Liebe Grüße,
Katrin