Problem von Anonym - 16 Jahre

Kann ich Organe spenden?

Ich weiß, dass hört sich komisch an, aber ist das möglich? Zum Beispiel einen Teil der Leber oder eine Niere? Der Grund für diese Frage ist, dass ich keinen Sinn mehr in meinem Leben sehe und auch schon einen Suizidversuch hinter mir habe. Momentan bin ich deswegen auch in der Psychiatrie und da hat mir eine Freundin gesagt: Lebe nicht mit dem Willen zu sterben, denn andere sterben mit dem Willen zu leben. Dieser Satz hat mich zum Nachdenken gebracht, da viele Menschen aufgrund versagender Organe sterben. Wenn ich nun Organe spenden könnte und damit vielleicht sogar Leben reten könnte, hätte meins eventuell doch noch einen Sinn.

Conny Anwort von Conny

Hallo,
zuerst einmal danke, dass du so offen bist und dich uns anvertraust. Es zeugt von grosser Selbstlosigkeit, dass du, wo du selbst in grosser seelischer Not bist an andere denkst. Ich sehe deine grosse Not und denke, dass es jetzt wichtig ist, an DICH zu denken. Wie ich lese befindest du dich wegen einem Suizidversuch in der Psychiatrie. Es ist wichtig, dass du jetzt an dich denkst. Nimm die Angebote der Psychologen an, arbeite an dir und versuche zu lösen, warum du nicht mehr leben möchtest. Ich denke es ist gut, dass du dich jetzt in einem geschützten Rahmen befindest. Eine Krise kann einen dazu bewegen über Dinge nachzudenken, welche einem in "gesunder seelischer Verfassung" nicht in den Sinn kommen würden. Nutze die Zeit jetzt für dich und über Organspenden kannst du wenn du stabiler bist nachdenken und dich informieren. Vielleicht solltest du auch mit deinem behandelnden Psychologen über deine Absicht sprechen. Ich wünsche dir von Herzen eine schnelle Genesung und viel Kraft für die kommende Zeit!