Problem von Anonym - 15 Jahre

Schule und Familie

Hallo,
ich freu mich sehr, dass ich mein Problem endlich jemandne erzählen kann! Ich gehe auf das Gymnasium! Von anfang an haben meine Eltern mich gezwungen dahin zu gehen! Naja eigentlich wollte ich nicht dahin, weil ich die Schule zu schwer sah und sie war nicht für mich geeignet! Aber dann war ich doch da, weil meine ganzen Freunde waren auch auf der Schule! Dann fingen die Arbeiten an und bekam immer fünfen und sogar sechsen!! Das war sehr schlimm für mich! Und dann in der sechsten Klasse mussten alle meine Freunde abgehen, nur meine Noten waren ausreichend genug! Ich war ganz alleine in der Klasse! Alles war für mich schrecklich! ich wollte nicht mehr zur Schule! Ich hatte Ärger mit meiner Lehrerin, hab mich immer mit meinen Schulkamaraden gestritten!ich hab das immer meinem eltern erzählt! ich hab gesagt ich will die Schule wechseln, aber sie haben mit mir geschimpft und für dumm erklärt!Alles war so schrecklich für mich meine lust am leben verging! ich wollte sterben! Niemand hatte mich verstanden! Naja meine Eltern haben mich gezwungen auf diese Schule weiterhin zu gehen! und jetzt bin ich in der 10klasse! ich hatte eigentlich vor nach der 10klasse abzugehen auf eine andere Schule würde ich dann Abitur machen! es würde zu hause sehr viel STress ich weiß es schon aber mir ist das egal sie sollen endlich meine Entscheidigungen respektieren! Aber alles hat sich geändert, ich bin jetzt im ersten Halbjahr und meine ersten Arbeiten hab ich geschrieben! Sie sind sehr schlecht! ich habe 2 fünfen und 2 4- geschrieben! ich konnte es noch nich meinen Eltern sagen! Aber wenn es so weiter geht muss ich wohl sitzen bleiben, weil auch in der Schule den Stoff nicht verstehe! Und das macht mir sehr fertig daran zu denken auf der Schule ein Jahr länger zu bleiben, weil ich hatte mich schon gefreut, dass endlich das Ende kommt, aber jetzt weiß ich nich mehr weiter! Deswegen habe ich überlegt im 2halbjahr auf eine Gesamtschule zu wechseln! Das wär für mich besser, ich würde da mein Abitur machen!Aber es gibt da ein problem wie soll ich das meinen Eltern erklären? wie soll ich ihnne sagen, dass ich das Gymansium hasse wie die pest?bitte helft mir.............

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ganz kurz eben vom Grundproblem weg: Erzähl Deinen Eltern von Deinen Noten. erzähl ihnen, wenn Du eine Arbeit wieder bekommst und wie sie ausgefallen ist, auch wenn sie schlecht ausgefallen ist. Wir haben als Schüler wohl fast alle diese unangenehmen Nachrichten verschwiegen, um dem Donnerwetter aus dem Weg zu gehen. Er sie erfahren es ja doch; sei es durch das Zeugnis, durch einen Elternsprechtag - wie auch immer. Sie werden es erfahren und dann ist das Donnerwetter umso größer, eben weil es verschwiegen wurde.

Ich muss Dich einfach fragen und ich hoffe Du stöhnst nicht auf mit einem 'und noch jemand, der mich nicht versteht!': Packst Du es auf der Schule nicht, weil Du nicht lernst, weil Du nicht mehr da sein willst, weil Deine Freunde auch abgegangen sind? Oder strengst Du Dich an und es ist einfach nicht zu schaffen?

Weißt Du, wenn Du dort weg möchtest, weil Du Stress hast mit einer Lehrerin und weil Freunde von Dir von der Schule abgegangen sind, kann ich Deine Eltern ein Stück verstehen. Manchmal muss man sich im Leben durchbeißen und mit den Umständen arrangieren. So schwer es jetzt klingt. Aber man kann auch später keinen Arbeitsplatz gleich wechseln, weil man dort mit den Kollegen nicht so gut auskommt. Die Flinte gehört nicht immer gleich ins Korn. Wenn es so ist, dann gib Deinen Mitschülern, der Schule und Dir die Chance. Stell Dir mal vor, Du kannst irgendwann mal ganz stolz sagen: Mensch, ich hab es doch geschafft. Das wäre doch ein gutes Gefühl.

Ist es aber so, dass Du Dich anstrengst und dennoch die Arbeiten verhaust, weil es wirklich zu viel Stoff ist, zu schwer und Du nicht hinterher kommst - dann sprich ganz in Ruhe mit Deinen Eltern. Stell nicht sofort die Forderung, die Schule zu wechseln. Sondern zeig ihnen erst mal auf, wie viel Du lernst und was am Ende bei rum kommt. Und dass Du auf einer anderen Schule einen besseren Abschluss machen kannst und dann ein besseres Abi. Das sollten eigentlich Argumente sein, die bei Eltern ziehen.

Alles Gute!