Problem von Anonym - 14 Jahre

Liebt er mich wieder oder nicht?!:/

heey, ich kenne meinen besten Freund jetzt schon seit 3 Jahren und wir verstehen uns so gut wie geschwister. Er hatte lange Zeit eine Freundin und in der zeit hatten wir keinen kontakt mehr. nicht weil er mich vernachlässigt hat, nein sondern seine freundin hat es ihm verboten weil sie krankhaft eifersüchtig war!:x naja nachdem schluss war verstanden wir uns wieder besser und verliebten uns haben uns einmal geküsste und aufeinmal wurde er wieder komischer. Und an einem Tag hab ich dann erfahren das er was mit meiner ehemaligen freundin hat. Die beiden waren dann auch zwei monate zusammen und dann ist sie wieder zu ihrem ex gerannt & seitdem ist er wieder wie früher zu mir! (als er mich geliebt hat) Er hat mir erzählt das er sich manchmal wünscht das er mich wieder liebt & er wäre voll froh wenn wir beiden zusammen wären. Seit Weihnachten schreibt er mir immer so süße SMSn wie: " mein linker linker PLatz is leer da wünsch ich mir meinen schatz her" & "Baby glaub mir das BESTE bist DU! Ja ich mein dich Prinzessin" achja er nennt mich auch Spatz, schatz, baby, babe oder Prinzessin(: ich weiß einfach nicht was ich davon denken soll:o liebt er mich nun wieder oder nicht?:/ ich mein es wäre fantastisch wenn er mich wieder liebt, da ich ihn schon seit über einem Jahr liebe :/ bitte helft mir.

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Unbekannte,


leider ist es aus der Ferne sehr schwer darüber zu urteilen, wie Dein bester Freund zu Dir steht. Um eine ganz eindeutige Antwort zu erhalten und jeden Zweifel auszuschließen, müsstest Du dich trauen und ihn direkt darauf ansprechen. Zwar ist es im Voraus natürlich sinnvoll sich mit den „Zeichen“ auseinanderzusetzen, die er Dir sendet und den Schlüssen, die man daraus ziehen könnte, trotz allem kann ich jedoch nur noch einmal betonen, dass sich diese Eindrücke im Bereich der Spekulation bewegen und ich als Außenstehende keine eindeutige und klare Aussage dazu machen kann.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es vor allem Dein bester Freund, der sich für einen „Rückzieher“ entscheidet, wenn es zwischen euch beiden ernster zu werden scheint, insbesondere nach eurem Kuss. Es verwirrt mich offen gestanden ein wenig, dass er Dich zu diesem Zeitpunkt scheinbar geliebt hat, dann aber doch eine Beziehung mit einem anderen Mädchen eingegangen ist. Was mir ebenfalls merkwürdig erscheint ist die Tatsache, dass er sagt, er wünsche sich Dich wieder lieben zu können, um mit Dir zusammen zu sein und Dir gleichzeitig Hoffnung macht, wie zum Beispiel in Form von Kosenamen und über die SMS, die er Dir schreibt. Seiner Aussage entnehme ich nämlich, so wie Du sie geschildert hast, dass er aktuell keine Gefühle in Richtung Liebe für Dich hat. Ich bin etwas unschlüssig darüber, was ich über dieses Verhalten denken soll. Einerseits könnte man natürlich spekulieren, dass er darauf hinarbeitet wieder Gefühle für Dich zu entwickeln, die derzeit möglicherweise nicht mehr bestehen, aber in der Vergangenheit vorhanden waren. Vielleicht hat ihm die Trennung von seiner Exfreundin auch sehr zu schaffen gemacht und er braucht im Moment eine Schulter zum Anlehnen. Andererseits könnte man sein Verhalten auch so interpretieren, dass er möglicherweise Entscheidungsschwierigkeiten hat und Dich vielleicht hinhalten möchte, bis er wieder Aussicht auf eine Beziehung mit einem anderen Mädchen hat und sich Dich quasi als eine „zweite Option“ offen halten möchte. Dass diese Gesamtsituation für Dich, die Du ihn wirklich liebst, sehr quälend ist, kann ich gut nachvollziehen und ich rate Dir deshalb zunächst ein wenig Klarheit für Dich selbst zu schaffen, damit Du weißt, woran Du bist.

Ich persönlich denke, dass Du unbedingt mit Deinem besten Freund ganz offen über dieses Hin und Her in eurem Kontakt sprechen solltest. Offenbar weiß er ja bereits, dass auch Du Gefühle für ihn hast, Du würdest ihn in dieser Hinsicht also mit keiner großen Neuigkeit konfrontieren. Du solltest ihm ganz offen sagen, was Du fühlst und dass Du Gewissheit darüber haben möchtest, wie er zu Dir steht und wie es weitergehen soll. Da Dich sein widersprüchliches Verhalten sehr zu verletzen scheint, solltest Du auch diesen Punkt unbedingt ansprechen. Sollte er Dir gegenüber äußern, dass er Dich wirklich liebt, könntest Du natürlich darüber nachdenken mit ihm zusammenzukommen. Falls er keine Gefühle für Dich haben sollte, hast Du endlich Klarheit darüber und kannst mit der Situation besser und schneller abschließen. Für den Fall, dass er sich tatsächlich nicht entscheiden kann und Dich nach wie vor ständig hinhält, würde ich mir an Deiner Stelle jedoch Gedanken darüber machen, ob Du wirklich so behandelt werden möchtest und ob es nicht möglicherweise sinnvoll wäre von ihm Abstand zu nehmen, wenn sich dieses Verhalten, von dem Du dich offenbar sehr verletzt fühlst, nicht ändert.


Ich wünsche Dir alles Gute!


Carolin