Problem von Anonym - 18 Jahre

mein bester freund hat mir seine liebe gestanden

hallo liebes kuka-team ;)

also ich frang direkt mit meinem problem an: als ich letztens mit meinem sozusagen besten freund im kino war, hat er mir, nachdem er mich wieder nach hause gebracht hat eine sms geschrieben, in der er meinte, er habe das gefühl, dass da iwie mehr zwischen uns wäre. ich war ziemlich überrumpelt und habe erstmal nicht geantwortet, war ja auch schon spät :Phab ich aber dann am nächsten morgen nachgeholt ;) naja auf jeden fall war die sms auch echt süß geschrieben und ich mag ihn , aber ich weißnicht so recht ob ich mit ihm zusammen sein könnte. ich hatte jetzt schon mehrmals das problem, dass sich meine freunde in mich verlieben, nur habe ic bis jetzt immer abgeblockt, weil es für mich eine merkwürdige vorstellung war, mit meinen freunden zusammen zu sein. aber ich will iihm ja gerne ne chance geben, nur hab ich angst, dass es daneben geht und unsere freundschaft dann im eimer ist, und wir haben eben so ziemlich die gleichen freunde und sind auch eine gruppe die immer was zusammen unternimmt.. es wäre also ziemlcih sch**** wenn das dann auseinander gehen würde, weil ich mich einfach kenne und weiß dass ich danach mit den leuten nicht befreundet bleiben kann...zumindest war das bis jetzt immer so, und keine meiner freunde die sich in mich verliebt haben reden mit mir heute noch -.-....und zu diesem ganzen stress kommt jetzt auch noch der abistress dazu....und nach dem abi werden wir vllt in ganz anderen städten wohnen oder vllt erstaml im ausland sein, zumindest hat er das in betracht gezogen... bitte helft mir !

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

Deine Bedenken kann ich gut nachvollziehen.

Solange Dir "glücklicherweise" alle Deine Freunde sehr wichtig sind, ist das wohl auch ein Zeichen dafür, dass Deine Liebe zu dem Einen nicht groß genug ist, als dass Dir die Reaktion der Anderen egal wäre.

Und Deine zweite Erwägung hat auch sehr viel Gewicht:

Nach dem Abi könnte es euch in ganz unterschiedliche Gegenden verschlagen! Da ist es sicherlich von Vorteil, frei zu sein.

Frei in Deinen Entscheidungen!

Denn es kommt doch auch immer wieder vor, dass in einer solchen Situation (Abi und feste Beziehung) sich der eine Partner durchsetzt. Sein Wunschfach an seiner Wunschuni studiert. Und der Andere so sehr auf den Partner fixiert ist, dass er es irgendwie versucht, dem Partner nahe zu bleiben und eventuell dadurch seinen eigenen Weg nicht konsequent
weiter verfolgt.
Oder, dass die Beziehung eine lange Trennung nicht verkraftet.
Oder, dass die Gedanken mehr darum kreisen, wie man möglichst am nächsten Wochenende wieder zu dem Anderen fahren kann, wann und wie es möglich ist, die gemeinsamen Wochenenden zu verlängern......., als um die eigenen Notwendigkeiten.

Dein Zögern ist eigentlich Grund genug, um Dir für den Augenblick guten Gewissens von einer Beziehung mit Deinem Freund abzuraten!

Alles Liebe,

Bernd