Problem von Jessi - 16 Jahre

starker Selbsthass bitte helft mir!!!

Liebes Kummerkasten-Team,

ich schreibe nun zum 7. oder 8. Mal bitte helft mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter!!! Mein Problem ist folgendes: ich leide unter sehr starkem Selbsthass. Ich finde mich selbst hässlich und zu dick und ich selbst bin eigentlich auch die Person, die mich am meisten kritisiert und auch am meisten hasst. Ich ritze mich auch deswegen.
Ein weiteres Problem ist auch, dass ich in meinen besten Freund verliebt bin, der aber nicht in mich. Ich weiß das schon seit Juli 2012 und komme immer noch nicht darüber hinweg.
Die Liebe ist auch ein Grund für meinen Selbsthass, da ich eigentlich nur enttäuscht werde und mir die Frage stelle, wieso mich jemals ein Junge lieben sollte und bezweifle, dass ich jemals glücklich werde...


Bitte helft mir!!!
Gruß
Jessi

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Jessi,
ersteinmal tut es mir leid, wenn Du bisher keine Antwort bekommen hast und mich Dir danken, dass Du es trotzdem weiter versucht und nicht aufgegeben hast, auch wenn ich denke, dass ich Dir wenig weiterhelfen können werde, weil es ein tiefgreifendes Problem zu sein scheint.

Es ist wichtig, sich selbst zu akzeptieren. Denn wie sollen es andere, wenn Du es nichteinmal selbst tust? Wenn man allerdings mit sich selbst unzufrieden ist, dass ist es natürlich schwer, Selbstbewusstsein zu zeigen. Das kann ich gut nachvollziehen.

Wenn Du mit Deinem Gewicht unzufrieden bist, solltest Du vielleicht einmal darüber nachdenken, Sport zu treiben. Das hat gleich zwei positive Effekte: zum einen hilft es Dir beim Abnehmen, zum anderen stärkt es auch das Selbstwertgefühl und hilft, seinen Körper besser kennen- und liebenzulernen.

Ich würde Dir auch raten, wenn Du das Gefühl hast, dass Dir alles über den Kopf wächst, Dir vielleicht einmal Hilfe von außen zu suchen. Am besten wäre hier denke ich ein Kinder- und Jugendpsychologe, da dieser nichts direkt mit Deinem Umfeld zu tun hat und Du offen mit ihm reden kannst.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan