Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin ueberfordert

Seit gut 3 Wochen bin ich mit einem Jungen zusammen. Er ist etwas aelter als ich. Er ist nicht der bestausehende typ, und ja eigentlich nicht wirklich suess, aber seine persoenlichkeit ist umso schoener. Er hoert dir zu, hilft dir, versteht dich, und ist lustig und super nett. Das meiste was wir gemacht haben war haende halten. Naja, er sagte mir das er mich wirklich gern hat, und mich nie verlassen wuerde, auser ich wollte es. Ja das ist suess, aber dann hab ich angefangen nachzudenken. Ich mag ihn auch sehr aber ich kann mir nicht vorstellen irgendwie ein schritt weiter zugehen. Dann hab ich noch ein Jungen kennengelernt, er ist in meiner Klasse, aber wir haben Ferien also hab ich nur ueber facebook mit ihm soweit geredet. Persoehnlich hab ich ihn auch schon oft gesehen, aber wir haben nie geredet. Er hat die gleichen hobbies wie ich, und ein tollen musik geschmack. Er mag was ich mag. Er ist super suess und ich glaub ich mag ihn auch. Ich bin einfach so ueberfordert. Ich stell mir immer vor das wenn es sich herausstellt das er mich auch mag, mach ich dann mit meinem Freund schluss, weil ich kann mir vorstellen weiter mit ihm zu gehen als mit meinem Freund. Und wenn ich schluss mach, wie? Weil er ist so nett, und es wuerde ihm das herz brechen. Und vor allem, wenn ich schluss mach, wie reagiert er darauf wenn er erfaehrt das ich nur mit ihm schluss gemacht hab das ich mit dem anderen gehen kann? Ich bin sehr sehr ueberfordert. Bitte helft mir.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Das ist in der Tat ein Dilemma - und in dem steckst Du nicht allein. Vielen Menschen geht es irgendwann mal so, dass sie nicht wissen, ob sie ihren Partner genug lieben, ob die Gefühle reichen. Und vor allem, wenn es keinen "objektiven" Grund gibt, den Partner zu verlassen, ist es noch schwieriger. Wie bei Dir: Dein Freund ist nett, lieb, aufmerksam, ein rundum toller Typ! Vielleicht nicht der attraktivste, aber Aussehen ist ja nicht alles, und man möchte ja nicht oberflächtlich sein oder jemanden verletzen... Das sind dann die Gedanken, die einem im Kopf schwirren.

Aber, liebe Unbekannte, Du solltest das machen, was Dein Herz und Dein Kopf Dir raten: Sei ehrlich. Zu Dir und auch zu ihm. Jede/r hat einen Partner verdient, der total Hals über Kopf in eine vernarrt ist. Mit dem man sich total fallen lassen kann. Der Schmetterlinge im Bauch hervorruft. Das ist Verliebtheit. Klar, Liebe verändert sich über die Jahre, aber Du bist noch sehr jung - folge Deinem Herzen. Dein Freund hat auch ein Mädchen verdient, dass total mit Haut und Haar verknallt ist. Und ehrlich gesagt klingt das bei Dir nicht so.

Dass Du mit ihm nicht weitergehen möchtest als Händchenhalten, ist ein Indiz für fehlende Gefühle. Aber ich finde 14 prinzipiell ziemlich jung für zB. Sex. Viel wichtiger sind die voerhandenen oder nicht vorhandenen Schmetterlinge.

Also, ich denke Du solltest in den sauren Apfel beissen und ihm sagen, das Deine Gefühle einfach nicht reichen. Klar wird er traurig sein, aber Ehrlichkeit ist wichtig. Du musst den anderen Jungen ja nicht erwähnen. Aber glaub mir: Besser Du machst Schluss, ohne, dass ein neuer Junge im Spiel ist, als dass Du am Ende mit dem Feuer spielst - das gibt nur Eifersucht und Drama.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft für die richtige Entscheidung.
Judith