Problem von Anonym - 20 Jahre

Borderline

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe ein sehr langjähriges Problem. Ich weiß auch gar nicht ob ihr mir helfen könnt. Es wäre schön wenn ihr das könntet.
Schon in meiner Schulzeit stand ich mir ständig selbst im weg. Durch mein mangelndes Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen wurde ich in meiner gesamten Schullaufzeit gemobbt und fertiggemacht. Ich war nie gut in der Schule. Meine Geschwister waren immer besser, haben Abitur und ich einen schlechten Realschulabschluss. Durch meinen damaligen Freund wurde ich ständig unterdrückt und genötigt. Er hat mich überall schlecht gemacht. Mich als Schlampe tituliert. Obwohl er war der erste, mit dem ich intimer wurde (15 Jahre). Ich habe lange gebraucht bis ich von ihm weg war. (wir haben heute keinen Kontakt mehr. Ich bin wegen meinem Ruf dort weggezogen. Durch die gesamte Situation entwickelte sich eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung mit einem Selbstverletzungszwang. Diagnostiziert durch meinen damaligen Psychologen. Ich musste auf Grund persönlicher Gründe die Behandlung abbrechen. Da ich mich nie gut mit dem Psychologen verstand. Mein jetziger Freund unterstützte mich in der Hinsicht. Ich verletze mich jetzt nicht mehr selbst, auch wenn es mir noch etwas schwer fällt. Ich habe meine Wut und Emotionen nicht immer unter Kontrolle. Auf meiner jetzigen Arbeitsstelle wurde ich schon auf meine Konzentrationsschwäche und mein mangelndes Selbstbewusstsein angesprochen. Wenn mich meine Patienten auf der Arbeit ansprechen, werde ich so schnell verunsichert. Dass ich nicht mehr weiß was richtig ist. Ich kann mich nicht richtig durchsetzen, ich habe Angst immer etwas falsch zu machen und dadurch mach ich immer Fehler. (Ich arbeite in einer Chirurgischen Praxis) Ich habe immer Probleme bei der Sache zu bleiben, ich schwanke immer in andere Gedanken. Ich wirke oft lustlos. Ich fühle mich manchmal als würde ich mir selber zu sehnen, bei dem was ich tue. Ebenfalls habe ich große Probleme mit vielen Menschen in einem Raum, so sehr das ich richtig Angst bekomme.
Meine Chefin meine ich sollte sicherer werden und selbstbewusst, aber ich weiß doch nicht wie. Ich weiß nicht ob das an meiner Persönlichkeitsstörung liegt und ich nicht austherapiert wurde oder ob ich einfach zu nichts zu gebrauchen bin.
Mit meinem Freund kann ich im Moment nicht darüber sprechen, weil er selbst berufliche Probleme hat und ich ihn einfach nicht belasten möchte. Er hat wegen mir so viel durchgemacht. Ich habe schon so viel darüber nachgedacht, einen neuen Psychologen aufzusuchen. Aber ich möchte anderen Menschen nicht einen Termin wegnehmen, die es dringender nötig haben wie ich.
Das war eine Kurzfassung aus meinem Leben. Ich bitte euch mir einfach zu helfen.
Liebe Grüße

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

erstnal Danke für dein Vertrauen in uns!

Ich finde du solltest dir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen!
Deine Angst anderen den Termin wgezuschnappen hängt doch sicher auch mit deiner Selbstunsicherheit zusammen (bin ich es überhaupt wert, ich mit meinen nichtssagenden Problemen von jemanden angehört und ernst genommen zu werden?)

Meine antwort darauf JA!!!
Du leidest darunter - es fällt dir schwer dich in deiner Arbeit zu konzentrieren - also lass dir helfen!
Auch dass du dich oft lustlos fühlst und deine Gedanken abschweifen sind anzeichen dafür, dass du dir helfen lassen solltest!

Also trau dich und lass dich auch von deinem Freund unterstützen!!

Alles Gute und Liebe Grüße
Monika