Problem von Ina - 17 Jahre

Ich bin total in einen Jungen verliebt aber er hat eine Freundin

hey.
also ich habe folgendes problem, ich habe mich total in einen jungen verliebt er ist 21 und hat jetzt schon seit fast 4 jahren eine freundin. ich habe ihn vor ca 1 jahr kennengelernt wie ich noch mit meinem ex freund zusammen war, wir haben uns immer gut verstanden - wir haben über alles geredet, sozusagen sind wir eig beste freunde. angefangen hat alles vor ca 3 monaten er hat mir aufeinmal jeden tag geschrieben - ich hab mir nichts dabei gedacht, aber wie er aufeinmal angefangen hat dass er mir schreibt das er mich total süß findet und er mich irgendwie mehr mag als freundschaft. ich habe am anfang immer abgeblockt wegen seiner freundin, weil ich mich mit ja auch sehr gut verstehe. habe auch am anfang überlegt ob ich ihr das sage was er mir so schreibt hab es aber bleiben lassen naja. aufjedenfall hab ich dann auch mal zurück geschrieben das ich ihn auch total süß finde und das ich ihn auch mehr mag als freundschaft. als antwort habe ich zurück bekommen das es jetzt schwer für ihn ist aber er will seine freundin nicht verlieren aber er liebt auch mich. ich blick einfach nicht mehr durch, ich muss ständig an in denken und wenn ich ihn sehe habe ich sofort das bedürfniss das ich heule weil es mir total weh tut.. :(
ich hoffe ich habe das so gut wie möglich erklärt auch wenn es ziemlich komplieziert ist /:
meine frage jetzt an euch, was soll ich tun - soll ich es seiner freundin beichten das ich mich in ihn verliebt habe und das er mir auch solche sachen schreibt (aber bitte nicht denken das ich die beiden auseinander bringen möchte, weil das will ich auf keinen fall) oder soll ich ihn vor eine entscheidung stellen ?
bitte helft mir.

danke schon mal.

ganz liebe grüße, ina.

Dana Anwort von Dana

Liebe Ina!

Halt dich bloß raus. Und das meine ich ernst.
Wenn er in dich verliebt ist, dann soll er reinen Tisch machen und sich trennen.
Ansonsten ist das nur Rumgeflirte und wahrscheinlich der Wunsch, mal wieder Schmetterlinge zu spüren. Da verlierst du nur und das Herz wird irgendwann unglaublich weh tun.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: halte Abstand. Das mag JETZT weh tun, aber glaub mir, später wird das schlimmer sein, wenn deine Verliebtheit erstmal in Liebe umgewandelt ist. Und ganz ehrlich: wie stark kannst du jemandem vertrauen, der eine Freundin hat und dann solche Sachen schreibt, um danach wieder alles zu relativieren und ein Drama "ich verlasse meine Freundin aber nicht..." draus zu machen?

Jeder dieser "Dreiergruppierung" wird Leidtragender sein. Am wenigsten allerdings er. Du wirst leiden, seine Freundin wird stark leiden. Pass auf, dass du dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden kannst. Liebe macht egoistisch, bzw kann egoistisch machen und man übersieht manchmal dann Dinge, die man hinterher nicht mehr zurück nehmen kann.

Momentan wirst du für schöne Worte "genutzt" (ich schreibe absichtlich nicht "benutzt", weil ich nicht denke, dass er eine böse Intention hat), die dir auch gut tun und ihm wohl auch. Aber das ist - sorry - keine Basis. Auf Dauer wird es schwer werden, die "Zweite" zu bleiben und eine Entscheidung wird eh her müssen. Gegen normales weiteres Kennenlernen und eine Freundschaft ist ja nichts einzuwenden - und da müsstest du klar die Grenze ziehen.
Freundschaft: ok. Mehr: (und das umfasst auch das Schreiben von solchen Dingen) NUR, wenn klar ein Strich zur alten Beziehung gezogen wird. Du machst dich sonst kaputt. Ich kenne eine Frau, die jahrelang nur Geliebte oder Affaire war. Sie ist fast komplett kaputt gegangen dadurch. Natürlich ist "liebe Sachen schreiben" noch nichts dergleichen, aber solche Dinge entwickeln ein Eigenleben, gerade, wenn Gefühle im Spiel sind. Und dann wird es irgendwann wirklich weh tun, wenn man da nicht früh genug STOPP sagt.

Natürlich würdest du gerne mit ihm schöne Dinge schreiben, du bist ja verliebt. Aber wie ehrlich ist sowas? Wie ehrlich kann sowas sein? Wie gut würdest du dich auf längere Sicht dabei fühlen, wenn du doch weißt, dass er eine Freundin hat? Ich kann dir nur raten, eine gute und ordentliche Stellung zu beziehen und ihm zu erklären, dass du nicht gewillt bist, mit ihm auf diese Weise zu schreiben, denn das ist einfach nicht ok. "Ich bin in dich verliebt, aber ich verlasse meine Freundin nicht...", was soll denn da noch kommen? Wie soll sich das entwickeln? Von daher: mach dich nicht unglücklich...lass die Finger davon, solange er in einer Beziehung ist - und vor allem: sag BITTE der Freundin nichts. Das ist eine Sache zwischen ihm und seiner Freundin. DU kannst nur so viel Verantwortung übernehmen, dass du da nicht mitspielst. Und das wäre, meiner bescheidenen Meinung nach, das einzig Richtige. Damit liegt die Entscheidung bei ihm.

Und so, wie das klingt, wird die Entscheidung ja dann sowieso gegen dich fallen, da er seine Freundin nicht verlassen will...und dann lieber jetzt klare Verhältnisse und weniger Herzschmerz als dann, wenn du dich schon kopfüber in die Liebe gestürzt hast...

Ich weiß, das klingt jetzt alles echt hart. Aber du wolltest einen Rat und eine Hilfe...und ich gebe dir den Rat und die Hilfe, die in meinem Kopf sofort entstanden ist, als ich dein Problem las. Sei bitte nicht böse, ich meine es echt nur gut.

Dir alles Liebe!

Dana