Problem von Anna - 12 Jahre

Periode.

Hallo,
ich heiße Anna und ich bin 12 Jahre alt . Ich habe Angst, dass ich bald meine Periode bekomme
Ich weiß nicht, wie ich es meiner Mutter dann erzählen soll! ;(
Wenn ich es ihr dann erzähle, dann verrät sie es allen aus der Familie und ihren Freundinnen weiter und lacht sich über mich kaputt. :(
Ich weiß genau, dass sie das tun wird, ich kenne sie! Sie wird mich richtig blamieren! Das will ich nicht!
Kann ich , sobald ich meine Periode habe , es einfach geheimhalten und Klopapier als Bindenersatz benutzen?
Und stimmt es, dass sehr dünne Mädchen ihre Periode erst etwas später bekommen?

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Anna,

ich danke dir erstmal für dein Vertrauen!

Du brauchst absolut keine Angst vor deiner ersten Menstruation zu haben. Es ist ein ganz großer Schritt zum Erwachsenwerden! Du bist nun auf dem Weg, eine junge Frau zu werden. Liebe Anna: Das ist eine ganz tolle Zeit! Zu sehen, wie du und vorallem dein Körper sich im Laufe der Jahre verändern wird, ist absolut toll. Du wirst so viel Neues über dich erfahren. Es wird eine ganz aufregende Zeit! :)

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wieso deine Mama über dich lachen sollte. Denn liebe Anna: Sie ist selber eine Frau und weiß, wie es ist, seine Menstruation zu haben. Deshalb würde ich dir einfach vorschlagen, es deiner Mama dann, wenn es soweit ist, zu erzählen. Erzähle ihr ruhig von deinen Sorgen und Ängsten, dass du nicht möchtest, dass es nun jeder weiß. Sie wird das sicherlich verstehen! Sie ist deine Mama! Und auch für deine Mama ist deine erste Menstruation sicherlich eine Veränderung. Denn ihre kleine Tochter wird nun erwachsen. :)
Also: Sprech ruhig mit deiner Mama und halte es nicht geheim. Vielleicht kann sie dir zusätzlich wichtige Tipps geben.

Ich habe dir einige Links zum Thema "Menstruation" herausgesucht. Dort findest du viele Informationen und Tipps!

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/26/Rund-um-die-Menstruation-Monatsblutung.html

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/ob-menstruation-einsteiger-1

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/wann-maedchen-ihre-regel-kriegen

http://www.bravo.de/dr-sommer/koerper-gesundheit/spezial-ob-regel-sos

Also liebe Anna: Mach dir keinen Stress. Irgentwann wird der Tag da sein, wo deine erste Menstruation eintreffen wird. Es wird nicht so schlimm sein, wie du dir es vorstellst!

Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen. Du kannst dich natürlich jederzeit wieder an uns/mich wenden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie