Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich werde immer rot..

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich immer sehr schnell rot werde.z.b wenn icj mit Fremden rede oder mich in der Schule melde um etwas zu sagen. Ich habe schon mit meiner Schwester darueber geredet aber die konnte mir auch nicht so richtig helfen. Wenn ich mit meinen Freunden oder mit Klassenkameraden rede werde ich nicht rot. Aber mein groesstes Problem ist das ich in 2 wochen ein referat halten muss. Darauf bereite ich mich immer sehr gut vot und bekomme auch meistens 1er dafuer. Aber ich bin immer so schrecklich nervoes und werde knallrot. Meine Freundin hat gesagt dass dann die ganze Klasse ueber mich redet. Ich weiss nicht was ich machen soll... Ich moechte einfach dass es aufhoert. Mit meinen Eltern rede ich nijt darueber weil sie es nicht ernst nemen wenn ich ihnen etwas erzaehle...Danke schon im.Vorraus fuer euren Ratschlag

Sven Anwort von Sven

Hallo liebe Unbekannte,

kann es nachollziehen wie es dir in der Schule bei Vorträgen ergeht, so ein Problem hatte ich früher in der Schule ebenso bei Referaten und auch sonst beim Umgang mit fremden Menschen. Ein wenig nervös zu sein ist durchaus normal und ich persönlich finde es macht einen erst sehr menschlich, wenn er oder sie nicht eiskalt oder abgebrüht ist. Es zeigt das du ein Gefühlsmensch bist, das ist keine schlechte Eigenschaft nutze sie zu deinem Vorteil,schäme dich nicht wenn du rot wirst sondern stehe dazu, spreche cool und locker darüber. Du wirst merken, je weniger du es ernst nimmst was andere darüber denken oder reden, desto mehr Sicherheit bekommst.

Bei einem nächsten Vortrag oder Referat, stelle dir vor du bist alleine, blendest die Umgebung aus konzentriere dich nur auf das Thema, probiere es und mit der Zeit wirst auch du weniger rot werden oder Probleme damit haben.

Alles Gute Gruß
Sven