Problem von Anonym - 10 Jahre

Computersucht - Ich bin betroffen

Hi,

ich glaube, das ich süchtig nach PC bin. Jeden Tag, nach der Schule, werfe ich alles hin, esse, und setze mich vor den PC. Meine Mutter sagt, das das nicht gut ist. Das weiß ich selber, aber immer wenn ich zuhause bin, zieht es mich and den PC. Bei Clanwars habe ich immer alle abgezockt. Ich habe in ca. 50 Foren alle Highscores geknackt und Level in 8.67 Sekunden geschafft.Meine Finger rasen über die tastatur und fallen dann fast ab. Ich weiss nicht, wie ich meine Sucht bekämpfen soll. Wenn meine Mutter meinen PC wegnimmt, raste ich aus und zerstöre sachen (z.B Taschentücher).

Was soll ich machen??

Tschüss,

XYZ

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Unbekannter,

vielen Dank für dein Vertrauen!

Ich finde es toll, dass du dein Problem erkannt hast und nun versuchst, an diesem zu arbeiten. Das zeigt mir, dass du mit dem, wie es im Moment läuft, selbst nicht zufrieden bist. Denn eine Sucht zu erkennen ist immer der Schritt in die richtige Richtung.

Ich selbst bin zwar nur ein Laie, sehe deine Benutzung des Computers dennoch als sehr besorgniserregend an, gerade auch, weil sich dein ganzer Tag nur um den Computer und das Spielen dreht.

Leider ging aus deiner Nachricht an uns nicht hervor, wie es allgemein bei dir im Freudeskreis aussieht oder welche Hobbys du hast.
Als Erstes würde ich dir vorschlagen, den Computer erstmal aus deinem Zimmer zu verbannen. Er könnte beispielsweise in dem Arbeitszimmer deiner Eltern stehen, oder sonst wo. Du könntest dir ein Limit von 1 Stunde am Tag setzen und den Rest des Tages unternimmst du vielleicht etwas mit Freunden, oder treibst Sport, je nachdem wo deine Interessen liegen.
Wenn dies nicht mehr möglich sein sollte, würde ich dir unbedingt ans Herz legen, dir in dieser Sache professionelle Hilfe zu suchen. Vielleicht wäre dies auch der erste Schritt, da du ja schon hinsichtlich der Sucht aggressiv wirst, sobald du diese nicht ausführen kannst. Dies kann zum Beispiel ein Psychologe sein, der auf Kinder - und Jugendliche spezialisiert ist. Ich glaube, deine Mama wird dich in dieser Hinsicht bestimmt gerne unterstützen, denn wie du geschrieben hast, findet sie dein Computerverhalten auch nicht in Ordnung und ist bestimmt sehr stolz auf dich, wenn du ihr erzählst, dass du gerne etwas ändern möchtest!

Also lieber Unbekannte: Hole dir Hilfe! Tu es für dich!

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie