Problem von Tina - 45 Jahre

Sorge um Mutter

Hallo zur Zeit habe ich sehr viel Sorgen meine Oma und mein Schwiegervater sind beide 2012 ins Pflegeheim gekommen.Habe auch meine Arbeitsstelle geweckselt mir würde alles zu viel.Nun mache ich mir Sorgen um meine Mutter sie ist 66 Jahre alt und muß noch Arbeiten gehen.Da sie keinen Unterhalt von meinem Vater bekommt da sie vor meinem Vater Angst hat er bringt sie um wenn sie Unterhalt möchte meine Mutter hat vier Kinder großgezogen hatte nie viel Geld.Gesundheitlich ist sie auch angeschlagen habe Angst um meine Mutter kann sie nicht zum Sozialamt gehen wie kann ich meiner Mutter HELFEN da ich Arbeiten gehe bekommt meine Mutter von mir ofters Geld damit sie durchkommt Mein Leben besteht zur Zeit Oma und Schwiegervater besuchen im Pflegeheim und nach meiner Mutter schauen.Nun hoffe ich das ich nicht so viel Rechtschreibfehler in dem Text habe es ist nicht meine stärke. Vielen vielen DANK schön das es einen Kummerkasten gibt

Monika Anwort von Monika

Liebe Tina,

Danke erstmal für dein Lob und dein Vertrauen in uns!

Du bürdest dir da im Moment einiges auf. So toll ich es finde, dass du immer für deine Familie da bist sosehr mache ich mir auch Sorgen, dass du dich selbst dabei ganz vergisst!
Nur wenn es dir gut geht, du fit, munter und entspannt bist kannst du auch Energie in deine Familie stecken. Also schau mal wo du selber Energie tanken kannst. Das kann ein tolles Hobby sein, dass dir Spaß macht oder ein gutes Essen, ein Entspannungsbad ein Kaffeeklatsch mit Freundinnen - ich bin mir sicher du findest etwas passendes für dich!

Du machst eine schwere Zeit durch und ich kann mir vorstellen, dass es dich sehr belastet deine Mutter so überfordert und ängstlich zu erleben und deinen Schwiegervater und deine Oma im Pflegeheim zu sehen.
Auch hier fände ich es toll wenn du dich mit deinem Mann oder einer Schwester/Bruder etc. abwechseln könntest so dass du auch mal Zeit für dich hast und auch mal jemand anders die beiden besucht.
Ich hoffe du hast jemanden zum reden und austauschen!

Ich kenne mich leider nicht wirklich aus, wie es sich mit Unterhalt oder Unterstützung durchs Arbeitsamt/Sozialamt verhält. Aber dafür gibt es Profis an die ihr euch wenden könnt. Entweder du begleitest deine Mutter mal aufs Arbeitsamt oder ihr schaut bei einer Sozialberatungsstelle vorbei - die gibts zum Beispiel von der Caritas und ist bestimmt im Telefonbuch zu finden. Dort könnt ihr euch kostenlos Rat holen.

Nochmal zum Schluss ich finde es toll wie du dich für deine Familie engagierst, aber verlier dich dabei bitte nicht selbst aus den Augen!

Alles Gute&Liebe Grüße
Monika