Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich bin erst zwölf Jahre alt. Trotzdem denke ich immer mehr über Suizid nach.
Ich habe mich vor einiger Zeit schon immer mehr zurückgezogen und mein Leben hauptsächlich vor dem Laptop verbracht. Seitdem läuft es in der Schule, wie zu erwarten, nicht mehr so gut. Ich habe zwar viele soziale Kontakte, pflege sie aber nicht gut. Und deshalb schirme ich mich nur noch mehr ab und suche Zuflucht in Spielen die für mein Alter nicht gerecht sind. Und jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich mir das Leben nehmen soll. Es ist fast wie ein Drang, eine innere Stimme die mir sagt, dass das Leben so keinen Sinn hat.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!

Du musstest leider etwas länger auf eine Antwort warten, ich hoffe aber, dass sie dich nocht rechtzeitig erreicht.

Du beschreibst deinen Ist-Zustand sehr genau und auch ziemlich abgeklärt. Du ziehst dich zurück, vernachlässigst deine sozialen Kontakte und schleichst dich sozusagen still und leise aus dem Leben. Aber warum ist das so? Woher kommt diese Traurigkeit und Sinnleere?

Falls du das nicht weißt und es keinen konkreten Auslöser gibt, kann ich dir nur raten, diesen Alltag, den du dir momentan geschaffen hast, zu durchbrechen. Mit aller Macht und Kraft musst du versuchen, gegen die Antriebslosigkeit und Einsamkeit anzukämpfen! Das ist ganz wichtig!
Hör auf, diese Spiele zu spielen. Nicht nur, weil sie nicht altersgerecht sind. Sie tun dir nicht gut und du weißt das eigentlich ja auch. Sie ziehen dich nur weiter runter. Geh wieder auf deine Freunde zu und ganz wichtig: erzähle deinen Eltern von deiner Traurigkeit! Ich bin mir sicher, dass sie wissen wollen, dass es dir schlecht geht. Und dafür sind Eltern ja schließlich auch da.
Manchmal ist man eben traurig, auch ohne speziellen Grund. Wenn man aber merkt, dass man sich damit nur noch im Kreis dreht und die Traurigkeit immer weiter zunimmt, muss man mit jemandem darüber reden. Das ist keine Schande, sondern einfach menschlich. Falls du mit deinen Eltern nicht reden kannst oder willst, such dir jemand anderen, zu dem du Vertrauen hast. Onkel, Tante, oder auch ein Lehrer. Aber ganz wichtig: sprich mit jemanden darüber! Wenn du den Schritt gemacht hast, bist du schon eine ganze Ecke weiter!

Geh wieder einen Schritt auf die Welt zu, es lohnt sich ganz bestimmt!

Ich würde mich wirklich freuen, nochmal von dir zu hören. Vielleicht magst du auch persönlich mit jemandem reden, deshalb gebe ich dir mal diese Telefonnummern:

Kinder- und Jugendtelefon: 0800-1110333
montags-samstags 14-20 Uhr

oder die 0800-0080080 für das Kinder- und Jugendsorgentelefon.

Dort findest du auch immer ein offenes Ohr.

Ich weiß, dass du diesen Kreislauf durchbrechen kannst. Du musst nur einen kleinen Schritt nach draußen machen und von deiner Traurigkeit erzählen. Wenn du das geschafft hast, wirst du Hilfe bekommen und merken, dass das Leben wieder einen Sinn hat.
Ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst!
Alles Gute,
Micha