Problem von Katie - 17 Jahre

Wie kann man Liebe unterdrücken??? (3.Versuch)

Liebes Kummerkastenteam,

ich schreibe euch jetzt noch mal, da ihr wohl leider keine Zeit gefunden habt.
Danke, dass ihr diese Arbeit macht, aber ich hoffe wirklich, dass ihr mir jetzt antwortet.

Es gibt da einen Jungen(17), den ich schon seit ca. 7 Jahren kenne. Wir haben uns immer gut verstanden und da er sehr gut aussieht, habe ich mich schon immer etwas zu ihm hingezogen gefühlt. Mehr aber auch nicht! Im Sommer war ich mit Freunden und ihm zusammen im Urlaub und ich hab ihn irgendwie nochmal ganz neu kennen gelernt. Er macht sehr viel Musik, genau wie ich und es ist ihm mindestens genau so wichtig wie mir. Außerdem haben wir den selben Humor und er ist nie eingeschnappt, wenn ich ihn etwas 'auf den Arm nehme', denn er 'schlägt' dann einfach mit Worten zurück. Ich fühle mich immer sehr wohl in seiner Nähe und wir können stundenlang zusammen jammen (Musik machen/improvisieren), ohne dass uns langweilig wird. Wir sehen uns sehr selten, da er weiter weg wohnt, aber wir schreiben zur Zeit sehr viel. Ich mag ihn immer mehr und ich weiß, wenn ich mich nicht dagegen sträuben würde, wäre ich schon 'Hals über Kopf' in ihn verliebt, da er einfach perfekt zu mir passt! Das Problem ist nur, dass er wirklich sehr gut aussieht und ich weiß, dass jemand wie er (dem alle Frauen nur so nachlaufen), sich niemals für mich interessieren würde. Ich bin nicht hässlich, aber eben nur Mittelmaß! Früher war ich dick. Und damals kannte er mich auch schon. Er zieht mich manchmal damit auf. Ich weiß, er meint das nicht böse, aber er weiß, wie ich damals aussah und das ist schrecklich für mich! Ich hab durch die Zeit damals auch echt 'Schäden' davongetragen, weil ich mich früher hässlich, fett und eklig gefühlt habe.
Aus dem Grund denke ich auch, dass es sinnlos ist, mich in ihn zu verlieben, aber ich weiß nicht, wie lange ich die Gefühle noch zurückhalten kann!
Ich habe vor einem halben Jahr eine schreckliche Abfuhr von einem Jungen bekommen, den ich 2 1/2 Jahre geliebt habe und das hat mir alle meine Kraft geraubt. Mein Herz ist jetzt wieder geheilt und ich sehne mich nach Liebe, aber ich habe keine Kraft noch einmal das Gleiche durchzustehen.
Was soll ich denn jetzt machen? Es ist so deprimierend, wenn man auf etwas zuläuft, was von Anfang an nur schiefgehen kann. Dabei bräuchte ich unbedingt einmal eine positive Erfahrung in der Liebe, da ich noch nie eine richtige Beziehung hatte.
Bitte helft mir, ich brauche gute Ratschläge. Aber bitte nicht nur schreiben, dass ich mich nicht so schlecht hinstellen soll...es steckt mehr dahinter!
Danke für eure Hilfe,
ich hoffe, ich bekomme schnell eine Antwort, denn ich möchte nicht noch einmal zerbrechen...

Liebe Grüße!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Katie,

Du schreibst:
"Das Problem ist nur, dass er wirklich sehr gut aussieht und ich weiß, dass jemand wie er (dem alle Frauen nur so nachlaufen), sich niemals für mich interessieren würde."

Nun frage doch zuerst einmal Dich selber: besteht die Gefahr, dass Du Dich in ihn verliebst (bzw. bereits verliebt hast), weil er so fürchterlich gut aussieht?
Oder darf ich Dein: "ich hab ihn irgendwie nochmal ganz neu kennen gelernt"
so verstehen, dass es eigentlich alles andere an ihm ist, was Dich ihn jetzt, nach 7 Jahren so ganz anders erscheinen lässt?

Wenn er ein Typ ist, dem die Frauen nur so nachlaufen, ist das die eine Seite!
Aber für Dich ist doch eigentlich viel interessanter zu erfahren, ob er der Typ ist, der sich von jeder Frau, die ihm nachgelaufen ist auch anbaggern und abschleppen lässt?

Du willst nicht, dass ich schreibe: "...dass ich mich nicht so schlecht hinstellen soll"?
Werde ich nicht! Aber warum stellst Du ihn so schlecht hin?

Ist er wirklich so ein "Dünnbrettbohrer", dem Du nur Oberflächlichkeit zutraust, wenn es um Gefühle geht? Optik statt Wert? Verpackung statt Inhalt?

Wie sieht es denn gerade im Augenblick mit seinem "Liebesleben" aus? Ist er in einer Beziehung? Wieviele hat er bereits hinter sich? Lässt sich daraus absehen, ob er eher in der Phase ist, "auszuprobieren, was das Leben so zu bieten hat"?
Oder ist er eher zurückhaltend?
Tauscht er die Nächste gegen die Vorherige ohne dazwischen Luft zu holen?
Oder gibt es bei ihm "Pausen", in denen er es auch ohne feste Beziehung aushält?

Du schreibst:
"... aber wir schreiben zur Zeit sehr viel."

Ist das nicht eine gute Gelegenheit, Dir diese Fragen einmal selber zu beantworten?
Vielleicht lernst Du ihn ja dadurch nocheinmal auf eine ganz neue Art kennen?

Wir leben zwar in einer Zeit, in der Mädchen genauso auf ihren "Schwarm" zugehen, wie umgekehrt.
Aber wenn Du Dir nicht sicher bist, mußt nicht Du den ersten Schritt machen!
"Zu meiner Zeit"! Also so Ende der Jungsteinzeit :-), waren vor allem die Mädchen interessant, die den Jungs nicht nachgelaufen sind! Mädchen, die Kumpel sind! Mit denen wir reden und schreiben konnten! Oder ne tolle jam session miteinander erleben!
Die haben wir dann gefragt, wenn wir uns getraut haben!

Gehe es vorsichtig an! Über welche Wege kannst Du ihm näher kommen, ohne dass direkt eine "Beziehung" thematisiert werden muß?
Miteinander schreiben ist da sicher ein guter Weg!
Lerne die Seiten von ihm kennen, von denen Du im Augenblick solchen "Respekt" hast, dass sie tieferen Gefühlen zwischen euch entgegenstehen könnten!
Betrachte ihn,wenn ihr etwas zusammen unternehmt, nicht mit Deinen Vorbehalten ("er will sowieso nichts..."), sondern versuche sein Verhalten Dir gegenüber daraufhin zu erkennen, ob er Deine Nähe sucht oder eher auf "körperlichen Abstand" geht (3 Schritt Sicherheitsabstand?).
Wie sieht er Dich an? Wie lange sieht er Dich an? Ist ein Händedruck bei der Begrüßung oder beim Abschied vielleicht mal ein wenig länger?
Es gibt soviele Zeichen! Man muß nicht immer alles aussprechen, um die Gefühle des Anderen zu erahnen! Du mußt nur genau hinhören, lesen, hinschauen!

Du wirst sicher einen Weg finden!

Alles Liebe,

Bernd