Problem von Anonym - 36 Jahre

Hilfe ich kann nicht mehr

Guten Morgen! Bin 36 Jahre alt un bin Mutter von 4 Kindern, alles könnte so schön sein, wenn nicht meine äteste Tochter 15 Jahre alt Psychisch krank wäre.Borderline, Pesönlichkeitsstörung usw. Sie wechselt ständig den Wohnort alle paar Monate Heim,beim Vater, bei mir, bei Oma jetzt wieder Mädchenheim. Sie fühlt sich nirgentwo wohl und ist ständig depressiv und sehr beleidigend.Bei 2 Psychologen hat sie die Behandlung abgebrochen und verweigert jegliche psychologische hilfe. Ich habe den eindrug sie wird immer kranker. Ich habe keine kraft mehr.Ich liebe sie werde sie auch nie aufgeben, aber ich gehe dabei zu grunde. Meine Ehe leidet. Ich bin Körperlich und Seelisch mittlerweile ein Wrack. Ich bin so erschöpft. Wie kann ich ihr bloß helfen ohne selber innerlich zu sterben und am ende alles zu verlieren. Ich lieb sie doch. Sie denkt keiner mag sie ,keiner ist für sie da und wir bemühen uns doch allle so. Bitte gebt mir einen rat. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

es ist wirklich schwer, mit einem Menschen umzugehen, den man liebt und der einen nicht so richtig an sich heran läßt. Borderline ist eine Krankheit, die jeden in der Umgebung des Kranken mitziehen kann!
Du schreibst es selber: "Ich bin Körperlich und Seelisch mittlerweile ein Wrack".
Das bedeutet, dass Du Dir auch dringend professionelle Hilfe suchen solltest!
Und den Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe für/von Angehörige(n)!
Aus Deiner Zuschrift entnehme ich, dass Deine kranke Tochter nicht die Tochter Deines Mannes ist.
Vielleicht kannst Du Deinen Mann trotzdem oder gerade deshalb auch davon überzeugen, mitzugehen?
Weil die Krankheit Dich ja jeden Tag auf andere Weise fordert, wird es auch kaum einen einzigen Rat geben, der das gesamte Problem für Dich löst! Es wird Dir helfen, Dich mit Menschen auszutauschen, die Dir zeitnah und an den augenblicklichen Einzelproblemen orientiert Zuspruch und Hilfe geben können!
Daneben solltest Du zusammen mit Deinem Mann einmal eine "Auszeit" planen, in der ihr euch wieder findet und in der ihr Deine Tochter durchaus einmal auch an die zweite Stelle rückt! Vielleicht eine gemeinsame Kur?

Vielleicht schaust Du einmal unter folgenden Links nach:

http://www.borderline-angehoerige.de/

http://www.borderline-netzwerk.info/angehoerige.htm
hier gibt es Hinweise auf
~ weitere Anlaufstellen für Angehörige ~
nach Bundesländern geordnet.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut und dass Du Dir Deine Liebe wirst erhalten können

Alles Liebe,

Bernd