Problem von Jessica - 21 Jahre

Wieso lebe ich??!!

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt, Studentin, lebe in einer glücklichen Partnerschaft, und wohne in einer eignen Wohnung! Im Moment bin ich psychisch so fertig, dass ich nicht mehr leben kann, ich kann nicht aufhören zu weinen. Bitte helft mir, bitte!

Meine Eltern lieben mich nicht - zumindest nicht so sehr wie meinen Bruder (17 J) und nicht so sehr um für mich da zu sein.
Meine Eltern sind beide Beruflich sehr erfolgreich und haben klare Vorstellungen wie alles zu laufen hat!

Immer wieder kann ich mir von meinen Eltern anhören das ich eine " versagerin", ein "Loser", "Abfallprodukt" uvm bin.
Ständig werde ich mit meinem Bruder verglichen , der ja so viel besser und toller ist.

Das ganze geht so seitdem ich 13 Jahre alt bin. Damals wurde ich geschlagen, meine Mutter hatte ein Alkoholproblem- da mein Vater sie betrogen hatte.
Ja meine Eltern habe mich jahrelang geschlagen, an den Haaren gezogen, beleidigt und erniedrigt.

Ich habe es verziehen, weil ich sie liebe.
Aber leider ist das ganze zu einem Teufelskreis geworden.

Heute morgen ist es eskalliert.
Ich habe meine Eltern über das Wochenende besucht, mein Bruder wohnt noch zuhause.

Dann hatten mein Bruder und ich eine Diskussion und einen Konflikt. Meine Mutter hat sich eingemischt und wer war wiedermal das schwarze Schaf der Familie ?! ICH ! Wie immer

Es ging wieder los : Ich bin ja das schwarze Schaf , ich bringe Unruhe in die Familie, sie ist froh wenn ich endlich weg bin von ihnen und sie mich nicht mehr sehen muss etc.

Von meinem Bruder musste ich mir anhören das er "fertig mit mir ist" , obwohl er einen Fehler gemacht hat. Aber typisch er kann sich nicht entschuldigen, wozu auch?! Mama und Papa nehmen ihm eh nie was krumm.

Wisst ihr eigentlich wie weh das tut ?? Wie hart sowas ist zu hören von Menschen die man liebt ?

Daraufhin habe ich bittlicher zu weinen angefangen und konnte mich gar nicht mehr beruhigen. Ich habe ihr direkt gesagt wie weh es mir tut das immer nur mein Bruder wichtig ist .
Es kam KEINE Reaktion.

Sie kam nicht her um mich zu trösten, es war ihr scheiß egal das ich so geweint habe und so verletzt war.

Ich habe ihr gesagt das sie irgendwann schonmal sehen wird wie schlimm sowas ist, spätestens an meinem Grab ! Es war ihr EGAL!!!
Sie hat einfach ihre Haare gemacht, während ich mir die Augen ausgeweint habe.

Wisst ihr wie weh sowas tut ?? Ich bin so enttäuscht von ihr. Bis jetzt kam kein Anruf, es ist ihr egal- ich bin ihr egal.

Ich habe ihr gesagt wie enttäuscht ich von ihr bin , wie weh sie mir immer wieder tut. Ihre Reaktion : ICH bin die verrückte, und soll bitte gehen, weil sie findet es dann besser wenn wir uns trennen.

Der Schmerz war so stark, immer wieder diese Abweisungen, immer wieder die Sätze " GEH weg, wir wollen dich nicht"

Meinem Bruder wurde sowas noch NIE gesagt, mein Bruder wurde NIE geschlagen. IMMER immer ich.

Ich bin so tief verletzt, dass ich gar nicht mehr aufhören kann zu weinen. Ich weiß nicht was ich tun soll.
Mein Vertrauen ist weg. Die Menschen wo ich dachte das sie mich lieben, lassen mich fallen wie Abfall.

Bitte helft mir.
Was soll ich tun?
Wie kann es einer Mutter so egal sein, wenn die Tochter so weinen muss und so verletzt ist ?! Wieso ist nur mein Bruder wichtig ?
Ich habe doch alles getan um ihnen zu gefallen, super Noten in der Schule, Studium Platz etc. etc.

Ich kann nicht mehr. Ich bin so am Ende, das ich am liebsten sterben würde.
Ständig dieses Erniedrigungen, nie bin ich gut genug, wieso gibt es mich überhaupt?

Eure Jessica

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!

Du hast wirklich einen großen emotionalen Packen zu tragen; da kann ich dir erstmal nur mein Mitgefühl aussprechen.
Ich möchte aber auch gleichzeitig versuchen, dir einige Gedankenanstöße zu geben, damit du dich aus dieser Situation befreien kannst.
Du bist dein Leben lang der Liebe deiner Eltern hinterhergelaufen. Das ist sehr hart für ein Kind. Dass du jetzt mit 21 Jahren eigentlich schon "richtig" erwachsen bist ändert daran nichts; man bleibt in dieser Beziehung immer das Kind seiner Eltern. Kinder wollen einfach von ihren Eltern geliebt werden, auch wenn sie schon lange das Erwachsenenalter erreicht haben. Es gibt unzählige Erwachsene dort draußen, die auch mit 30 oder 40 Jahren der Liebe ihrer Eltern hinterherlaufen. Dieses Hinterherlaufen nimmt meistens einen großen Platz im Alltag ein; man versucht immer wieder sein Bestes, doch das Gegenüber nimmt es nicht wahr und man fühlt sich weiterhin klein und ungeliebt. Also erhöht man seine Anstrengungen. Und wird wieder enttäuscht. Und so geht das dann immer weiter. Ein Teufelskreis.

Du hast geschrieben, dass du alles getan hast, um ihnen zu gefallen. Aber trotzdem reicht das nicht, um ihre Liebe zu gewinnen. Dann musst du jetzt, so schwer das auch ist, diese Bemühungen einstellen. Dreh den Spieß um, und entzieh ihnen deine Liebe. Das ist das Schwerste, was man von einem Menschen verlangen kann, der liebt, aber:
Du hast vor ihnen sprichwörtlich am Boden gelegen und geweint. Du hast dich also bereits schon so klein gemacht, wie es nur geht. Aber es kam trotzdem keine Reaktion von ihnen. Ich weiß nicht, warum deine Eltern mit so einer Herzenskälte reagieren. Ich weiß aber, dass du dich auf keinen Fall weiter so vor ihnen erniedrigen darfst! Jemanden, der am Boden liegt, tritt man nicht. Dieses Nicht-Reagieren ist ein Nachtreten, weil man seinen Gegenüber 1:1 seine Gefühlskälte und Gleichgültigkeit spüren lässt. Ein ganz fürchterliches Verhalten seitens deiner Eltern; durch nichts zu entschuldigen.
Ich kann dir nur raten: mach dich frei von ihnen. Befreie dich emotional von deiner Familie; sie tut dir nicht gut. Konzentrier dich auf das, was in deinem Leben gut läuft. Dein Freund, dein Studium, deine Wohnung. Pflege deinen Freundeskreis und schaffe dir hier Räume für Geborgenheit und Behaglichkeit. Füll deine Freizeit mit schönen Dingen aus.
In deinem Elternhaus suchst du vergebens danach. Also steck keine Energie in diese Familie, die dich scheinbar nicht haben will. Mach dich unabhängig von ihnen und beschränke die Kontakte mit ihnen auf das Nötigste. Das scheint ja eh das zu sein, was sie wollen. Lass dich von ihnen nicht mehr Kleinmachen und zeig vor allen Dingen nicht, dass dich ihr Desinteresse verletzt. Blende sie, soweit es geht, aus und lebe einfach dein eigenes Leben. Du bist nicht auf den Applaus deiner Eltern angewiesen. Natürlich wäre es schön ihn zu bekommen, aber wenn nicht, darf dich das nicht so runterziehen. Du lebst um deiner selbst willen und nicht für deine Eltern. Ich weiß, dass das unendlich schwer ist, aber für ein glückliches und zufriedenes Leben musst du dich wieder ins Gleichgewicht bringen. Wichtig ist nämlich, was DU willst und nicht das, was eventuell deine Eltern endlich mal zufriedenstellen könnte.

Vielleicht wäre es für dich auch ganz sinnvoll, über eine Therapie nachzudenken. In deiner Familie ist viel Schlechtes und Schlimmes passiert; das könnte in einer Therapie aufgearbeitet werden. Es hilft dir, das Erlebte zu verarbeiten und dann besser damit umgehen zu können.Du kannst dir ganz einfach einen Psychotherapeuten über Google suchen oder auch deinen Hausarzt fragen. Mach einfach einen Termin oder lass dich auf verschiedene Wartelisten setzen.

Konzentrier dich jetzt ganz auf dich und dein Leben. Erhalte das, was dir guttut und streiche das, was dich runterzieht. Und vielleicht irgendwann in ferner Zukunft machen deine Eltern wieder einen Schritt auf dich zu. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Warte nicht darauf, aber freu dich, falls es eintritt. Zum jetzigen Zeitpunkt braucht ihr erstmal Abstand. Auch wenn es dir schwerfällt.
Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
Du hast einen schweren Weg vor dir, aber du hast augenscheinlich auch Menschen an deiner Seite, die dich lieben, wie du bist. Bau darauf auf und hol dir hier die Kraft, die du brauchst.
Meine besten Wünsche begleiten dich,

Micha