Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Mutter ist ausgezogen

hallo!!
Meine Mutter ist vor ca. 2 Monaten ausgezogen!Meine eltern verstehen sich seit ungefähr 5 jahren kaum noch, und nun hat sie die initiative ergriffen,und ist ausgezogen.Sie hat seit etwa einem jahr einen neuen freund, es ist ein Ausländer mit dem ich mich kein stück verstehe.er hat mir meine mutter "weggenommen" und fühlt sich dabei anscheinend auch noch gut.Meine mutter kommt gar nicht mehr nach hause, höchstens wenn meine schwester(19) sie anruft ,und fagt ob sie zum bügeln vorbei kommt!Mein vater trinkt jeden abend ab etwa 7 uhr bier und dann um 10 uhr ist er besoffen!ich komm damit allmählich nicht mehr klar,ich werde gewalttätig und verbal gegenüber meinen mitmenschen.da meine mutter ausgezogen ist,lastet eine grosse anspannung auf mir. normal brauche ich jetzt noch eine mutter, zb wenn ich mal einen freund habe und da ne krise habe:aber dafür habe ich keinen zum reden.mein vater meint,der grund dass er trinkt ist,dass er seine ganzen probleme die er mit unserer mutter hat sonst nicht verkraften kann! aber trinke ich oder nehme ich drogen,damit ich das besser verarbeiten kann ? NEIN!gestern habe ich versucht mir das leben zu nehmen,da ich keinen anderen ausweg mehr finde.es ist fehlgeschlagen! ich habe einige (ca. 20) tabletten geschluckt!davor hat meine schwester mich dermaßen verhauen,sie hat meinen kopf zwischen der haustür eingeklemmt,dass ich für eine kurze zeit bewusstlos war,danach lag ich auch dem boden und sie hat mir in den bauch getreten!sie hat mir meine haare rausgerissen und daran gezogen. sie hat mir die kehle zugedrückt.ich konnte nicht mehr, sie meinte sie will mich umbringen! ich konnte nicht mehr,.hab keine luft mehr bekommen usw. und mein vater hat da gestanden und zugeguckt und meinte ich werde schon sehen was ich davon habe.wenn das so weiter geht,dann bringe ich mich eines tages wirklich noch um. heute, wo sich die lage beruhigt hat,denke ich,wie bescheruert ich doch war,dass ich mir das leben nehmen wollte,aber wenn ich wieder in diese situation komme,wenn mich jemand verhaut oder ich fertig gemacht werde ist selbstmord mein letzter gedanke und den werde ich vielleicht auch nochmal verwirklichen! Ich weiss es nicht!wenn ich mich mit meinem vater und meiner schwester gut verstehe, dann denke ich nie daran,wenn ich mich mit denen verstehe,dann hab ich sie sogar teilweise lieb und verachte die zeiten wo ich sie gehasst habe.aber ich glaube diese zeit kommt jetzt erstmal nicht wieder! das war gestern zuviel.heute kann ich nicht mehr viel sehen und hören.ich möchte lieber eine familie haben,die zusammen ist und nicht getrennt lebt und ein gutes verhältnis zueinander hat! dann noch der hohe schulische druck den ich dabei habe, ich weiss nicht ob ich das noch lange durchstehe !(gehe aufs gymnasium)(und lebe in relativ guten finanziellen umständen).
entschuldigung für die schlechten sätze usw. aber im moment habe ich andere probleme als mich um die rechtschreibung und den satzbau zu kümmern! danke im vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!
Deine Mutter hat einen neuen Partner gefunden und ist ausgezogen. Sie hat sich entschieden und jeder von euch schleppt jetzt seinen Frust mit sich rum. Anstatt euch jetzt die Köpfe gegenseitig einzuschlagen, solltet ihr an einem Strang ziehen und damit meine ich auch Deinen Vater. Ich weiß, dass das einfacher gesagt als getan ist, aber ihr solltet euch der Situation stellen, anstatt jeder gegenseitig den Frust an euch auszulassen. Es wäre möglich, einen Plan aufzustellen, damit der Haushalt wieder funktioniert. Jeder bekommt seine Aufgaben im Haushalt und jeder bekommt ein wenig Verantwortung übertragen. Wie wäre es, wenn Du Dich mal mit Deiner Schwester und Deinem Vater zusammensetzt und ihr euch einen Plan überlegt. Dein Vater ist tagsüber arbeiten und wenn er abends um sieben nach Hause kommt, könnte er sich z.B. um das Abendessen kümmern oder um die Wäsche. So hat er eine Aufgabe und bekommt gar nicht die Gelegenheit seinen Frust am Alkohol auszulassen. Deine Schwester und Du, ihr könntet nach den Hausaufgaben mit der Ordnung im Haus beginnen, so dass ihr alle drei am Abend zu einer festen Zeit am Tisch sitzt und gemeinsam essen könnt. Verliert euch nicht aus den Augen, indem jeder seinen eigenen Weg geht, sondern trefft auch alle abends zum Essen am Tisch, um über den Tag zu sprechen und zu erfahren, was betrügt oder schönes passiert ist am Tag. Manchmal hilft es schon, wenn in der Küche ein Plan hängt, wo jedem seine Aufgaben draufstehen. Du solltest auch mal mit Deiner Schwester darüber sprechen, wie sehr es Dich verletzt, dass Deine Mutter fortgegangen ist. Wahrscheinlich wird sie nicht anders denken und auch verletzt sein. Nur den Frust durch Prügeleien unter Geschwistern abzubauen, ist gewiss nicht die richtige Lösung. Tritt ruhig mal an Deine Schwester heran und nutze anfangs vielleicht die Momente, wo ihr euch mal wieder super versteht, so wie Du es beschrieben hast. Ich kann mir vorstellen, dass Deiner Schwester auch reichlich auf dem Herzen liegt und sie mit Dir sprechen mag. Ihr drei braucht euch jetzt mehr als zuvor und das solltet ihr nicht vergessen.

Lieben Gruß