Problem von Lea - 28 Jahre

Ich liebe jemand anderen!

Eigentlich ist dies ja ein Tabu Thema. ABER trotzdem muss ich es ansprechen, weil ich eine Lösung für das Problem brauche und mich nicht traue mit irgendwem den ich kenne darüber zu reden.

Ich bin verliebt in den Bruder meines Freundes. Jetzt wird man mir bestimmt sagen, lass alles so wie es ist! Mir ist schon klar, dass das Verhältnis gestört sein würde zwischen mir und meinem Freund und zwischen meinem Freund und seinem Bruder.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll….
Auch in der Zeit, in der ich keine Gefühle für seinen Bruder hatte, war ich mir oft nicht sicher, ob ich meinen Freund wirklich noch richtig liebe oder nicht. Ich bin jetzt schon 28 Jahre alt und da sollte man ja irgendwie ein Gefühl entwickeln von wegen ich möchte gerne mit meinem Freund zusammenziehen, könnte mir vorstellen Kinder mit ihm zu haben. Momentan wohnt mein Freund mit seinem Bruder und einem anderen Freund (mit dem verstehe ich mich auch gut, ist aber oftmals nicht da, weil er bei seiner Freundin ist) in einer ziemlich großen WG, in der ich auch wohne, bin nur manchmal bei meinen Eltern. Ich bin glücklich so wie es ist, es macht echt Spaß mit den drei Jungs aber wenn ich daran denke, mit meinem Freund allein zusammenzuziehen gefällt mir das nicht so…oder Kinder….ich denke ich möchte welche…aber mit ihm?? Da denke ich mir oft nein….Oft ist es auch so, dass ich Distanz suche. Ich gehe Küssen aus dem Weg sowie Umarmungen, Händchenhalten u.s.w.

Ich weiß auch, dass nach 7 Jahren Beziehung das Gefühl der anfänglichen Liebe nicht mehr da ist. Aber gerade dann sollte man doch den Wunsch des Zusammenziehens haben oder an Familienplanung denken.
Letzten Herbst war ich mit meinem Freund im Urlaub für zwei Wochen. Den ganzen Urlaub habe ich organisiert, auch musste ich planen was wir an den Tagen machen. Er schleppt immer seinen Laptop mit, ist ja auch eigentlich o.k., aber er klebt nur an dem Ding. Zu Hause, im Urlaub. Redet dann nicht wirklich viel. Zu Hause hab ich mich schon mehr oder weniger daran gewöhnt, dass keine Unternehmensvorschläge kommen, aber im Urlaub war es sehr schade. Ich kam mir vor, als wäre ich allein weggefahren. Bei Wanderungen lief er nur wie ein Schatten hinter mir her. Als ich ihn fragte, ob der Urlaube überhaupt mag, kam natürlich ja.
Vor einigen Monaten habe ich auch mal eine Pause gemacht und war einen Monat bei meinen Eltern. Als ich meinen Freund nach einem Monat wieder gesehen habe, habe ich mich mehr über seinen Bruder gefreut…..

Aber meine Gedanken sind immer nur bei IHM. Am Wochenende unternehmen wir drei/vier oft etwas miteinander und das genieße ich auch sehr. Sie haben auch zwei Hunde. Es kommt oft vor, dass wenn ich bei den Hunden bin, er sich auch zu mir setzt. Hat er sonst nicht gemacht. (ich interpretiere da zu viel hinein…) Nur möchte ich gerne herausfinden, ob sein Bruder mich auch so mag wie ich ihn. Ich weiß nur nicht, wie ich es anstellen soll. Einmal bin ich allein in das Zimmer seines Bruders gegangen, wir haben uns auch gut unterhalten aber nach einer Minute kam auch schon mein Freund rein um zu gucken wo ich bin! Ich kann ja nicht mal eine Minute allein sein!! In der Nähe seines Bruders fühle ich mich einfach richtig wohl und ich mag es, mich mit ihm zu unterhalten. Mein Herz schlägt sehr schnell und ich fühle mich wie 14. Aber es ist unmöglich, mit seinem Bruder allein zu sein.

Was kann ich nur machen? Warum habe ich dieses Gefühl? Es ist doch total blöd, sich in den Bruder des eigenen Freundes zu verlieben….Wie soll ich damit umgehen?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lea,

mit den Gefühlen ist das so eine Sache. Niemand kann sich auf Dauer sicher sein, wohin die Gefühle gehen werden.
Und wenn etwas wirklich nicht mehr geht, ist es auf Dauer sicherlich quälend und frustrierend, wenn man an einer Beziehung festhält, die keine Partnerschaft mehr ist.
Bevor Du Dir einen Kopf über Deine Liebe zu dem Bruder machst, ist doch der Sache nach erst einmal wichtig und richtig, Deine Einstellung zu Deinem Freund zu bestimmen und dann auch offen dazu zu stehen?
Unabhängig von neuen Gefühlen: der erste Schritt sollte wohl der sein, Dich von Deinem Freund zu trennen, wenn da keine Liebe mehr ist?
Wenn Du fair sein, und so wenig wie möglich zwischen die Brüder bringen willst, sagst Du Deinem Freund, dass da keine Gefühle mehr für ihn sind.
Und ziehst aus der WG aus!

Dann! Wenn Du frei bist! Dann kannst Du sehen, wie es mit Dir und dem Bruder funktioniert!

Besonders blöd stelle ich es mir vor, wenn Du in einer nicht geklärten Beziehung bleibst und dann quasi bei Deinem Freund daheim etwas mit dem Bruder anfängst: das muß sich für Deinen Freund so anfühlen, als ob sein Bruder Dich ihm aktiv abspenstig gemacht hat. Du untreu geworden bist. Und er selber sich zuhause nicht mehr daheim fühlen kann!
Mehr könntest Du ihm wohl nicht auf einmal nehmen?
Dann hätte er alles auf einmal verloren!

Nicht mehr lieben ist eine Sache! Ihn hassen eine ganz andere!

Du wirst den richtigen Weg aus dieser Gefühls-Zwickmühle finden!

Alles Gute dabei,

Bernd