Problem von Anonym - 26 Jahre

Ich hasse mich.

Meine Geschiechte ist lang.
Schon als ich erst zwei war hat meine Mutter an mir gezweifelt.
Ich glaube sie mag mich einfach nicht oder wenn doch dann hat sie kein Kind verdient. Sie hat mir erzählt das sie sich schon immer ein Kind gewünscht hat und das sie viele abgänge hatte bevor sie mich bekamm.
Ich musste schon mit zwei Jahren ein Instrument lernen damit meine Mutter mit mir angeben kann.
Aber ich konnte es nicht lernen. Ich konnte im Unterricht nicht mit halten. Das hat meine Mutter warscheinlich sehr beschämt.
Von meinem Vater brauche ich hier nicht zu reden. Denn ich ihn interessiert es sowie so nicht was ich mache.
Meine Mutter hat mich jeden Tag zu einer Tagesmutter gegeben und viel Geld dafür bezahlt. Dort hat man mir nicht zu essen gegeben und von denn Kindern dort wurde ich mishandelt.
Im Kindergarten viel ich früh auf weil ich sehr schüchtern war und immer allein spielte. Bei Gruppenspielen konnte ich nicht mithalten..
Es wurde ein Aufnahmetest für die Grundschule gemacht oder vieleicht war es auch ein spezieler Test. Ich weis es nicht. Aber es wurde festgestellt das ich zurück geblieben bin und in eine Sonderschule muss.
Meine Mutter hat jeden Tag in der Küche auf dem Boden gessesen und geweint und mir gesagt das ich so dumm bin das ich warscheinlich niemals lesen und schreiben werde oder wenn dann nur sehr schlecht. Man sieht das meine Rechtschreibung nicht gerade gut ist!
Die Jahre in der Sonderschule waren die Hölle. Ich wurde jeden Tag in der Pause von den anderen Kindern verprügelt und ich hatte sehr selten Freunde und ich habe auch bis heute keine Freunde. Es kamm noch dazu das ich sehr dick war als Kind.
Erst als ich 12 war nahm ich ab.
Ich wurde von den anderen Mädchen gemopt.Es wurde immer schlimmer.
Meine Noten waren immer gut. Eingentlich meistens einser und aller schlechterstens eine drei.
Ich wollte unbedingt eine bessere Schule machen. Ich wollte englisch lernen und französisch. Am liebsten hätte ich Abitur gemacht..
Ich habe meinen Eltern das oft gesagt. Aber sie wollten nicht das ich die Schule wechsle. Sie waren und sind es noch immer, einfach fest davon überzeugt das ich dumm bin und das haben sie mir auch so deutlich in einen Ton gesagt das es sicher bis auf die Straße hinaus, Jeder hörn konnte. Deswegen glaube ich meine Eltern müssen mich haßen oder sie sind einfach blöde Arschlöcher oder beides.
Die Oma von einem Bekanten hat gemerkt das mit mir etwas nicht stimmt.
Ich habe ihr erzählt was meine Eltern sagen und wie es mir in der Schule geht.
Diese Frau ist dann am nächsten Tag zu meinen Eltern gefahren und hat sie zusammen geschiesen deswegen.
Im gleichem Jahr noch wurde ich umgeschult.
Auf der Hauptschule wurde ich auch nicht sehr viel besser behandelt weil ich war für die dort eine dumme Sonderschülerin. Aber ich konnte Englisch lernen.
Ich hab den Hauptschulabschluss mit Qualie geschaft.
Meine Mutter hat mir niemals bei Hausaufgaben geholfen.
Nach der Schule wollte ich eigentlich noch weiter eine Schule machen. Aber ich musste arbeiten gehen und eine Lehre machen. Es war besonders für meine Mutter sehr wichtig das ich gleich nach der Schule eine Lehre beginne. Damit ich nicht arbeitslos bin und die Nachbarn nicht schlecht reden. Es war egal was ich lerne hauptsache eine Arbeit. Ob es mir gefällt oder nicht.
Ich denke sehr oft an alles und zweifle sehr häufig an mir und ich hasse mich und denke machmal sogar an selbst mord. Ich hatte niemals glück.
Ich musste als Bäckereiverkäuferin anfangen und das hab ich auch nicht gebracht. Die Arbeitskollegen dort haben mich nur beleidigt und angeschrien, mich blossgestellt. Die haben mich in der Probezeit noch rausgeschmiesen. Danach habe ich eine Lehre als Friseurin angefangen. Ich habe die Lehre gemacht und die Gesellenprüfung als Friseurin, wenn auch nicht gut aber erfolgreich abgeschlossen.
In den drei Jahren wurde ich sehr schlecht von den Mitarbeiterinen und meinem Chef behandelt. Ich habe eine Allergie auf die Haarfarbe etwickelt und musste aufhören aber ich kann eh nicht Haare schneiden, nur putzen kann ich gut.Das ist auch das was ich gelernt habe...
Danach hab ich es noch als Telefoniestin versucht. Die wollten mich auch nicht haben. Inzwieschen habe ich zwei Kinder aber ich glaube nicht das ich je eine gute Mutter sein werde. Es tut mir sehr leid das der Text so lang ist. Mir ist klar das Sie auch was anderes zu tun haben als meine Probleme zu lesen. Aber ich muss einfach so oft darüber nach denken und ich hasse mich selbst weil alles was ich anbacke einfach zu scheiße wird und ich tauge einfach nicht und ich will einfach das das aufhört. Ich trau mich nicht zu einen Arzt zu gehen weil wenn ich dem das erzähle dann muss ich warscheinlich in's Irrenhaus. Ich traue mir inzwischenzeit einfach garnichts mehr zu. Gibt es irgent etwas was ich tun wird damit ich mich besser fühle? Ich glaube das nicht. Entschuldigen Sie bitte die vielen Rechtschreibfehler!

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

"Mutter sein" kann man leider auf keiner Schule lernen! Deine Mutter hat es sicher gut mit Dir gemeint! Sie hat sich sehr ein Kind gewünscht und hat wahrscheinlich mit jedem mißglückten Versuch zunehmend bestimmte Vorstellungen entwickelt, was ihr Kind sein und können sollte.

Deine Geburt war für Deine Mutter die Erfüllung aller Hoffnungen und leider auch zu sehr die Forderung, dass Du ihren Vorstellungen entsprechen solltest.
Das heißt nicht, dass sie Dich nicht liebt!
Diesem Fehler verfallen ganz viele Eltern einmal: sie nehmen das Kind nicht an, so wie es ist, sondern versuchen, sich selbst in dem Kind zu entdecken. Und das Kind soll möglichst all das erreichen, woran sie selber gescheitert sind.
Du brauchst nur in den Vereinen zu schauen: Väter, die an der Seitenlinie genau wissen, wie der Sohn auf dem Fußballplatz zu agieren hat: und selber treffen sie nicht einmal den Ball! Mütter, die ihren Traum vom Model auf die Tochter übertragen, überall dabei sind und nicht einmal sehen, wenn das eigene Kind sich auf die "Modelmaße" runterhungert.
Manche Eltern versuchen sich ihre eigenen Wünsche und Träume durch ihre Kinder zu erfüllen.
Frag Deine Mutter mal: ich bin fast sicher, dass sie selber gerne ein Instrument gespielt hätte und selber entweder musikalisch nicht begabt war, oder ihre Eltern haben ihr keinen Unterricht ermöglicht. Oder sie hat erst als Erwachsene den Wunsch erkannt und denkt, dass es für sie selber zu spät ist.

Und die nächste Reaktion Deiner Mutter ist leider auch recht häufig. Häufig für Eltern und auch oft als Folge davon für uns selber:

Ein oder zwei Mißerfolge, und sie gibt auf! Verfällt ins krasse Gegenteil und traut Dir überhaupt nichts mehr zu. Offensichtlich hattest Du zu alledem noch das Pech, an schlechte Lehrer zu geraten. Es sollte denen mehr als peinlich sein, wenn eine Person, die Dich eigentlich fast gar nicht kennt (die Oma Deines Bekannten), besser einschätzen kann, was Dir guttut, als Deine Eltern und Deine Lehrer!

Jetzt mal in Klartext: wenn Du den Hauptschulabschluß mit Qualifikation gemacht hattest, warst Du zumindest qualifiziert zum Werkrealschulabschluß. Und von dort zum Abitur ist es zwar auch noch schwer und lang. Aber es wäre die Mühe doch wert gewesen!

Auf jeden Fall bist Du N I C H T dumm!

Und genausowenig, wie ich das akzeptieren kann, dass Du Dich einfach so falsch siehst, wie Deine Mutter es Dir eingetrichtert hat, so wenig akzeptiere ich, dass Du abfällig übers Putzen schreibst!
Reinigungskräfte sind wie Mitarbeiter der Müllabfuhr und andere Berufe, über die wir leicht die hochgestellte Nase rümpfen, unverzichtbare und wertvolle Menschen!
Jeder Mensch hat irgendwo eine Begabung versteckt: man muß sie nur finden und sich selber mit dieser Begabung akzeptieren!
Wenn Deine Mutter schon unfähig war, Deine Neigungen und Deine Begabung zu erkennen und zu fördern: suche Du danach! Und wenn Du sprachlich begabt bist: dann lerne noch Englisch und Französisch! Es gibt sicher auch bei Euch Volkshochschulen, die solche Kurse anbieten!

Und wenn Du glaubst, keine gute Mutter werden zu können, dann hole Dir frühzeitig Rat! Versuche nicht, Deinen Kindern das abzufordern, von dem Du glaubst, dass es gut und richtig für sie sei! Falle den Erziehern im Kindergarten und den Lehrern in der Schule auf die Nerven! Frage sie, was sie meinen, wo die Begabungen Deiner Kinder stecken! Zwinge ihnen nicht ein Instrument oder eine Sportart auf, aber gehe mit ihnen in die Halle, ins Schwimmbad und auf den Sportplatz! Höre Dir mit ihnen zusammen Musik an! Gehe auf sie ein, wenn sie Dich merken lassen, dass sie zu etwas besonders tendieren.

Deine Kinder sind auch etwas Besonderes! So wie Du etwas Besonderes bist!

Du mußt - auch als Mutter - nicht alles kennen und nicht alles können!
Aber Du solltest es Dir eingestehen und Dir - so wie jetzt hier bei uns - Rat holen!
Es gibt keinen Grund, sich zu schämen! Und es gibt für Dich auch keinen Grund zu der Befürchtung, dass Dir ein Arztbesuch gefährlich werden könnte!

Auch dadurch, dass Du Hilfe für Dich annimmst, wirst Du eine gute Mutter! Weil Deine Kinder ja auch davon profitieren, wenn Dir geholfen wird! Was kümmert da, was Nachbarn reden? Du mußt Dir sicher sein, das richtige zu tun! dann kann jeder reden was er will und Du sagst Dir selber: Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund ankläfft?


Schreibe mir doch etwas über Deine Kinder! Und über deren Vater!

Alles Liebe

Bernd