Problem von Armin - 14 Jahre

Mutter

Hallo ich bin Armin nachdem meine Eltern sich geschieden haben schlägt meine Mutter mich auf wegen Kleinigkeiten ich finde das leben echt (auf gut deutsch) scheiße wegen einer 5 und 3 x3 im Zeugnis wurde ich mit ihren stökelschuhen schon auf den Kopf geschlagen ich werde immer geschlagen was soll ich tun bin verzweifelt

Johannes Anwort von Johannes

Hallo Armin,

danke für dein Vertrauen!

Wenn sich ein Paar trennt, hinterlässt das meistens einen großen Schmerz auf Seiten aller Beteiligten. Auslöser für eine Trennung sind z.B., dass sie sich ständig streiten, sich nicht mehr lieb haben oder dass sie sich aus welchen Gründen auch immer auseinander gelebt haben.

Du solltest wissen, dass es egal für welche Form von Gewalt keine Entschuldigung gibt. Das ist echt heftig, dass du mit Stökelschuhen auf den Kopf geschlagen wurdest. Versuche mal mit deiner Mutter darüber zu reden. Sage ihr, was es mit dir macht, wenn sie dich schlägt und wie du dich dabei fühlst. Wenn ihr etwas nicht passt (z.B. deine Noten) sollte sie es dir mit Worten sagen und nicht mit schlagen.

Wenn Eltern ihre Kinder schlagen, haben sie meistens einen guten Grund dafür. Du könntest ja mal überlegen, was in deiner Mutter vorgeht, dass sie keine andere Möglichkeit mehr sieht, als dich zu schlagen. Vielleicht hat sie die Trennung noch nicht richtig verarbeitet und liebt deinen Vater noch immer? In solch einer Situation weiß man häufig nicht, was man machen soll und man greift zu Mitteln, denen einem hinterher selbst leid tun. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch: Ich möchte das Verhalten deiner Mutter auf keinen Fall entschuldigen. Ich versuche lediglich eine Erklärung dafür zu finden, warum sie sich dir gegenüber so verhält. Eigentlich kann ich da nur spekulieren, weil ich deine Mutter nicht kenne. Überleg dir mal, was wirklich dahinter stecken könnte. Wenn du eine Vermutung hast, kann ich dir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben, wie du damit umgehen kannst.

Als erstes würde ich wie gesagt versuchen, den Konflikt selber in die Hand nehmen und deine Mutter ansprechen. Vielleicht befindet sie sich ja gerade in einem "Ausnahmezustand" und weiß selber nicht so richtig, was sie tut. Falls du da auf Granit beißen solltest, wäre meiner Meinung nach dein zweiter Ansprechpartner dein Vater. Er kennt deine Mutter und er weiß, wie sie tickt. Schließlich war er mit ihr verheiratet. Vielleicht ist ja auch ein Gespräch mit beiden Elternteilen möglich. Glaube mir: Ich finde es schlimm genug, wenn sich Eltern trennen. Sie sollten allerdings die Kinder aus deren Konflikten rauslassen, weil sie damit wirklich gar nichts zu tun haben. Was das Kind anbetrifft, sollten sich eigentlich beide Gedanken machen und wenn sie sich noch einmal mit dir an einen Tisch setzen und alles besprechen, was es zu besprechen gibt.

Wenn du deiner Mutter wirklich deutlich zu verstehen gibst, dass du es nicht möchtest, dass sie dich schlägt, dann wird sie auch bestimmt bald damit aufhören. Aufgrund der Tatsache, dass du von deinen Noten geschrieben hast, würde ich diese Sache auch in einem Gespräch thematisieren. Ihr könntet ja Kompromisse eingehen: Sage deiner Mutter, dass du ab sofort mehr für die Schule tust und dafür darf sie dich auch nicht mehr schlagen.

Außerdem wäre es noch eine gute Möglichkeit, den anderen Familienmitgliedern, Freunden oder einem Vertrauenslehrer von deinem Problem zu erzählen. Ganz besonders empfehle ich andere Familienmitglieder, denn sie kennen deine Mutter und unterstützen dich sicherlich, wo sie nur können.

Es ist so, dass Gewalt in der Familie eine Straftat ist und angezeigt werden kann. Leider kann ich nicht genau beurteilen, wie schlimm es bei dir mittlerweile genau ist. Wenn wirklich gar nichts mehr geht, wäre es sicherlich eine Möglichkeit, diesen Weg zu gehen bzw. vorher vielleicht mithilfe deines Vaters einen Anwalt aufzusuchen, um dich von ihm über deine Rechte aufklären zu lassen. Das würde ich aber wirklich nur überlegen zu machen, wenn gar nichts anderes mehr geht und du jeden Tag starke Schmerzen aufgrund den Schlägen deiner Mutter hast. Häufig hilft ein Gespräch viel mehr und es liegt nah, dass eure Mutter-Sohn-Beziehung sich wieder verbessert.

Zum Schluss möchte ich dir noch folgende Seite ans Herz legen: http://jeenaparadies.net/artikel/kinderschlagen. Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps.

Ich wünsche dir, dass deine Mutter bald zu einer Einsicht kommt und ein friedliches Zusammenleben wieder möglich ist.


Liebe Grüße

Johannes