Problem von Ute - 50 Jahre

Leben nicht mehr lebenswert

Danke das ich hier mal alles aufschreiben darf. Mein Leben ist für mich nicht mehr schön. Ich bin seit 6 Jahren geschieden (mein Mann ist ständig fremd gegangen und am Schluss bei einer geblieben die nur auf das eine aus ist und schon sehr sehr viele Männer hatte auch schon mehrmals verheiratet war.
Aber egal. Ich will nur damit sagen das erstens dieses Betrogen werden und verlassen werden ist hat mich schon sehr verletzt und mein Selbstbewusstsein ist dadurch total im Keller. Auch habe ich danach noch 2 mal einen Freund gehabt aber auch da bin ich immer wieder verlassen worden.
Durch diese Trennung von meinem ersten Mann habe ich viele Schulden die mir langsam über den Kopf wachsen. Ich habe eine Halbtagsstelle und suche dringend nach einer Nebenbeschäftigung oder habe schon mehrmals um eine Ganztagsstelle auf meiner Arbeitsstelle gebeten.
Immer und immer wieder wird sie abgelehnt. Auch eine NB finde ich nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hadere mit Gott und mit allem. Bin sehr einsamt und kann auch selten unter Leute gehen weil ich es mir nicht leisten kann.
Ich stehe morgens mit Unlust auf und der Tag verläuft genau so weiter. Die Arbeit macht mir mittlerweile schon keinen Spaß mehr. Alles ist so öde und wertlos.
Ich bin sehr gläubig und bete sehr viel. Warum hilft Gott mir nicht? Warum bekomme ich diese Ganztagsstelle nicht und warum bekomme ich nur Absagen.
Es fällt mir sehr schwer das ganze noch irgendwie positiv zu sehen, ich versuche es zwar aber oft fällt es mir schwer.
Ich habe keine Kraft mehr.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke Ute


Michaela Anwort von Michaela

Hallo liebe Ute!

Ich danke dir für deine Email!

Du bist momentan wirklich nicht vom Glück geküsst, das kann man wirklich sagen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du jetzt aktiv wirst. Du musst raus aus deinem Alltag und einen neuen Ansatz finden. Denn so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen.

Eine Trennung ist nie einfach, gerade wenn man lange Jahre zusammengelebt hat. Dein Mann hat dich oft betrogen und dass das Gift fürs Selbstbewusstsein ist, liegt auf der Hand. Wenn man lange in einer solchen Beziehung gesteckt hat, ist es oft so, dass nachfolgende Beziehungen einfach scheitern. Vielleicht war man noch nicht bereit für einen neuen Partner oder hatte einfach andere Erwartungen als sein Gegenüber. Oftmals schaut man bei diesen Folgebeziehungen auch nicht, ob derjenige tatsächlich passt; man lässt sich drauf ein, um sich zu beweisen, dass man einen neuen Partner haben kann oder damit man nicht alleine ist. Ich würde das Scheitern dieser Beziehungen also nicht überbewerten. Nimm sie als Erfahrung mit und versuch etwas positives daraus zu ziehen. Und wenn es nur die Erfahrung an sich ist.
Lass es mit einer neuen Beziehung langsam angehen und hör mehr in dich hinein.
Was willst du?
Was ist dir wichtig in einer Beziehung?
Womit bist du glücklich?
Ich glaube, diese Fragen hast du in der letzten Zeit etwas vernachlässigt und es wird Zeit, dass du dich selbst wieder mehr in deinen eigenen Fokus stellst.

Deine Schulden sind auch ein großes Thema und ich kann mir gut vorstellen, dass sie dich unter einen enormen Druck setzen. Wenn sie dir tatsächlich über den Kopf wachsen, solltest du eine Schuldnerberatung aufsuchen. Hier wirst du kostenlos beraten und es kann geklärt werden, wie du deine Schulden am besten wieder los wirst.
Was den Job betrifft: eine Halbtagsstelle ist positiv gesehen ja auch schon mal ein Anfang. Ich weiß, dass ist jetzt platt gesagt, aber ich finde das wirklich. Immerhin bist du nicht arbeitslos, das ist doch auch schon mal was. Hier kann ich dir nur raten, weiter am Ball zu bleiben und weiter zu suchen. Mach dich nicht nur auf die Suche nach einer Nebenbeschäftigung, sondern such parallel auch eine Ganztagsstelle in einem anderen Betrieb. Vielleicht hast du ja damit Glück? Als Nebenbeschäftigung käme z.B. auch eine Tätigkeit in einem Call-Center in Betracht. Nur mal so als Gedanke.

Mit Gott solltest du deshalb nicht hadern. Er hat den heutigen Arbeitsmarkt und seine Bedingungen nicht geschaffen, das waren wir alle gemeinsam. Aber aus ihm kannst du die Kraft ziehen, die du brauchst, um jeden Morgen aufzustehen und durch den Tag zu kommen. Dafür ist es auch wichtig, wieder Freude an den kleinen Dingen zu finden. Und besonders wichtig ist es, wieder auf andere Menschen zuzugehen. Du schreibst, dass du dir das nicht leisten kannst. Das kann ich verstehen; wenn Schulden drücken, will man kein Geld zum Fenster rauswerfen. Such dir Gelegenheiten, wo man Menschen treffen kann, ohne dass man viel Geld dafür einsetzen muss. Hast du Anschluss an deine Kirchengemeinde? Hier kannst du dich engagieren, Leute treffen, dich austauschen.
Was machst du gerne in deiner Freizeit? Hast du ein Hobby? Vielleicht gibt es irgendwo einen Verein, in den du eintreten könntest. Das ist zwar nicht ganz kostenlos, aber wenn du wirklich Freude dran hast, sollte es dir den Mitgliedsbeitrag wert sein. In der Volkshochschule kann man auch sehr günstig die verschiedensten Kurse belegen. Hier trifft man dann auch auf Gleichgesinnte, mit denen man leicht ins Gespräch kommen kann. Man kann sich auch in fast jede Richtung ehrenamtlich engagieren, auch hier trifft man Menschen und kann neue Freundschaften knüpfen.
Was natürlich auch ein Weg sein kann, ist eine Zeitungsannonce. Aber da weiß ich nicht, ob du der Typ dafür bist. Viele Leute suchen auf diesem Weg Freizeitpartner; es muss ja nicht immer gleich die große Liebe sein :)
Schau doch mal in deiner Tageszeitung nach, vielleicht wirst du dort fündig. Vielleicht gibt es ja auch alte Freundschaften, die man wieder beleben könnte? Alte Schulfreunde oder Kollegen, bei denen du dich einfach mal wieder meldest.
Auf jeden Fall musst du jetzt noch mal alle deine Kräfte mobilisieren und einen Schritt nach draußen machen. Ich weiß, dass das schwer ist, aber es ist die einzige Möglichkeit. Konzentriere dich auf die positiven Aspekte und versuch dich auch an scheinbar kleinen Dingen zu erfreuen. Einen Erfolg auf der Arbeit, ein nettes Gespräch oder auch mal ein ausgedehnter Spaziergang in der Natur. Irgendetwas findet man immer und wenn es auch noch so klein ist.
Ich hoffe wirklich, dass du diese positiven Kräfte wieder mobilisieren kannst. Lass dich nicht runterziehen und werde für dich selbst aktiv! Hör in dich hinein und finde heraus, was dir guttut. Wenn du dich davon leiten lässt, geht es dir bald wieder besser.
Wenn du magst, kannst du dich gerne wieder an uns wenden, hier hat jeder ein offenes Ohr für dich :)
Also Kopf hoch, du packst das.

Alles Gute für dich,
Micha