Problem von Anonym - 18 Jahre

Schlafstörungen&...

Hallo liebes mein-Kummerkasten-Team,
es ist echt toll, dass es hier so ein Forum für Probleme gibt und das diese auch ernsthaft behandelt werden.

Ich habe leider selbst 2 "Probleme" und wende mich nun an euch.

Seit ca. 2 Wochen wache ich immer um die 4 Uhr morgens auf...
Ich gehe normalerweise gegen 23 Uhr schlafen und muss in der Woche immer um 05.30 Uhr aufstehen. Damit hatte ich sonst nie Probleme.
Aber wie gesagt, seit 2 Wochen wache ich immer gegen 4 Uhr mit Kopfschmerzen auf und kann dann kaum wieder einschlafen...
Ich bin momentan in de 13 Klasse und habe bald meine Abiturprüfungen.
Liegt es vielleicht daran, dass ich mit darüber zu viele Gedanken mache ?

Das andere Problem ist dieses:
Ich habe schon seit längeren einfach keine Lust mehr, mich selbst zu befriedigen. Das ist aber schon seit ca. 1 1/2 Jahren so, dass mir einfach die Lust fehlt, sodass ich es höchstens mal 1 mal in 3 Wochen mache, aber auch nur weil es ja Stress befreiend wirken soll.
Zudem höre ich dann manchmal, dass es sich manche 1 mal am Tag machen bzw. mehrmals in der Wochen.
Ich finde es daher bei mir sehr komisch, dass ich fast nie das Verlangen danach habe...
Bei Sex mit einer anderen Person ist das überhaupt kein Problem, da ich da sehr viel Lust bekomme und alles klappt.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen und freue mich über eine Antwort.
Liebe Grüße

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Danke für Dein Vertrauen.
Ich denke, dass Du derzeit einfach etwas im Stress bist. Es kommt vor, dass der Schlafrhythmus in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn man viel um die Ohren hat. Als ich zB. für meine Abschlussprüfungen im Studium gelernt habe, lag ich auch mit schöner Regelmässigkeit morgens um 4 wach und machte mir Gedanken über dies & das.

Ich rate Dir, Dich zu entspannen. Leichter gesagt als getan, aber mit ein paar Tricks und Änderungen im Lebensstil klappt das sicher. ZB. würde ich mind. 1 Stunde vor dem Einschlafen den Fernseher ausstellen und auch nicht mehr am Computer sitzen (dazu gehört nicht nur das Lernen, sondern auch Facebook, Spiele, Chats etc.). Einfach die Kästen auslassen. Mach vor dem Zubettgehen einen kleinen Spaziergang, trink einen Kräutertee mit Baldrian.

Ich weiss, das klingt wie Tipps von Oma, aber glaub mir, es hilft. Der Körper kommt erst zur Ruhe, wenn der Geist es auch tut. Und nichts beruhigt den Geist so, wie frische Luft und "abschalten". Sport ist auch immer hilfreich; genug Bewegung an der frischen Luft. Dann schau auch mal kritisch auf Deine Essgewohnheiten und versuch, nach 20 Uhr nichts Schweres und Fettiges mehr zu essen. Zucker& Koffein helfen natürlich auch nicht gerade beim Ein- und Durchschlafen, das weisst Du sicher schon.

Hier noch ein paar hilfreiche Links:
http://www.welt.de/gesundheit/article13297843/Simples-Rezept-hilft-am-besten-bei-Schlafstoerung.html
http://www.ursachen-schlafstoerungen.de/gutschlafen/allgemein/was-tun-bei-schlafstorungen/

Zu Deinem zweiten Problem (fehlende Lust auf Selbstbefriedigung): Mach Dir keine Gedanken. Das kommt schon wieder, wenn Du den Stress abbaust. Ausserdem steht nirgendwo geschrieben, wie häufig man "es" tun soll, oder dass mangelnde Lust darauf unnormal ist. Du hast einfach andere Dinge im Kopf - das ist in Ordnung. Setz Dich jetzt nicht noch zusätzlich unter Druck, indem Du Dich mit anderen vergleichst.

Ich wünsche Dir alles Gute, toi toi toi für's Abi!

Viele Grüsse,
Judith