Problem von Julia - 13 Jahre

Klaps auf den Po von meinem Onkel

Hallo lieber Kummerskasten,

ich heisse Julia und bin 13 jahre alt.

Es geht darum dass mein Onkel heute wieder zu Besuch ist und mir manchmal einen Klaps auf den Po gibt. Es tut nicht weh, aber ich möchte das einfach nicht. Habe ihm das letztes mal auch gesagt, aber er meinte nur ich soll mich nicht so anstellen. Heute hat er mir als er angekommen ist wieder einen Klaps gegeben. Da habe ich ihn freundlich dran erinnert, dass ich das nicht möchte. Da hat er nix drauf gesagt. Ich war dann die ganze Zeit in meinem Zimmer, weil ich einfach keine Lust auf den hatte. Als ich dann zum Abendessen in die Küche gekommen bin, hat er mir dann wieder einen Klaps auf den Po gegeben. Da hab ich ihm dann so wie die Frauen im Fernsehen eine Ohrfeige gegeben. Aber dann ist es eskaliert. Meine Mutter und mein Onkel haben beide angefangen mich anzuschreien, was das soll und so weiter. Bin dann auf mein Zimmer gelaufen und hab mich eingeschlossen. Hab mich dann noch mit meiner Mutter durch die Tür gestritten. Meine Mutter will jetzt, dass ICH mich jetzt entschuldige für mein Verhalten. Es war vielleicht nicht richtig wie ich reagiert habe, aber was hat er denn gemacht? Er hat immerhin angefangen.

Bin einfach so traurig, dass meine Mutter kein Verständniss für mich hat. Wir verstehen uns eigentlich so super, aber jetzt motzt sie mich einfach nur an und versteht einfach nicht, worum es mir geht. Das finde ich fast noch schlimmer als das Grabschen von meinem Onkel. Denn da kann ich mich zumindest beim nächsten Besuch von Anfang bis Ende in meinem Zimmer einschließen.


Liebe Grüße,


Bernd Anwort von Bernd

Hallo Julia,

Wenn ich Dein Vater wäre, wäre ich stolz auf Dich! Auch die Brüder von Mamas müssen lernen, Dein "Nein" zu akzeptieren! Und deshalb hast Du alles total richtig gemacht: Du hattest Deinem Onkel unmissverständlich gesagt, dass Du sein Grapschen nicht willst. Er hat nicht auf Dich gehört, also musste er spüren, wie sich eine Berührung anfühlt, die er nicht wollte!
Leider ist es oft so, wie Du es mit Deiner Mutter schilderst: sie verharmlost, weil das, was ihr Bruder macht, ja nichts Unrechtes sein kann?
Sie schaut weg, weil sie meint, dass es mehr Ärger in der Familie gibt, wenn sie zu Dir steht.
Deine Mama sollte sich einmal umschauen, wie oft sexuelle Übergriffe gerade im Bereich der Familie vorkommen.
Und die laufen alle nach dem gleichen Muster ab: der Täter fühlt sich sicher, weil sein Opfer von dem Rest der Familie alleingelassen wird: die Familie schaut weg! Zuerst, weil es ja nicht so schlimm ist (wie das Grapschen).
Und dann, weil ja "in unserer Familie" nicht sein kann, was nicht sein darf!

Julia, bitte lasse Dich da nicht von etwas Anderem überreden! Stehe zu Deiner Meinung, auch wenn Deine Mutter es weiterhin anders sieht! Mache es zum Thema, wenn Du mit Deiner Mutter zum Arzt gehst. Vielleicht sieht es Dein Vater ja auch schon ganz anders, als Deine Mutter?
Auf jeden Fall gibt es keinen Grund für Dich, Dich schlecht vor Deinem Onkel zu fühlen! Er hat jeden Grund sich vor Dir zu schämen!

Mutige Julia,

alles Liebe,

Bernd